Sie sind hier:
Das Lehr- und Forschungsgebiet Arbeits- und Ingenieurpsychologie beschäftigt sich mit Themen und Fragestellungen, die an der Schnittstelle von menschlicher Kognition, Technik und Umwelt angesiedelt sind. Hier fokussieren wir beispielsweise die Interaktion von Mensch und Technik in interdisziplinären Anwendungsfeldern wie Videospielen, alltäglichen Privatsphäre-Entscheidungen bei der Nutzung von Apps oder Social Media und in VR-unterstützten Bürgerbeteiligungsprozessen. Daneben ist die akustische Umwelt ein Querschnittsthema, das viele unserer Forschungsprojekte prägt, z.B. zu Themen wie Zuhören, Sprachproduktion, Sound Design und Lärm. Ein weiteres Charakteristikum unserer Forschung ist der Wechselbezug von grundlagenwissenschaftlicher sowie anwendungsbezogener Perspektiven.
Ihr Profil:
- Sie studieren Psychologie im Bachelor- oder im Master-Studiengang.
- Sie interessieren sich für kognitionspsychologische Forschung und haben keine Berührungsängste interdisziplinären Projekten gegenüber (z.B. mit der Akustik, Informatik oder den Ingenieurwissenschaften).
- Sie haben ggf. schon praktische Erfahrung in der Durchführung von psychologischen Versuchen sowie im Kontakt mit Proband*innen.
- Sie können sich schriftlich gut ausdrücken, beherrschen das notwendige Vokabular der psychologischen Forschung und sind in der Lage, wissenschaftliche Texte zu verfassen.
- Sie sind engagiert und motiviert, arbeiten sorgfältig.
- Sie können sich schnell in neue Themen eindenken und verfügen über eine exzellente Kommunikationsfähigkeit.
- Sie haben Erfahrung im Umgang mit und der Recherche von Fachliteratur.
Ihre Aufgaben: Als Versuchsleiterin planen Sie die Datenerhebung (Rekrutierung von Probandinnen, Terminkoordination), führen Testungen durch und bereiten die erhobenen Rohdaten auf. Darüber hinaus unterstützen Sie bei Literaturrecherchen für neue oder laufende Forschungsprojekte und in der Lehre. Je nach Vorkenntnissen und Erfahrungsstand können Sie entweder direkt in die Projektarbeit einsteigen oder werden entsprechend eingearbeitet. Als Vorbereitung für Studien unterstützen Sie beim Schreiben wissenschaftlicher Texte für z.B. Ethikanträge.
Unser Angebot: Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet für 12 Monate.
Es besteht die Möglichkeit zur Verlängerung.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 6 bis 8 Stunden.
Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.
Die Stelle ist bewertet mit 13,25 ì pro Stunde.
Über uns
Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.