**staatlich anerkannte*r Sozialarbeiter*in/- pädagog*in** (m/w/d) in der Abteilung Jugendhilfe im Aufgabenbereich **Pflegekinderwesen**
zu besetzen.
Hierbei handelt es sich um eine Stelle, die für die Dauer der Elternzeit der bisherigen Stelleninhaberin befristet ist. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe S14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertet.
**Aufgaben:**
**Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:**
- Begleitung von Pflegeverhältnissen
- Akquise, Überprüfung und Ausbildung von Pflegefamilien
- beteiligungsorientierte Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII
- Mitwirkung im Gerichtsverfahren gemäß § 50 SGB VIII, FamFG, BGB
- Durchführung von Pflegeelternveranstaltungen
- Erledigung verwaltungstechnischer Aufgaben
- Beteiligung an der konzeptionellen Weiterentwicklung des Pflegekinderwesens
- Mitwirkung beim Aufbau von neuen Betreuungsformen und sozialer Infrastruktur im Landkreis Aurich
- Bereitschaft zur Übernahme der Rufbereitschaft
Für die Aufgabenerfüllung ist eine intensive Zusammenarbeit mit Pflege- und Herkunftsfamilien, Kindertagesstätten, Schulen, Beratungsstellen, Pflegeelternvereinen sowie den Regionalteams notwendig. Änderungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.
**Qualifikationen:**
**Folgende Qualifikationen bringen Sie mit:**
- abgeschlossenes Fachhochschulstudium oder einen Abschluss als Bachelor of Art der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik
- die staatliche Anerkennung (Sozialarbeiter*in/-pädagoge*in) ist ausdrücklich nachzuweisen
- wünschenswert sind:
- Berufserfahrung in Arbeitsbereichen der Sozialarbeit
- Kenntnisse im Kinder- und Jugendhilferecht, den verwandten Rechtsgebieten und im Privatrecht
**Weitere Voraussetzungen:**
**Folgende Eigenschaften sollten Sie mitbringen:**
- gute Kommunikations- und Teamarbeit
- Fähigkeit zur Selbstreflexion und gute Problemlösekompetenz
- Konfliktfähigkeit, Stresstoleranz und Zuverlässigkeit
- Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, einen privaten PKW für dienstliche Zwecke einzusetzen
**Warum es sich lohnt beim Landkreis Aurich zu arbeiten:**
- variable Arbeitszeiten
- gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
- vielfältige Einsatzmöglichkeiten
- leistungsorientierte Bezahlung
- betriebliche Altersvorsorge
- Firmenfitnessprogramme
- Fahrradleasing
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- Mitarbeitendenrabatte
Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist für uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit. Wir verstehen Diversität als Bereicherung. Wir fördern Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung und arbeiten stetig am Abbau von Unterrepräsentanzen.
Bitte bewerben Sie sich bis zum **01.01.2025** ausschließlich online über das Karriereportal.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
**Ansprechpartner*in im Amt für Jugend und Soziales** Frau Ammerschubert | 04941 16-5112 und im **Personalwesen**
Frau van de Sandt | 04941 16-1131