**Ihre Aufgaben:**
- Strategische Planung und Leitung der Weiterentwicklung der Kindertagespflege, inkl. Digitalisierung.
- Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Vorstand sowie externen Partnern (Jugendamt, Politik, Familienzentren).
- Öffentlichkeitsarbeit und Vertretung des Vereins in Gremien und Arbeitskreisen.
- Sicherstellung des Qualitätsmanagements und Ausbau der Betreuungsplätze.
- Verantwortung für Verwaltung, Personalführung (9 Vollzeitstellen) und Finanzen.
- Entwicklung bedarfsgerechter Fortbildungsprogramme.
- Umsetzung rechtlicher Vorgaben im Bereich Kinderschutz (§8a/§72a).
- professionelle fachliche Beratung und Begleitung von Kindertagespflegepersonen und Eltern in allen Fragen der Kindertagespflege,
- Krisen- und Konfliktmanagement mit Kindertagespflegepersonen und anderen Akteuren in der Kindertagespflege,
**Ihr Profil**
- Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master) in Pädagogik oder Sozialwissenschaften.
- Fundierte Kenntnisse in Kindertagespflege und rechtlichen Rahmenbedingungen.
- Führungserfahrung und Kompetenzen in Projektmanagement.
- Hohe Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Verhandlungskompetenz.
- Erfahrung mit digitalen Medien und modernen Arbeitsmethoden.
- Wünschenswert: „Train-the-Trainer“-Fortbildung (QHB).
**Wir bieten Ihnen:**
- Eine anspruchsvolle, verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum.
- Mitarbeit in einem engagierten Team.
- Attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten und Beteiligung am Jobticket.
- Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
**Interesse?**
Dann gestalten Sie mit uns die Zukunft der Kindertagespflege in Aachen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.01.2025!