Sachbearbeiter*in Fahrerlaubnisrecht (m/w/d) Kreisverwaltung Segeberg
Anzeige vom: 01.01.2025

Sachbearbeiter*in Fahrerlaubnisrecht (m/w/d)

Standort:
  • Bad Segeberg
Kreisverwaltung Segeberg

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Ausstellung
Berufskraftfahrerqualifikation
Auswertung
HR-Bereich
TVöD
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit
Verhandlungsgeschick
Strukturierte Arbeitsweise
Schnelle Auffassungsgabe
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Mobiles Arbeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Sachbearbeiter*in Fahrerlaubnisrecht (m/w/d) | Kreis Segeberg | 241

Sachbearbeiter*in Fahrerlaubnisrecht (m/w/d)
E 8 TVöD
Teilzeit (34 Stunden pro Woche)
Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Das Fachgebiet "Fahrschulen/Fahrerlaubnisse" ist Bestandteil des Fachdienstes „Zulassung und Verkehr“ im Fachbereich II "Ordnungswesen, Straßenverkehr, Verbraucherschutz". Derzeit sind 13 Mitarbeiter*innen in dem Fachgebiet "Fahrschulen/Fahrerlaubnisse" tätig, die sich um alle Aufgaben rund um die Fahrerlaubnis, aber auch die Überwachung und Kontrolle aller im Kreis Segeberg ansässigen Fahrschulen kümmern.

Ihre Aufgaben:
- Umstellung der alten Fahrerlaubnisse in EU-Klassen (EU-Kartenführerschein) einschließlich Ausstellung von Karteikartenabschriften
- Ausstellung von Fahrerlaubnissen zur Fahrgastbeförderung mit Prüfung der besonderen Verantwortlichkeit
- Ersterteilung und Erweiterung von Fahrerlaubnissen
- Ausstellung von Ersatzdokumenten
- Internationaler Führerschein
- Kontrollgerätekarten (Fahrerkarten / Unternehmenskarten / Werkstattkarten)
- Fahrerqualifikationsnachweisen (Berufskraftfahrerqualifikation)
- Anordnung und Auswertung von Gutachten
- bei Anordnung von Auflagen und Beschränkungen
- bei vorzeitigen Erteilungen
- bei Verlängerungen von Fahrerlaubnisklassen C1/C1E u. C/CE
- bei deutschen (allgemeine) Fahrerlaubnissen auf der Grundlage von ausländischen Fahrerlaubnissen und Dienstführerscheinen

Ihr Profil:
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten, Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder zur Bürokauffrau/zum Bürokaufmann mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung (insbesondere in der Fahrerlaubnisbehörde oder mit straßenverkehrsrechtlichem Bezug)
und darüber hinaus idealerweise
- Kenntnisse im Fahrerlaubnisrecht und im Fachprogramm OK.VERKEHR
- eine gute Auffassungsgabe sowie Urteils-, Innovations- und Entscheidungsfähigkeit
- ausgeprägte Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, sowie Verhandlungsgeschick und Planungs- und Organisationsfähigkeit
- ein hohes Maß an Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft

Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung

Bewerben Sie sich!
... bis zum 09. Februar 2025
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 10./11. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Herr Lorenzen, Tel. 04551/951-9425.

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalsachbearbeiter Herr Hansen, Tel. 04551/951-9786, gern zur Verfügung.

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Kreisverwaltung Segeberg

Adresse:

Kreisverwaltung Segeberg
Hamburger Str. 30
23795 Bad Segeberg

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  • Kreisverwaltung Segeberg
    Bad Segeberg
    01.01.2025
    Gesellschaftsrecht
    Beratung
    Allgemeine Verwaltung
    Verwaltung
    Verantwortungsvolle Arbeitsweise
    Beschaffung
    Teamfähigkeit
    Kommunikationsfähigkeit
    Polizei
    Mobiles Arbeiten
    Fahrzeuge
    HR-Bereich
    Eigenmotivation
    TVöD
    Strukturierte Arbeitsweise
    Schnelle Auffassungsgabe
    Naturschutz
    Weiterbildungsmaßnahmen
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    Migration
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    Vereinbarkeit Familie & Beruf
    Betriebliche Altersvorsorge
    Verantwortungsvolle Arbeitsweise
    Finanzbuchführung
    Teamfähigkeit
    Leitung
    Mobiles Arbeiten
    Unbefristeter Arbeitsvertrag
    Flexible Arbeitszeiten
    Buchführung
    RegiSafe
    TVöD
    Belastbarkeit