Ihre Aufgaben
Wir, die beiden Personalreferentinnen der gsub, wollen aus unserem Tandem ein Trio machen. Unser Ziel ist es, Menschen in ihre Stärken zu bringen und alle Mitarbeitenden bestmöglich zu unterstützen. Unsere Aufgaben hangeln sich wie Perlen an einer Kette entlang der Employee Journey. Angefangen vom Recruitment und dem Onboarding, über die Personalentwicklung und Themen der Unternehmenskultur bis hin zum Offboarding reichen unsere Tätigkeiten. Auf eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit mit Leidenschaft, Spaß und einer Hands-on Mentalität legen wir großen Wert. Wir suchen einen Kolleg*in mit Freude am Experimentieren, einer Affinität für Digitales und Interesse an allen Formen und Farben von New Work. Wir arbeiten eng zusammen, stimmen uns regelmäßig ab und verteilen Aufgaben bedürfnis- und interessenorientiert. Zeitgleich pflegen wir eine flexible, selbstorganisierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise.
Das sind unsere Aufgaben
Personalstrategie und -entwicklung
-
Planung und Organisation des Weiterbildungsprogramms
-
Konzeptionierung, Durchführung und kontinuierliche Verbesserung unterschiedlicher Formate und Unterstützungsangebote
Recruitment
-
Verantwortung für die Personalgewinnung und Koordination des gesamten Rekrutierungsprozesses inklusive Onboarding- und Mentoringprogramm
-
Nutzung geeigneter Rekrutierungsplattformen und Social-Media-Kanäle
Interner Partnerin
-
Ansprechperson und Impulsgeberin für Mitarbeiterinnen und Führungskräfte hinsichtlich aller relevanten Personalthemen im Employee Life Cycle
-
Entwicklung und Implementierung von Arbeitshilfen und Vorlagen (z.B. Musterstellenbeschreibungen und Gesprächsleitfäden)
Innovation & Digitalisierung
-
Auf- und Ausbau eines digitalen Personalmanagements durch Nutzung und Weiterentwicklung geeigneter HR-Software und anderer digitaler Tools
-
Entwicklung skalierbarer Prozesse sowie Einführung digitaler Tools und agiler Methoden sowie Schulung von Mitarbeiter*innen
Team-Unterstützung & Unternehmenskultur
-
Konzeption, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Teambegleitungen (z.B. Retrospektiven, Lessons Learned Workshops, Teammeetings)
-
Entwicklung und Etablierung einer menschenorientierten, nachhaltigen und innovativen Unternehmenskultur
Wissensmanagement
-
Konzeptionierung, Implementierung, Pflege und Weiterentwicklung des firmenweiten Wissensmanagements
-
Ansprechpartner*in für Teams beim Aufbau eines Wissensmanagements
Ihr Profil
-
Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit relevanter Berufserfahrung
-
Du hast fundierte praktische Kenntnisse im Personalbereich sowie in der Organisationsentwicklung
-
Deine Haltung gegenüber anderen ist wertschätzend und empowernd
-
Du bist empathisch und offen für die Bedarfe deines Gegenübers
-
Du hast Lust auf Innovationen und den Blick über den Tellerrand
-
Du arbeitest selbstständig und denkst kreativ sowie service- und teamorientiert
-
Du hast eine Affinität für Digitales und virtuelle Zusammenarbeit
-
Idealerweise hast du praktische Erfahrungen in der Moderation von Gruppen und Durchführung von Workshops
Wir bieten Ihnen
-
ein motiviertes und aufgeschlossenes Team, das deinen Beitrag wertschätzt.
-
die Möglichkeit nach Absprache zeitlich flexibel und mobil zu arbeiten
-
Workation im EU-Ausland (4 Wochen pro Jahr)
-
Zuschuss zum Deutschland Ticket (40 € monatlich), Essenszuschuss (40 € monatlich) und Home-Office-Pauschale (300 € jährlich).
-
eine betriebliche Altersvorsorge mit bis zu 100 € monatlichem Arbeitgeberbeitrag.
-
die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (zertifiziert von berufundfamilie)
-
ein betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive Zugang zur Meditationsapp 7mind
-
ein barrierefreies Büro mit moderner IT-Ausstattung im Herzen Berlins
-
gesundes Arbeiten an ergonomischen Arbeitsplätzen und neuester Technik
Eine vollständige Übersicht unserer Zusatzleistungen findest du unter Leistungen & Benefits.
Kontakt
Mathias Püschel (Personalreferent) Telefon: 030 - 284 09 107 E-Mail: mathias.pueschel@gsub.de