Das Museum für Naturkunde Berlin (MfN) ist ein exzellentes und integriertes Forschungsmuseum der Leibniz-Gemeinschaft mit internationaler Ausstrahlung und global vernetzter Forschungsinfrastruktur. Es ist auf drei eng miteinander verzahnten Feldern tätig: der sammlungsgestützten Forschung, der Sammlungsentwicklung und -erschließung und der forschungsbasierten Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit. In den kommenden zehn Jahren wird das Museum für Naturkunde seinen Zukunftsplan verwirklichen. Es werden neue Labore und Arbeitsplätze für Spitzenforschung geschaffen. Gleichzeitig wird eine der weltweit umfassendsten naturhistorischen Sammlungen mit über 30 Millionen Objekten in modernen Sammlungsgebäuden untergebracht und dabei komplett digitalisiert. Die Umsetzung des Zukunftsplanes, gefördert mit insgesamt 660 Millionen Euro vom Bund und Land Berlin, gelingt nur mit starken interdisziplinären nationalen und internationalen Partnern.
Ihre Aufgaben
Im Rahmen des Zukunftsplans des Museums für Naturkunde Berlin wird im Projekt Wissenstransfer der Bereich Public Engagement und Impact kontinuierlich aufgebaut. Im Zentrum steht die strategische Entwicklung und Unterstützung von Interaktionsformaten zwischen Wissenschaft und ihren Zielgruppen. Gemeinsam mit unseren Stakeholdern und Partner/innen entwickeln wir innovative Formate und bilden ein Bindeglied zwischen Theorie und Praxis. Ein Arbeitspaket ist der Ausbau eines Fort- und Weiterbildungsangebotes in Zusammenarbeit mit der Berlin School of Public Engagement and Open Science.,
-
Unterstützung bei der Konzeptentwicklung für die Projektkommunikation und Eventmarketing
-
strukturierende und organisatorische Tätigkeiten für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation des Projekts Public Engagement & Impact im Rahmen des Zukunftsplans
-
administratives Projektmanagement, Übernahme administrativer-organisatorischer Tätigkeiten
Ihr Profil
-
abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum:zur Veranstaltungskaufmann:frau; alternativ für Büromanagement mit nachgewiesener Berufserfahrung in dem geforderten Bereich und mit Grundkenntnissen in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und/oder im Projektmanagement
-
Vertrautheit mit den Aufgabengebieten und Handlungsfeldern von Forschungsinstituten und öffentlichen Einrichtungen von Vorteil
-
Kenntnisse von Einkaufsprozessen und Vergabeverfahren
-
Kenntnisse der Vergaberichtlinien der öffentlichen Hand/ Land Berlin sind von Vorteil
-
Grundkenntnisse des Bundesreisekostenrechts sind von Vorteil
-
Fähigkeit zu strukturiert-konzeptionellem Denken und Handeln sowie zu eigenständigem Arbeiten
-
sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen, Erfahrung in der Kommunikation mit einer großen Bandbreite an Stakeholdern (u.a. Studierende, Wissenschaftler:innen, Trainer:innen, internationalen Gäste)
-
sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift