Assistenz (w/d/m) im Minderheitensekretariat Minderheitensekretariat
Anzeige vom: 06.06.2024

Assistenz (w/d/m) im Minderheitensekretariat

Standort:
  • Berlin
Minderheitensekretariat

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Beratung
Koordination
Leitung
Englisch
Social-Media
Abrechnung
Deutsch
Teamfähigkeit
Engagement
Strukturierte Arbeitsweise
Einfühlungsvermögen
Belastbarkeit
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Flexible Arbeitszeiten

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben


Im Minderheitensekretariat ist ab dem 01.01.2024 die Assistenzstelle für die Leitung des Minderheitensekretariats (bis zu 25 Std.) zu besetzen.

Gesucht wird eine kommunikative und engagierte Persönlichkeit, die über die Fähigkeit zur inhaltlichen und organisatorischen Koordination verfügt und die Interessen der vier nationalen Minderheiten zusammenzuführen vermag., Zuarbeit von Konzepten und Sitzungsunterlagen in Vor- und Nachbereitung von Beratungen, Konferenzen und Projektvorhaben;

  • Unterstützung in der Lobbyarbeit, Vorbereitung und Koordinierung von Beratungs- und Repräsentationsterminen des Minderheitenrates mit Regierungsvertreterinnen und Parlamentarierinnen auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene;
  • Öffentlichkeitsarbeit, Verfassen von Pressemitteilungen;
  • Inhaltliche und administrative Betreuung der Webseite minderheitensekretariat.de sowie der Social-Media-Kanäle;
  • Antragstellung und Abrechnung von Förderanträgen;
  • Beratung und Wissensvermittlung zu den vier autochthonen Minderheiten Deutschlands;
  • Betreuung von Praktikant*innen.


Ihr Profil


ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Politikwissenschaft, des Kultur-, Wirtschafts- oder Sozialmanagements oder ähnlicher wissenschaftlicher Richtungen;

  • Erfahrungen in der Arbeit für Verbände, NGO oder Institutionen im Bereich der vier autochthonen nationalen Minderheiten Deutschlands;
  • Beherrschung der deutschen Sprache und Kenntnisse einer der sechs anerkannten Minderheitensprachen in Deutschland;
  • sicherer Ausdruck in Wort und Schrift;
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache;
  • sicherer Umgang mit MS-Office;
  • Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit inkl. Social Media., Neugier, Empathie und Leidenschaft für die Arbeit der vier nationalen autochthonen Minderheiten in Deutschland sowie bei der Umsetzung der gemeinsamen Zielsetzungen;
  • selbstständiges, verantwortungsbewusstes, engagiertes und zuverlässiges Arbeiten sowie praxisnahes Organisationstalent;
  • Kommunikationskompetenz und teamorientierte Arbeitsweise sowie hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft.


Wir bieten Ihnen


interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben;

  • ein sympathisches, offenes und motiviertes Team;
  • ein offenes Arbeitsklima mit flachen Hierarchieebenen und schnellen Entscheidungswegen;
  • Raum für eigene Ideen und flexible Arbeitszeiten.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Abfassung und Verwaltung von Stellungnahmen, Beratung, Bildungssystem, Lobbyarbeit, Soziale Medien, Veranstaltungsmanagement, Vertragsmanagement, Verwaltungstätigkeiten, Öffentlichkeitsarbeit

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Kommunikation, Koordinierend, Stressbewältigung, Teamarbeit, Zuverlässigkeit

Schulabschluss

  • Bachelor

Bewerbung

    Branche:

    Andere / Unbekannt

    Arbeitgeber:

    Minderheitensekretariat

    Adresse:

    Minderheitensekretariat
    04749 Jahnatal

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