Sachbearbeitung für den Bereich der Freien Träger und Fachaufsicht Kindertagesstätten (m/w/d) Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe
Anzeige vom: 08.12.2024

Sachbearbeitung für den Bereich der Freien Träger und Fachaufsicht Kindertagesstätten (m/w/d)

Standort:
  • Bad Homburg v.d. Höhe
Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.04.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Führerscheinklasse B
Stadtverwaltung
Digitalisierung
PR
HR-Bereich
TVöD
Deutsch
Teamfähigkeit
Flexibilität
Serviceorientierung

Unsere Leistungen

Mobiles Arbeiten
Kinderbetreuung

Stellenbeschreibung

### Der Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe sucht für den Fachbereich Jugend, Soziales und Wohnen

zum 01.04.2025

**Sie als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für den Bereich der Freien Träger und Fachaufsicht Kindertagesstätten (m/w/d)**

### Wer wir sind

Die Stadtverwaltung Bad Homburg v. d. Höhe als moderne Dienstleisterin liegt am Rande des Taunus. Als Kurstadt mit etwa 55.000 Einwohnerinnen und Einwohner zeichnet sie sich als Gesundheitsstandort und Kongressstadt aus sowie durch ein breites Kultur-, Sport- und Freizeitangebot, viel Grün und kurze Wege. In der Kommunalverwaltung arbeiten rund 1.000 Personen, denn als Sonderstatusstadt müssen vielfältige Aufgaben bewältigt werden. Digitalisierung und bereichsübergreifendes, vernetztes Arbeiten sind uns wichtig.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit als Teil des Produktbereiches Freie Träger und Fachaufsicht befindet sich im Bereich der Bezuschussung zum Betrieb von Kindertageseinrichtungen mit aktuell 20 Trägern und 28 Kindertagesstätten in freier und konfessioneller Trägerschaft.

### Ihr Aufgabengebiet

Grundsatzsachbearbeitung zur Gewährung der Betriebskostenbezuschussung an freie und konfessionelle Träger von Kindertageseinrichtungen

-   Finanzbuchhalterische Abbildung der Vorgänge

-   Planung der Vorschusszahlungen

-   Planung, Zuführung und Verwendung von Rückstellungen

-   Prüfung und Festsetzung der eingereichten Jahresendabrechnungen

-   Bearbeitung von Widersprüchen einschl. Rückforderungs- und Abhilfebescheiden

-   Vorbereitung und Führen von Verhandlungen zum Erwirken eines Vergleichs

Sonderprojekte in eigener Verantwortlichkeit anstoßen und umsetzen

-   Unterstützung des Produktbereichs im Bereich der allgemeinen Anfragen durch Träger oder Verantwortlichen von Kindertagessstätten

-   Prüfen, Beurteilen und Bearbeiten von Anfragen aus der Trägerschaft

-   Kommunikation mit und Unterstützung des Stadtelternbeirats

-   Abrechnungen der Stadtbusjahresfahrkarten für städtische und freie Träger

-   Organisation und Durchführung des alljährlichen Trägertreffens

-   Pflege der Inventarlisten intern und extern

### Was wir bieten

-   Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im gesamten Fachdienst Hilfeleistungen und Kinderbetreuung

-   Entgelt nach Entgeltgruppe 9 a TVöD

-   Es steht ein unbefristeter Teilzeitarbeitsplatz im Umfang von 50 Prozent (entspricht zurzeit einer Arbeitszeit von 19,5 Stunden wöchentlich) zur Verfügung. Die Möglichkeit, die Arbeitszeit bis auf 100 % befristet bis 2027 aufzustocken, ist gegeben.

-   Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Dienstvereinbarung Arbeitszeit

-   Möglichkeit des mobilen Arbeitens nach Vereinbarung

-   Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Sorgearbeit und Beruf

-   Jobticket des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) mit Eigenanteil

**Was wir erwarten**

-   Sie verfügen über eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten / zum Verwaltungsfachangestellten oder eine sachbearbeitungsorientierte kaufmännische Ausbildung. Hier sind mehrjährige Erfahrungen in einer Verwaltung von Vorteil.

-   Ein hohes Maß an Zahlenaffinität setzen wir voraus.

-   Die Bereitschaft sich in Verwaltungsabläufe und -strukturen einzuarbeiten, muss vorhanden sein.

-   Offenheit gegenüber einer digitalen Verwaltung

-   Eine gewissenhafte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise setzen wir voraus.

-   Pädagogische Kenntnisse sind von Vorteil.

-   Der Umgang mit modernen Kommunikationsmedien ist Ihnen vertraut.

-   Kommunikationsstärke, Flexibilität und Teamfähigkeit

-   Sicherheit im Umgang mit politischen Gremien und beim Auftreten in der Öffentlichkeit

-   Fundierte Erfahrungen im Umgang mit Microsoft-Office-Standard-Produkten sowie die Bereitschaft, sich in unsere Dokumentenmanagementsoftware Fabasoft einzuarbeiten

-   Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

-   Ihre Haltung vereinbart sich mit dem Leitbild der Stadtverwaltung Bad Homburg v. d. Höhe.

-   Den Besitz des Führerscheins der Klasse B setzen wir voraus.

### Weitere Informationen

Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Weltanschauung, Ihres Geschlechts, Ihrer sexuellen Identität oder einer möglichen Behinderung. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

**Die Bewerbungsfrist endet am 03.01.2025.**

**Das Vorstellungsgespräch findet voraussichtlich am 27.01.2025 statt.**

### Weitere Fragen? Wir helfen gerne weiter:

Birgit Steins
Leitung Freie Träger und
Fachaufsicht
06172 100 5079
birgit.steins@bad-homburg.de

Tanja Pulver
Personalservice
06172 100 1106
tanja.pulver@bad-homburg.de

### Haben wir Ihr Interesse geweckt?

### Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, welche Sie uns direkt über unsere Homepage mit allen Anlagen übermitteln können.

Über das Onlineformular in unserem Jobportal können Sie uns direkt Ihre Bewerbungsunterlagen zur Verfügung stellen. Sie erhalten im Anschluss Ihre Zugangsdaten für das BewerberWeb per E-Mail übermittelt. Sie möchten uns noch Unterlagen nachreichen? Sie haben noch eine Frage zum weiteren Ablauf oder zum Status Ihrer Bewerbung? Kein Problem. Im BewerberWeb können Sie mit uns kommunizieren oder aber auch weitere Unterlagen hochladen.

**Hinweis Staatsangehörigkeit**

Wenn Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder aufgrund einer Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedsstaates freizügigkeitsberechtigt sind, wird um Übermittlung eines gültigen Aufenthaltsdokuments (z. B. elektronischer Aufenthaltstitel) gebeten, aus dem hervorgeht, ob und inwieweit die Erwerbstätigkeit erlaubt ist.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Tanja Pulver

Arbeitgeber:

Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe

Adresse:

Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe
Rathausplatz 1
61348 Bad Homburg vor der Höhe

Telefon:

+49 6172 1001106

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