### Ihre Aufgaben:
- (mit-)verantwortliches Aufstellen, Steuern und Kontrolle des Gesamthaushalts, Durchführen von Risikoanalysen
- (mit-)verantwortliches Sicherstellen des Haushaltsaufstellungsverfahrens, insbesondere Abstimmen von Rahmenbedingungen, Abfragen von Teilbudgets und Rücklaufkontrolle, Konsolidieren der Teilhaushalte sowie Umsetzen der jeweiligen Planungsstände in der ERP-Software MACH
- Haushalterisches Steuern und Kontrolle von Teilbudgets sowie Prüfung und Freigabe von hauptabteilungsübergreifenden Personalvorgängen
- Fachliches Erarbeiten qualifizierter Prognosen auf der Grundlage der Personalkostenhochrechnung
- Verantwortliches Ermitteln und Beantragen von BMI-Globalmitteln, Durchführen der Abrechnung und Erstellen eines Verwendungsnachweises
- Koordinieren und Weitergeben von Mitteln an Weiterleitungsmittelempfänger
- Erarbeiten der Stellungnahme zu Prüfberichten des Zuwendungsgebers
- Fachspezifisches Erarbeiten einer Prognose der Selbstbewirtschaftungsmittel für den Zuwendungsgeber BMI
- Verantwortliches Durchführen sämtlicher im Zusammenhang mit der Erstellung des Jahresabschlusses anfallenden haushalterischen Aufgaben
- Fachliches Beraten von Beschäftigten in sämtlichen Fragestellungen des Haushaltswesens und bei Jahresabschlussarbeiten
- Erarbeiten von Handlungsanweisungen auf dem Gebiet des Haushaltsrechts für die Geschäftsbereiche inkl. Aktualisieren von Richtlinien und Arbeitsanleitungen in der Abteilung Haushalt
- Weiterentwickeln/Modifizieren sowie fachliches Begleiten von Prozessen bzw. von Konzepten zur Prozessoptimierung und Optimierung der Abläufe zwischen der Abteilung Haushalt und den Geschäftsbereichen
- Fachliches Beteiligen und Begleiten von bereichsinternen Projekten im Rahmen der Prozessoptimierung
- Inhaltliches Konzipieren und Durchführen von Schulungen im Themenbereich für Beschäftigte
- Vertreten der Abteilungsleitung bei Abwesenheit
### Ihre Qualifikationen:
- Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium bzw. vergleichbare Qualifikation (z. B. Finanzwirt)
- Einschlägige Berufserfahrung sowie vertiefte Fachkenntnisse des Haushaltswesens in öffentlichen oder vergleichbaren Einrichtungen sowie in den oben dargestellten Aufgabenbereichen
- Fundierte Kenntnisse im Zuwendungsrecht und im Haushaltsrecht
- Umfangreiche Erfahrung und Sicherheit bei der Haushaltsaufstellung und beim Haushaltsvollzug
- Kenntnisse der ERP-Software MACH von Vorteil sicherer Umgang mit MS Office-Programmen und anderen digitalen Anwendungen
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
### Ihre Vorteile:
- Eine auf zwei Jahre befristete Vollzeittätigkeit im Umfang von 39 Stunden mit der Option auf eine unbefristete Übernahme
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie: geregelte Arbeitszeiten mit einem flexiblen Arbeitsbeginn und -ende, Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Freizeitausgleich
- Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
### Über Hays:
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