Der Landkreis Augsburg sucht einen
Sachbearbeiter (m/w/d) Wirtschaftliche Erziehungshilfe
als Elternzeitvertretung in Teilzeit (30 Stunden/Woche).
Aufgabenschwerpunkte:
---------------------
- Sie wickeln ambulante und stationäre Leistungen zur Beseitigung erzieherischer Defizite und zur Eingliederung von jungen Menschen in die Gesellschaft rechtlich und finanziell ab.
- Sie übernehmen die rechtliche Prüfung der eingehenden Anträge, die Erstellung von Bescheiden und Schreiben sowie die Übernahme der anfallenden Kosten bzw. Beiträge nach den einschlägigen Rechtsvorschriften.
- Sie prüfen, ob aus dem Einkommen von Eltern untergebrachter Kinder oder Jugendlicher ein Kostenbeitrag zur fordern ist und machen entsprechende Ansprüche geltend.
- Sie überprüfen, ob vorrangige Ansprüche auf andere Sozialleistungen wie z.B. Waisenrenten oder Ausbildungsförderung bestehen, melden entsprechende Erstattungsansprüche an und setzen diese durch.
- Sie machen etwaige Kostenerstattungsansprüche gegenüber anderen Jugendämtern oder überörtlicher Träger geltend, setzen diese durch und prüfen außerdem Kostenerstattungsanträge anderer Träger.
Unsere Benefits...
------------------
- ... sind keine leeren Floskeln, überzeugen Sie sich [hier](https://www.landkreis-augsburg.de/landrat-landratsamt/karriere/benefits/) selbst!
Darauf kommt es uns an:
-----------------------
- Ein Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt (m/w/d) bzw.
- die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Beschäftigtenlehrgang II).
**Das macht Sie aus:**
- Sie haben sehr gute Kenntnisse im Bereich des Kinder- und Jugendhilferechts sowie in anderen Bereichen des Sozialrechts, wie beispielsweise im Unterhaltsrecht oder Vollstreckungs- und Insolvenzrecht. (Die Kenntnisse können auch im Rahmen der Einarbeitung bzw. Fortbildung erlangt werden)
- Sie sind offen im Umgang mit Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen und deren Eltern.
- Sie verfügen über gute Kenntnisse der im Haus verwendeten IT-Standardanwendungen (insb. MS-Office).
Die Aufgabenzuteilung und daraus resultierende Eingruppierung erfolgt entsprechend Ihrer persönlichen Qualifikation, Eignung und Befähigung. Für Tarifbeschäftigte besteht Entwicklungsmöglichkeit bis Entgeltgruppe 9c TVöD. Bei Beamten (m/w/d) richtet sich die Besoldung nach dem BayBesG.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger beruflicher Qualifikation, Eignung und Befähigung bevorzugt.
Weitere Informationen zum Landkreis Augsburg als Arbeitgeber finden Sie unter: https://www.landkreis-augsburg.de/landrat-landratsamt/karriere/wir-als-arbeitgeber/
**Sie sind interessiert?**
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 19.01.2025!