Civil Design and Installation Manager (m/w/d) GE
Anzeige vom: 06.06.2024

Civil Design and Installation Manager (m/w/d)

Standort:
  • Berlin
GE

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Dienstleistungen
Rechnungskontrolle
Koordination
Englisch
Bauplanung
Strom
Technik
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Selbständige Arbeitsweise
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Betriebliche Altersvorsorge

Stellenbeschreibung

GE Grid Solutions stattet 90 Prozent der Energieversorgungsunternehmen weltweit aus und unterstützt sie so dabei, Strom zu generieren und zu verteilen. Mit über 200 Jahren gemeinsamer Erfahrung beim Entwickeln modernster Lösungen ermöglichen unsere Produkte und Dienstleistungen belastbare, effizientere und zuverlässige Energiesysteme.

Zur Verstärkung des GRID Systems Integration Team suchen wir eine/n engagierte/n Civil Design and Installation Manager:in OTR (m/w/d) für die selbständige Abwicklung von Bauleistungen für Umspannwerksprojekte von dem Standort Dresden oder Berlin.

Die Stelle wird für Projekte in Deutschland & Polen ausgeschrieben, eine Bereitschaft zu Dienstreisen für bundesweite Kundentermine und regelmäßige Baustellenbesuche wird vorausgesetzt. In Abhängigkeit der Auftragslage sind später auch weitere Projekte in der Region Central Europe möglich.



Ihre Aufgaben


Job Description Summary

Job Description

GE Grid Solutions stattet 90 Prozent der Energieversorgungsunternehmen weltweit aus und unterstützt sie so dabei, Strom zu generieren und zu verteilen. Mit über 200 Jahren gemeinsamer Erfahrung beim Entwickeln modernster Lösungen ermöglichen unsere Produkte und Dienstleistungen belastbare, effizientere und zuverlässige Energiesysteme.

Zur Verstärkung des GRID Systems Integration Team suchen wir eine/n engagierte/n Civil Design and Installation Manager:in OTR (m/w/d) für die selbständige Abwicklung von Bauleistungen für Umspannwerksprojekte von dem Standort Dresden oder Berlin.

Die Stelle wird für Projekte in Deutschland & Polen ausgeschrieben, eine Bereitschaft zu Dienstreisen für bundesweite Kundentermine und regelmäßige Baustellenbesuche wird vorausgesetzt. In Abhängigkeit der Auftragslage sind später auch weitere Projekte in der Region Central Europe möglich.

Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung umfasst - als Teil eines durch den Gesamtprojektleiter E-Technik geleiteten Projektteams - die selbständige Abwicklung von Bauleistungen für Umspannwerksprojekte. Die Projekte sind dabei in allen Projektphasen, von der Angebotserstellung bis zur Enddokumentation zu begleiten, wobei insbesondere nachfolgende Schwerpunkte zu bearbeiten sind.

Angebotsphase

  • Sichtung und Analyse der funktionalen Ausschreibungsunterlagen des Endkunden

  • Abstimmung von internen Schnittstellen und Abläufen

  • Identifizieren und Aufzeigen von Sondervorschlägen und Optimierungspotential

  • Erstellung der Aufgabenstellung und Anfrage für den Leistungsumfang der

    Bautechnik

  • Identifizieren von potentiellen Baupartnern

  • Erstellung von Ausschreibungen, sowie Einholen und Auswerten von Angeboten für den Leistungsumfang Bautechnik

  • Bestimmung der Kalkulationskosten, inkl. Identifizierung und Bewertung von Risiken

  • Verhandlungsführung mit Endkunden und Nachunternehmern

    Abwicklungsphase

  • Unterstützung bei der Erstellung und Verhandlung von projektspezifischen Nachunternehmerverträgen aller am Leistungsumfang Bautechnik beteiligten Parteien wie z.B. Planungsbüros, Baugrundgutachter, Baufirmen

  • Koordination der Bauplanung, Dokumentenmanagement, ggf. inklusive der erforderlichen Behördlichen Anträge (BImSchG)

  • Teilnahme an Projektbesprechungen mit dem Endkunden

  • Sicherstellung der strikten Einhaltung aller einschlägigen

    Arbeitssicherheitsstandards

  • Organisation, Leitung und Protokollierung von regelmäßigen

    Baustellenbesprechungen mit den beauftragten Nachunternehmern vor Ort

  • Identifizieren von Abweichungen zum vertraglichen Leistungsumfang, Anzeigen und Ausarbeiten übergabefertiger Nachträge, Verhandlung mit dem Endkunden

  • Prüfung, Bewertung und Verhandlung der vom Nachunterunternehmer eingereichten Mehrforderungen

  • Regelmäßige Kontrolle des Baufortschritts mit Abgleich von Terminplan Soll-Ist Vergleichen, ggf. Erkennen von Verzögerungen und Einleiten von Kompensationsmaßnahmen.

  • Kontrolle und Sicherstellung der Einhaltung aller Qualitätsstandards, die sich aus den Vertragsunterlagen und den gültigen Normen ergeben.

  • Rechnungskontrolle der eingehenden Nachunternehmerrechnungen, anhand von Zahlungsplänen oder fortschrittsbezogener Abrechnung

  • Abnahme der Bauleistungen des Nachunternehmers

  • Fertigstellungsmeldung des Projektes an den Endkunden

  • Mängelverfolgung und Mängelbeseitigung

  • Erstellung der Enddokumenation

    Anforderungsprofil

  • Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

  • Studienabschluss als Bauingenieur oder Architekt oder technischer Abschluss mit langjähriger relevanter Erfahrung

  • Erfahrung in der Abwicklung von Bauprojekten und der Führung von Nachunternehmern

  • sichere Anwendung einschlägiger vertraglicher Regelwerke wie BGB, VOB, HOAI

  • selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise

  • Belastbarkeit und Entscheidungsfreude

  • Bereitschaft zu Dienstreisen

    Was wir bieten

  • Eine vielseitige Aufgabe mit hoher Selbstständigkeit sowie attraktiven Rahmenbedingungen in einem sehr kollegial geprägten Team

  • Ansprechende Bezahlung nach Tarifregelung, sowie Überstundenkonto zur flexiblen Verwendung, Zahlung von zusätzlichen übertariflichen Zulagen

  • Betriebliche Altersvorsorge

  • Umfangreiche persönliche und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen und zukunftsorientierten Umfeld

  • Ein hohes Maß an Flexibilität und eigenverantwortlichem Arbeiten - bei uns zählt das Ergebnis

Additional Information

Relocation Assistance Provided: No



Ihr Profil


  • Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

  • Studienabschluss als Bauingenieur oder Architekt oder technischer Abschluss mit langjähriger relevanter Erfahrung

  • Erfahrung in der Abwicklung von Bauprojekten und der Führung von Nachunternehmern

  • sichere Anwendung einschlägiger vertraglicher Regelwerke wie BGB, VOB, HOAI

  • selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise

  • Belastbarkeit und Entscheidungsfreude

  • Bereitschaft zu Dienstreisen



Wir bieten Ihnen


  • Eine vielseitige Aufgabe mit hoher Selbstständigkeit sowie attraktiven Rahmenbedingungen in einem sehr kollegial geprägten Team

  • Ansprechende Bezahlung nach Tarifregelung, sowie Überstundenkonto zur flexiblen Verwendung, Zahlung von zusätzlichen übertariflichen Zulagen

  • Betriebliche Altersvorsorge

  • Umfangreiche persönliche und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen und zukunftsorientierten Umfeld

  • Ein hohes Maß an Flexibilität und eigenverantwortlichem Arbeiten - bei uns zählt das Ergebnis

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Ausschreibungen, Bauleitung, Bauwesen, Debitorenkonto, Dokumentenmanagement, Elektroinstallationsarbeiten, Fehlerverfolgung, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, Integration (Software), Projektmanagement, Projektplanung, Qualitätsmanagement, Risikoanalyse, Verhandlung

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Stressbewältigung, Verantwortungsbereitschaft

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Handel

    Arbeitgeber:

    GE

    Adresse:

    GE
    Am Nesselbach 25
    73434 Aalen