# pädagogische Fachkraft (EG S8a) für den Hort in Bad Nenndorf
Die Arbeitszeit beträgt 28 Stunden wöchentlich im Jahresdurchschnitt und ist von montags bis freitags in der Zeit von 12.30 bis 16.30 Uhr zu erbringen. Im Umfang von insgesamt 5 Wochen pro Jahr wird ein ganztägiges Ferienprogramm durchgeführt.
## Aufgaben:
- die gemeinsame und gleichwertige Leitung der Gruppe in allen Belangen einschließlich der Verantwortung über die pädagogischen, kinderpflegerischen und hauswirtschaftlichen Aufgaben in der Gruppe,
- flexibles Arbeiten mit situationsbedingter Tätigkeit verbindlich zur Konzeption,
- die Festlegung und Umsetzung der Erziehungsziele und -methoden in der Gruppe und für das einzelne Kind unter Berücksichtigung der Struktur der Gruppe und der Persönlichkeit der einzelnen Kinder, der Eltern und des Erziehungsauftrages der Kindertagesstätte / der Anschluss- und Ferienbetreuung,
- die Erstellung von Beobachtungsdokumentationen sowie von Entwicklungsberichten im Bedarfsfall,
- Durchführung von Elternarbeit (Elternabende, Festgestaltung mit Eltern), die Beratung von Eltern in pädagogischen Fragen und im Bedarfsfall Vermittlung an andere Institutionen sowie die Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit,
- die Anregung, Planung und Mitwirkung bei der Durchführung gruppenübergreifender Angebote,
- die Mitwirkung und Organisation von Arbeitsgruppen zwischen Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern sowie aktive Teilnahme an Dienstbesprechungen,
- die Anleitung von Schülerpraktikanten und Auszubildenden des pädagogischen Arbeitsfeldes (Vermittlung von Übungsmöglichkeiten, Abnahme von Beschäftigungen, Reflexion, Erstellung von Beurteilungen) und Kontakte zu den Ausbildungsstätten,
- die Herstellung von Kontakten zu Ämtern, zur Eingliederungshilfe, zu Frühförderungseinrichtungen, Beratungsstellen und sonstigen Institutionen,
- Information der Einrichtungsleitung über wichtige Belange,
- Teilnahme an Fortbildung und Auseinandersetzung mit Fachliteratur,
- sonstige Aufgaben (Verantwortung für Ordnung in den Betriebsräumen, Pflege der Spielmittel und des Inventars, Raumgestaltung, Verwaltungsaufgaben).
## Voraussetzungen:
- abgeschlossene Ausbildung zum Erzieher (m/w/d), Kindheitspädagogen (m/w/d), Sozialpädagogen (m/w/d) oder Heilerziehungspfleger (m/w/d)
- Teamfähigkeit
- wertschätzender und einfühlsamer Umgang mit Kindern, Eltern und dem Team
## Wir bieten Ihnen:
- unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem TVöD
- vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
- umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
- betriebliche Altersvorsorge, leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen
- 30 Tage Urlaub, 2 Regenerationstage zusätzlich und 2 weitere Ausgleichstage oder SUE-Zulage in der 5-Tage-Woche
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Jobrad-Leasing
## Allgemeine Hinweise
Schwerbehinderte und schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX teilen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bitte bereits in der Bewerbung mit.
## Ihre Bewerbung:
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte vorzugsweise online über das Bewerbungsportal oder schriftlich mit den üblichen Bewerbungsanlagen an die Samtgemeinde Nenndorf, Rodenberger Allee 13 in 31542 Bad Nenndorf; telefonische Auskünfte erteilt Frau Oppermann ([05723/704-11](tel:0572370411)).