**Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim)**
sucht zum nächstmöglichen Termin
**Wissenschaftliche Mitarbeit als Projektleitung (m/w/d)**
**(befristet bis 31.05.2027) in Vollzeit**
Das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim) ist eine dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst unmittelbar nachgeordnete Behörde des Freistaats Bayern. Im Rahmen des vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und der EU geförderten Projektes, der Stadt Augsburg „DIWA 4.0“ ist das tim zusammen mit dem JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, Kooperationspartner für das Teilprojekt „**Amigra reaching out**“.
Das EU-geförderte Projekt erarbeitet, dokumentiert und vermittelt auf digitale Weise die Geschichte der urbanen Migration der Städte Augsburg und Nürnberg. Ziel ist es, Verständnis für die Bereicherung der Stadtgesellschaft durch Zuwanderung zu wecken und zu fördern.
Auf Grundlage einer bereits für Augsburg existierenden App gilt es, deren Inhalte zu erweitern sowie eine vertiefende Website zu entwickeln, die auch die erst entstehenden Inhalte Nürnbergs integrieren wird. Im letzten Schritt sollen gemeinsam mit dem Deutschen Museum in Nürnberg, partizipativ erarbeitete Zukunftsperspektiven einer diversen Stadtgesellschaft eröffnet und museal-medial aufbereitet werden.
Sie übernehmen die **Projektleitung**, -koordination sowie die wissenschaftliche Ausarbeitung des Gesamtprojektes am Standort Augsburg. Sie konzipieren inhaltlich eine Website und gemeinsam mit dem Nürnberger Projektpartner einen musealen Multimediatisch. Sie veranstalten partizipative Workshops, recherchieren nach technischen Umsetzungsmöglichkeiten und entsprechenden Dienstleistern. Ferner konzipieren und realisieren sie eine interdisziplinäre Tagung.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Magister/Diplom)
in den Fächern Geschichte, Europäische Ethnologie oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
- Berufspraktische Erfahrungen im Museumsbereich oder in Projekten mit bürgerschaftlicher Beteiligung, wären wünschenswert
- IT-Affinität bezüglich web- und appbasierter Anwendungen im Bildungsbereich
- Ausgeprägtes Interesse an den unterschiedlichen Facetten der Migrationsgeschichte
einer Stadt
- Persönlichkeit, die das Spannungsverhältnis zwischen wissenschaftlicher Tätigkeit und organisatorischem Geschick im Tagesgeschäft mit vielen Projektpartnern bewältigen kann
- Überdurchschnittliches Engagement und eine hohe Sozialkompetenz
- Kreativität, Kooperationsfähigkeit und Kommunikationssinn
Wir bieten:
- Abwechslungsreiche Herausforderungen in einem verantwortungsvollen Arbeitsgebiet mit Gestaltungsspielraum
- Interessante Projektaufgabe in einer vielfältigen Stadt
- Offenes und dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchieebenen
- Zusammenarbeit in einem sympathischen Team
- Gleitende Arbeitszeit
- Attraktive Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge und
vermögenswirksame Leistungen
- Einmalige Jahressonderzahlung
- Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
- Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und persönlicher Voraussetzung
bis maximal Entgeltgruppe 13 (TV-L)
Die Gleichstellung aller Beschäftigten ist uns wichtig. Daher freuen wir uns auf Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzliche teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe sichergestellt ist.
Bei Interesse reichen Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse, ggf. Dissertation) **bis spätestens 07.01.2025 über Interamt (Stellenangebots-ID 1235620)** ein. Bewerbungen per E-Mail können aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass Reisekosten und sonstige Auslagen für ein eventuelles Vorstellungsgespräch nicht übernommen werden.
Fragen zum ausgeschriebenen Aufgabengebiet richten Sie bitte gerne an unser Team im Staatlichen Textil- und Industriemuseum unter folgender E-Mail-Adresse: karl.murr@timbayern.de