Die Stadt Auma-Weidatal schreibt die Stelle als
Leiter/in Kämmerei (m/w/d)
in unbefristeter Vollzeit zu besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus.
Zu den wesentlichen Arbeitsaufgaben gehören:
➢ Leitung der Finanzverwaltung mit den Bereichen Kämmerei, Steuern und Kasse
➢ Aufstellung und Vollzug der Haushaltspläne
➢ Anfertigung von Jahresrechnungen
➢ mittel- und langfristigen Finanz- und Investitionsplanung und Berichtswesen
➢ Haushaltsüberwachung, Anlagen- und Inventarbuchhaltung
➢ Bearbeitung von Grundsatzfragen der kommunalen Finanzwirtschaft
➢ Förder-, Zuschuss- und Zuwendungswesen ➢ Durchführung von Beitrags- und Gebührenkalkulationen
➢ Kalkulation Gebühren, Abgaben und Beiträge
➢ Betreuung sonstiger Angelegenheiten im steuerlichen Bezug, z. B. Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung und Umsetzung des § 2b UstG ➢ Schulden- und Vermögensverwaltung
➢ darüber hinaus im Rahmen der innerbehördlichen Vertretung Unterstützung anderer Fachbereiche Eine endgültige Abgrenzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten, eine Übertragung weiterer Aufgabengebiete nach der Einarbeitung ist nicht ausgeschlossen.
Voraussetzungen:
➢ Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der öffentlichen Verwaltung, abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management oder abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in einschlägigen Bereichen
➢ Wünschenswert Führungserfahrung mit fundierten finanz- und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen.
➢ eine überdurchschnittliche engagierte, zuverlässige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, Kreativität, Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude, Selbständigkeit und persönlichem Engagement, verbunden mit Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen.
➢ Bürgerfreundlichkeit ebenso wie Führungskompetenz, Teamgeist, Überzeugungskraft und wirtschaftliches Denken,
➢ Teilnahme an Sitzungen auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten,
➢ Fundierte Anwendungskenntnisse der IT -Standardanwendungen sowie Erfahrung im Umgang mit Finanzsoftware
➢ Bereitschaft zur regelmäßigen und fortwährenden Fortbildung,
➢ Führerschein der Klasse B sowie Bereitschaft zur Benutzung des eigenen Pkw´s für dienstliche Zwecke gegen Kostenerstattung
Allgemeine Hinweise: Die durchschnittliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind bei gleicher Eignung und Befähigung erwünscht. Eine abwechslungsreiche, selbstständige und verantwortungsvolle Tätigkeit in angenehmer Atmosphäre.
Die Vergütung erfolgt leistungsgerecht nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Bewerbungsschluss:
Bewerbungsschluss ist der 03.01.2025
Kontakt:
Bewerbungen sind schriftlich mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (wie z.B.
Lebenslauf, Zeugniskopien, Ausbildungsnachweis, lückenlosem Tätigkeitsnachweis) zu
richten an:
Stadt Auma-Weidatal, Bürgermeister Dirk Rüdiger, Marktberg 9, 07955 Auma-Weidatal
(Tel. 036626-6460, E-Mail: info@auma-weidatal.de).
Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt.
Mit Zusendung der Bewerbung erklärt sich der Bewerber/in gleichzeitig einverstanden, dass die erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Eine persönliche Vorstellung erfolgt nur nach Aufforderung.