Bestandsanalyse zum Mobilitätskonzept Ma gis trat der Stadt Bad Hom burg v.d.Hö he
Anzeige vom: 02.10.2024

Bestandsanalyse zum Mobilitätskonzept

Standort:
  • Bad Homburg v.d. Höhe
Ma gis trat der Stadt Bad Hom burg v.d.Hö he

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
PKW
Sicherheit

Unsere Leistungen

Job-Rad

Stellenbeschreibung

Schwächen und Herausforderungen

  • Überdurchschnittlicher Anteil des MIV am Modal Split für alle Wegezwecke, auch kurze Distanzen, überdurchschnittlicher Motorisierungsgrad
  • Überdurchschnittlich mobile Bevölkerung und Pendelverkehre verursachen besonders viele MIV-Fahrten
  • Punktuell hohe innerstädtische Verkehrsbelastungen nahe der Leistungsfähigkeitsgrenzen
  • Parkraum wird überwiegend im öffentlichen Raum beansprucht, hoher Parksuchverkehr
  • Unterdimensioniertes Carsharing-Angebot sowie bislang niedrige Nachfrage
  • Dominanz des privaten Pkw mit Verbrennungsmotor verhindert derzeit Klimaneutralität im Verkehrssektor
  • Trennwirkung der Hauptverkehrsachsen (vor allem Hessenring)

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) Stärken und Chancen

  • Regionale Anbindung Bad Homburgs gewährleistet durch Regionalbusse, Expressbusse, U 2, S-Bahn sowie Taunusbahn (RB 15)
  • SPNV-Ausbauprojekte werden regionale Erreichbarkeit im ÖV erhöhen
  • Linienbus erzeugt quasi vollständige Abdeckung der Siedlungsfläche
  • Moderner Busbahnhof
  • Vergünstigte Tickets für Schülerinnen und Seniorinnen
  • Park+Ride sowie Bike+Ride-Angebote vorhanden Schwächen und Herausforderungen
  • Kein eigenes Angebot im Schienenfernverkehr
  • Keine flächendeckende Erschließung des Stadtgebiets im SPNV
  • Intermodale Verknüpfung (Park+Ride, Bike+Ride, Mobilitätsstationen) ausbaufähig
  • Bürger*innen äußern organisatorische Verbesserungswünsche im Busverkehr (Taktung, Betriebszeiten, Tarife, Schnellbusse)

Radverkehr Stärken und Chancen

  • Grundlegende Bedingungen (Topographie, Entfernungen) sind günstig
  • Radverkehrsplanung umfasst auch begleitende Maßnahmen (Kampagnen, Wettbewerbe, Fahrradabstellanlagen)
  • Radverkehrskonzept von 2018 mit Zielnetz und Maßnahmenkatalog wird sukzessive umgesetzt
  • Kommunale Radverkehrsbeauftragte im Bereich Verkehrsplanung
  • Künftig Einbindung in überregionales Netz von Radschnellverbindungen Schwächen und Herausforderungen
  • Radverkehrsanteil am Modal Split unterdurchschnittlich; damit einhergehend fehlende Datenbasis für Radverkehrsaufkommen (keine Zähldaten oder Modellwerte)
  • Qualität und Ausprägung der Radverkehrsinfrastruktur sind ausbaufähig, auch im Hinblick auf die Anpassung an E-Bikes, Pedelecs, Lastenräder
  • Unzufriedenheit der Bevölkerung mit den Bedingungen für den Radverkehr (z.B. Sicherheit, Qualität der Infrastruktur, Vernetzung, Abstellmöglichkeiten)
  • Radverkehrskonzept wird vom ADFC als nicht weitreichend genug kritisiert (teilweise Unterschreitung der technischen Regelwerke aufgrund bestehender räumlicher Rahmenbedingungen)
  • Starke Flächenkonkurrenz zum fließenden und ruhenden Kfz-Verkehr
  • Keine Sharing-Angebote

Fußverkehr Stärken und Chancen

  • Grundlegende Voraussetzungen (Topographie, Entfernungen, attraktiver Stadtraum) sind günstig
  • Bedingungen werden als sehr positiv wahrgenommen
  • Gehwege im Bereich von Kreuzungen und LSA werden bei Umbaumaßnahmen barrierefrei gestaltet
  • Schulmobilitätspläne wurden für mehrere Schulen erstellt Schwächen und Herausforderungen
  • Bedingungen außerhalb der Innenstadt weniger attraktiv
  • Stadträumliche Barrieren vorhanden

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Herr Henrik Fröhlich

Arbeitgeber:

Ma gis trat der Stadt Bad Hom burg v.d.Hö he

Adresse:

Ma gis trat der Stadt Bad Hom burg v.d.Hö he
Bahnhofstraße 16-18
61352 Bad Homburg