Sachgebietsleitung (m/w/d) für die Kfz-Zulassungsbehörde Kreis Stormarn
Anzeige vom: 14.01.2025

Sachgebietsleitung (m/w/d) für die Kfz-Zulassungsbehörde

Standort:
  • Bad Oldesloe
Kreis Stormarn

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 11 TVöD/VKA bzw. A 11 SHBesG
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.03.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachhochschulabsolventen (FH, BA)
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Führerscheinklasse B
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Digitalisierung
Personalführung
TVöD
Technik
Durchsetzungsvermögen
Offenheit
Teamfähigkeit
Flexibilität
Engagement
Verhandlungsgeschick
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Job-Rad
Firmenticket
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Stellenbeschreibung

## Sachgebietsleitung (m/w/d) für die Kfz-Zulassungsbehörde

Vielfalt. Miteinander. Leben.

Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 247.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.

Der Kreis Stormarn sucht im Fachdienst Straßenverkehrsangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachgebietsleitung (m/w/d) für die Kfz-Zulassungsbehörde.

Dem Fachdienst gehören die Zulassungs-, die Fahrerlaubnisbehörde und die Verkehrslenkung an. Aktuell besteht der Fachdienst aus 43 Mitarbeitenden, von denen 25 in der Zulassungsbehörde arbeiten. Unsere Außenstelle befindet sich im Rögen 36 - 38 in Bad Oldesloe. Die Zulassungsbehörde des Kreises Stormarn ist mit einem Bestand von ca. 220.000 Fahrzeugen die viertgrößte Zulassungsbehörde in Schleswig-Holstein. Bei diesem hohen Kundenaufkommen ist Flexibilität, Belastbarkeit und Spaß an der Arbeit mit Publikumsverkehr und im Team sehr wichtig.

### Ihre Aufgaben:


- Sachgebietsleitung mit Personalverantwortung
- Klärung/Bearbeitung von besonders schwierigen Fällen im Rahmen der Publikumsabwicklung, mündlicher Beschwerden und Sachbearbeitung
- Unterstützung der Fachdienstleitung bei verwaltungsadministrativen Aufgaben
- Leitbedienerin/Administratorin (m/w/d)

### Ihr Profil:


- erfolgreich absolvierte Laufbahnprüfung der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, 2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt oder
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung sowie einen erfolgreich absolvierten Angestelltenlehrgang II,
- Führungserfahrungen oder eine erfolgreiche Teilnahme an einem Potenzial-Assessmentcenter oder einem vergleichbaren Führungskräftenachwuchsprogramm (Management-/Führungstrainee) oder die Bereitschaft am Führungskräftenachwuchsprogramm des Kreises Stormarn teilzunehmen (verpflichtende Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Führung)
- Kenntnisse im Bereich des Ordnungsrechts

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:
- Modernes Führungsverständnis auf Augenhöhe zu den Mitarbeitenden
- Entscheidungsfähigkeit und -freude von auch weittragenden fachlichen und zwischenmenschlichen Angelegenheiten
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen, Kooperations- und Teamfähigkeit
- Problem- und Konfliktlösungsfähigkeit
- Aufgeschlossenheit gegenüber Verwaltungsstrukturreformen in der Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten und der Digitalisierung von Fachverfahren
- Methodische Fähigkeit bei internen Organisationsprozessen
- Führerschein Klasse B

### Wie bieten:


- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in der Metropolregion Hamburg in einem mit modernsten Arbeitsplätzen ausgestatteten Bereich
- eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit mit einer Vergütung nach EG 11 TVöD/VKA bzw. eine Besoldung nach A 11 SHBesG
- Zusatzversorgung für Ihre Rente
- hvv-ProfiTicket als Jobticket Premium (inkl. Deutschlandticket); NAH.SH-Jobticket/Deutschland-Jobticket
- interessante und vielseitige Aufgaben
- flexible Arbeitszeiten
- offene Haltung für Ihr ehrenamtliches Engagement
- eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung nach dem Stand der Technik
- betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z. B. Betriebssportgruppen für Hallenfußball, Laufen, Sportschießen, Tauchen, Tennis und Volleyball)
- individuelle und fachspezifische Qualifizierungen
- Fahrradleasing

Dem Kreis Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von der ethnischen Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

So bewerben Sie sich bei uns:
Bitte senden Sie uns Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum

02.02.2025 (Eingangsdatum)

an die untenstehende Adresse, oder nutzen Sie den untenstehenden Link für das Bewerbungsportal. Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis, eine Kopie des Führerscheines und aktuelle Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen.

Die Auswahl findet im Rahmen eines multimodalen Interviewverfahrens voraussichtlich am 20.02.2025 statt

Für Ihre Fragen zum Aufgabengebiet oder zu den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen die Fachdienstleiterin des Fachdienstes Straßenverkehrsangelegenheiten, Kerstin Hauschild-Wegener, unter Tel.: 04531/160 1911 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter
www.kreis-stormarn.de/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kreis Stormarn
Der Landrat
Fachdienst Personal
Mommsenstr. 13
23843 Bad Oldesloe

Online:
[https://afm.schleswig-holstein.de/intelliform/forms/kreis/kreis-stormarn/kreis-stormarn/bewerbungsmanagement/Bmgmt_Bewerbung/index?stellenid=OD4401](https://afm.schleswig-holstein.de/intelliform/forms/kreis/kreis-stormarn/kreis-stormarn/bewerbungsmanagement/Bmgmt_Bewerbung/index?stellenid=OD4401)

Datenschutzhinweise: https://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/1/12/HinweiseZurDatenverarbeitungFD12.pdf

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Kreis Stormarn

Adresse:

Kreis Stormarn
Mommsenstr. 13
23843 Bad Oldesloe

Telefon:

+49 4531 1601911

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  • Kreis Stormarn
    Bad Oldesloe
    11.01.2025
    3.800 € - 5.300 €/Monat (geschätzt)
    Durchsetzungsvermögen
    Engagement
    Gesundheitsförderung
    Digitalisierung
    Firmenticket
    TVöD
    Technik
    Abwechslungsreiche Tätigkeiten
    Teamfähigkeit
    Administration
    Flexibilität
    Einsatzbereitschaft
  • Kreis Stormarn
    Bad Oldesloe
    07.01.2025
    Job-Rad
    Intranet
    Betriebliches Gesundheitsmanagement
    Betreuung
    Firmenticket
    Teamfähigkeit
    Kommunikationsfähigkeit
    Selbstständige Arbeitsweise
    Flexibilität
    Unbefristeter Arbeitsvertrag
    Flexible Arbeitszeiten
    PR
    Engagement
    HTTP
    HR-Bereich
    Verhandlungsgeschick
    Eigenmotivation
    TVöD
    Technik
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  • Amt Nordstormarn
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    Verwaltung
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