# Sachbearbeitung für gehobene Leistungsangelegenheiten/ qualifizierte Erstberatung SGB II
im **J**obcenter der StädteRegion Aachen und starte zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Du willst bedeutungsvolle Aufgaben leisten und die Zukunft der StädteRegion Aachen gemeinsam mit über 2.500 Mitarbeitenden gestalten?
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### unbefristet
### EG 10 TVöD bzw. A 11 LBes NRW
### Voll-/ und Teilzeit
### Gebiet der StädteRegion Aachen
### Bewerbungsschluss: 15.01.2025
## Deine Aufgaben
- Ausgabe/Annahme, Bearbeitung sowie Entscheidung über Anträge nach dem SGB II
- Zahlbarmachung von passiven Leistungen nach dem SGB II
- Erteilung von mündlichen und fernmündlichen Auskünften und Beratung im Rahmen des Aufgabenbereichs
- Prüfung vorrangiger Ansprüche
- Prüfung und Berechnung nach § 12a SGB II
- Anmeldung von Erstattungsansprüchen nach §§ 102, 104 SGB X
- Fertigung von Annahme- und Auszahlungsanordnungen in ERP
- Ersatzansprüche nach § 34 SGB II
- Anspruchsübergänge nach § 33 SGB II und §§ 115, 116 SGB X
- Prüfung nach § 9 Abs. 5 SGB II
- Ausfüllen des unterhaltsrechtlichen Fragebogens mit Anforderung der notwendigen Unterlagen
- Prüfung fallbezogener Abgrenzungen zwischen SGB II und SGB XII
- Informationsaustausch mit der Ausländerbehörde
- Erstellung von Aufträgen an den Ermittlungsdienst
- Vorprüfung von Widersprüchen und ggf. Umsetzung des Widerspruchsergebnisses
- Prüfung von Vermögenswerten (z.B. Hausvermögen) sowie Einkommenstatbeständen
- Prüfung von Anspruchsvoraussetzungen gem. § 7 SGB II
## Unsere Anforderungen
- abgeschlossener Verwaltungslehrgang II bzw. abgeschlossener Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (mindestens 1. Staatsexamen) oder derzeitige Teilnahme am Verwaltungslehrgang II bzw. am prüfungserleichterten Aufstieg für den gehobenen Dienst
- alternativ können Bewerber_innen zugelassen werden, die über ein für diesen Aufgabenbereich adäquates, abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium verfügen sowie über eine mindestens einjährige Berufserfahrung in der Beratung von Menschen und die Bereitschaft zur Teilnahme am Verwaltungslehrgang II erklären
- Rechtskenntnisse des SGB II und angrenzender Rechtsgebiete sind wünschenswert
- sicherer Umgang mit der Standardsoftware, insbesondere MS-Word und MS-Excel
- Kooperations- und Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Bürger_innenorientierung
- Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit
## Infos zur Stelle
Mit rund 760 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nimmt das Jobcenter die Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitsuchende wahr. Verteilt auf 7 Standorte in der StädteRegion Aachen, ist das Jobcenter sozialräumlich orientiert und nah bei den Menschen, um die rund 30.000 Bedarfsgemeinschaften zu betreuen.
Um die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben zu erfüllen, benötigt das Jobcenter qualifizierte und engagierte Mitarbeiter_innen, deren Einstellung die über die beiden Träger der Bundesagentur für Arbeit und der StädteRegion Aachen erfolgt, weil es formal kein eigenständiger Arbeitgeber ist.
Die Stelle ist teilbar, sofern eine ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist. Es handelt sich insgesamt um **1,5** Stellen.
Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen.
Rückfragen zur Stelle bitte unter Angabe der folgenden Kennung: **JC - 269**