Referenten Haushalt (m/w/d) Hays AG
Anzeige vom: 08.12.2024

Referenten Haushalt (m/w/d)

Standort:
  • Altenstadt a.d. Waldnaab
Hays AG

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Beratung
Risikomanagement
Optimierung
Controlling
Interim Management
Abrechnung
Abteilungsleitung
Sicherheit
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Mobiles Arbeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Mein Mandant aus dem Stiftungsbereich ist ab dem 1.02.2025 auf der Suche nach einem Referent Haushalt (m/w/d). Es erwartet Sie eine spannende Herausforderung mit modernem Arbeitsplatz im Herzen Berlins mit guter Verkehrsanbindung. Eine vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsfreiraum für eigenverantwortliches Handeln in den Bereichen politische Bildung, Beratung, entwicklungspolitische Zusammenarbeit, Forschung und Begabtenförderung.
### Ihre Aufgaben:

- (mit-)verantwortliches Aufstellen, Steuern und Kontrolle des Gesamthaushalts, Durchführen von Risikoanalysen
- (mit-)verantwortliches Sicherstellen des Haushaltsaufstellungsverfahrens, insbesondere Abstimmen von Rahmenbedingungen, Abfragen von Teilbudgets und Rücklaufkontrolle, Konsolidieren der Teilhaushalte sowie Umsetzen der jeweiligen Planungsstände in der ERP-Software MACH
- Haushalterisches Steuern und Kontrolle von Teilbudgets sowie Prüfung und Freigabe von hauptabteilungsübergreifenden Personalvorgängen
- Fachliches Erarbeiten qualifizierter Prognosen auf der Grundlage der Personalkostenhochrechnung
- Verantwortliches Ermitteln und Beantragen von BMI-Globalmitteln, Durchführen der Abrechnung und Erstellen eines Verwendungsnachweises
- Koordinieren und Weitergeben von Mitteln an Weiterleitungsmittelempfänger
- Erarbeiten der Stellungnahme zu Prüfberichten des Zuwendungsgebers
- Fachspezifisches Erarbeiten einer Prognose der Selbstbewirtschaftungsmittel für den Zuwendungsgeber BMI
- Verantwortliches Durchführen sämtlicher im Zusammenhang mit der Erstellung des Jahresabschlusses anfallenden haushalterischen Aufgaben
- Fachliches Beraten von Beschäftigten in sämtlichen Fragestellungen des Haushaltswesens und bei Jahresabschlussarbeiten
- Erarbeiten von Handlungsanweisungen auf dem Gebiet des Haushaltsrechts für die Geschäftsbereiche inkl. Aktualisieren von Richtlinien und Arbeitsanleitungen in der Abteilung Haushalt
- Weiterentwickeln/Modifizieren sowie fachliches Begleiten von Prozessen bzw. von Konzepten zur Prozessoptimierung und Optimierung der Abläufe zwischen der Abteilung Haushalt und den Geschäftsbereichen
- Fachliches Beteiligen und Begleiten von bereichsinternen Projekten im Rahmen der Prozessoptimierung
- Inhaltliches Konzipieren und Durchführen von Schulungen im Themenbereich für Beschäftigte 
- Vertreten der Abteilungsleitung bei Abwesenheit

### Ihre Qualifikationen:

- Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium bzw. vergleichbare Qualifikation (z. B. Finanzwirt)
- Einschlägige Berufserfahrung sowie vertiefte Fachkenntnisse des Haushaltswesens in öffentlichen oder vergleichbaren Einrichtungen sowie in den oben dargestellten Aufgabenbereichen
- Fundierte Kenntnisse im Zuwendungsrecht und im Haushaltsrecht
- Umfangreiche Erfahrung und Sicherheit bei der Haushaltsaufstellung und beim Haushaltsvollzug
- Kenntnisse der ERP-Software MACH von Vorteil sicherer Umgang mit MS Office-Programmen und anderen digitalen Anwendungen
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit

### Ihre Vorteile:

- Eine auf zwei Jahre befristete Vollzeittätigkeit im Umfang von 39 Stunden mit der Option auf eine unbefristete Übernahme
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie: geregelte Arbeitszeiten mit einem flexiblen Arbeitsbeginn und -ende, Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Freizeitausgleich
- Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

### Über Hays:

Echte Finanz-Fachkräfte sind rar, sehr gefragt und dementsprechend hoch ist ihr Marktwert. Egal ob im Bereich Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Treasury oder Risk-Management, Hays kann Ihnen Türen öffnen und berät Sie gerne und völlig kostenfrei bei Ihrem nächsten Karriereschritt. Ganz nach Ihren Interessen und Vorstellungen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passe

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Valentina Weingarten

Arbeitgeber:

Hays AG

Adresse:

Hays AG
Glücksteinallee 67
68163 Mannheim

Telefon:

+49 621 17884297