Assistenz / Office Manager*in für Controlling & Administration in 50% Teilzeit Fraunhofer-Gesellschaft
Anzeige vom: 03.08.2025

Assistenz / Office Manager*in für Controlling & Administration in 50% Teilzeit

Standort:
  • Bayreuth
Fraunhofer-Gesellschaft

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit
  • Typ
    k.A.
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
ERP-System
Recruiting
Administration
Englisch
Rechnungswesen
Wirtschaft
Controlling
Kommunikation
MS Outlook
TVöD
Technik
Automatisierung
Deutsch
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Strukturierte Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice

Stellenbeschreibung

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.

Das Fraunhofer IPA - eines der größten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft - wurde 1959 gegründet und beschäftigt rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Am Standort Bayreuth arbeiten wir in enger Kooperation mit dem Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik der Universität Bayreuth an wegweisenden Lösungen auf den Feldern additive Innovationen, Datenwertschöpfung, nachhaltige Produktion und Kreislaufwirtschaft. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine Assistenz / Office Manager*in in 50% Teilzeit.



Ihre Aufgaben


  • Sie sind die erste Anlaufstelle für Gäste, Kunden und Mitarbeitende rund um den Standort

  • Sie koordinieren externe Dienstleister wie Reinigung, Technik, Catering & Co.

  • Sie verwalten Bürobedarf, Zutrittskarten und Konferenzräume

  • Sie unterstützen bei der Planung und Durchführung von Meetings und Events

  • Sie sind die administrative Schnittstelle zu anderen Standorten des Fraunhofer IPA



Ihr Profil


  • Idealerweise ein Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund, oder eine Ausbildung als Kauffrau/-mann, oder eine vergleichbare Qualifikation.

  • Mehrjährige Erfahrung im Office-, Dienstleistungs- oder Projektumfeld.

  • Versierter Umgang mit gängigen Tools wie Microsoft Office, MS Teams, Outlook.

  • Bevorzugt Erfahrung mit SAP oder ähnlichen ERP-Systemen.

  • Grundkenntnisse in Rechnungswesen oder Budgetverwaltung von Vorteil.

  • Loyalität, Diskretion, sowie eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit.

  • Freundliche, klare und verbindliche Kommunikation.

  • Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise.

  • Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse.



Wir bieten Ihnen


  • Angenehme Arbeitsatmosphäre und ein offener, kommunikativer Umgang in einem kollegialen Team

  • Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung

  • Homeoffice-Möglichkeiten sowie flexible Arbeitszeiten

  • Persönliche Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und weitere (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden in Teilzeit. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, eine Weiterbschäftigung wird angestrebt. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

    Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.



Kontakt


Johannes Kienle

Recruiting

0711 970 1153

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

www.ipa.fraunhofer.de

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Ablaufplanung, Buchhaltung, Buchhaltungskontrolle, Budgetierung, Enterprise Resource Planning, Industrielle Reinigung, Microsoft Office, Microsoft Outlook, Microsoft Teams, Papierwaren, SAP Applications, Vertraulichkeit, Verwaltungstätigkeiten

Persönliche Fähigkeiten

  • Freundlichkeit, Kommunikation, Lösungsorientiert

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Bildung / Forschung

    Arbeitgeber:

    Fraunhofer-Gesellschaft

    Adresse:

    Fraunhofer-Gesellschaft
    Am Wolfsmantel 33
    91058 Erlangen
    meinestadt.de App Bereich Jobs mit Push-Benachrichtigung

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    • maxit
      Kasendorf
      16.11.2025
      37.500 € - 46.100 €/Jahr (geschätzt)
      Fahrtkostenzuschuss
      Entwicklungsmöglichkeiten
      Budget
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Mitarbeiterrabatte
      Teamfähigkeit
      Engagement
      Jahressonderzahlungen
      Kantine
      Controlling
      Management
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Mitarbeiter-Events