Das sind Ihre Aufgaben: Netzwerkarbeit, Kooperation und Öffentlichkeitsarbeit - Zusammenarbeit mit sozialen Trägern, Projektmitarbeiterinnen beziehungsweise Projektmitarbeitern (w/m/d) und Netzwerkpartnerinnen beziehungsweise Netzwerkpartnern (w/m/d)
- koordinierende Aufgaben nach außen zum BeispielMitarbeit in Arbeitsgruppen/Arbeitskreisen, Initiierung von Erfahrungsaustauschen
- Organisation, Vorbereitung und Nachbereitung von Informationsveranstaltungen, Workshops und sonstigen Veranstaltungen
- Unterstützung bei der Erstellung und jährlichen Aktualisierung einer Broschüre über die ambulanten sozialen Dienste im Landkreis Oder-Spree
- Erstellen von Zuarbeiten für die Berichterstattung über die Finanzierung, Entwicklung und dem Inhalt der über die Richtlinien geförderten Projekte Controlling - Erarbeitung von Finanzierungsgrundlagen, Kennziffern und Kriterien zur Sicherstellung einer angemessenen öffentlichen Finanzierung
- Ausarbeitung und Einführung von finanziellen Kriterien, Kosten- und Leistungsmerkmalen sowie Nutzerstatistikauswertung zur Durchführung einer Bedarfsermittlung und -feststellung bezogen auf vorhandene und neue Projekte
- Auswertung und Berichterstattung der halbjährlichen projektbezogenen Nutzerstatistiken
- kontinuierliche Durchführung des Controllings entsprechend des vollständigen Steuerungskreislaufes (Planung, Kontrolle, Analyse) Projektmanagement - Antragsprüfung, Erstellung von Zuwendungsbescheiden sowie Prüfung von Verwendungsnachweisen
- Initiierung, Antragstellung und Abrechnung von Fördermaßnahmen gegenüber Bund, Land und Verband der Pflegekassen
- Durchführung von Vor-Ort-Kontrollen
- Wahrnehmung der fachlich - inhaltlichen Arbeit
- Zuarbeit zur Erstellung von Rückforderungsbescheiden anhand gesetzlicher Vorgaben
- Mitverantwortung über die finanzielle Verwendung der Fördermittel
- Mitwirkung bei der Erarbeitung und Änderung von Richtlinien für die Förderung der ambulanten sozialen Dienste sowie der Förderrichtlinie für das Gesundheitsamt
- Mitverantwortung bei der Haushaltsplanung sowie Finanzplanung, Haushaltsdurchführung und Jahresabschluss für den Bereich ambulante soziale Dienste
Darauf können Sie sich freuen:
- eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit interessanten und vielfältigen Aufgaben
- gute Einarbeitung und Begleitung durch eine Patin oder einen Paten (w/m/d)
- ein motiviertes engagiertes Team und eine kreative, kollegiale Atmosphäre
- modernste technische Ausstattung am Arbeitsplatz und in Beratungsräumen (Videokonferenzen)
- eine Behördenkultur, in der Mitgestaltung gewünscht ist
- Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeitmöglichkeiten und gegebenenfalls Mobile Arbeit im Rahmen einer Dienstvereinbarung
- leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag öffentlicher Dienst
- persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
- attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement)
- Bike-Leasing-Angebot für tariflich Beschäftigte
- monatliche Aufladung einer Sachbezugskarte für tariflich Beschäftigte
Was wir erwarten:
- abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom Fachhochschule) mit Schwerpunkt im sozialen oder pädagogischen Bereich oder im Verwaltungsbereich oder mindestens Abschluss als Verwaltungsfachwirtin beziehungsweise Verwaltungsfachwirt (w/m/d)
- Erfahrungen im allgemeinen Verwaltungsrecht und Zuwendungsrecht
- Kenntnisse und Erfahrungen in Beratung und Prozesssteuerung, Projektmanagement, Controlling und Netzwerkarbeit
- Kenntnisse im Bereich ambulanter sozialer Dienste
- hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
- wirtschaftliches Verständnis, analytische Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Beherrschen von Moderations- und Präsentationstechniken
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Führerschein Klasse B