Die sequa gGmbH ist eine weltweit tätige, gemeinnützige Entwicklungsorganisation. Wir führen seit 1991 in enger Zusammenarbeit mit der deutschen Wirtschaft Programme und Projekte der internationalen Zusammenarbeit durch. Das Unternehmen bietet Kompetenz und Erfahrung in den Geschäftsfeldern Kammer- und Verbandsförderung, Berufliche Bildung und Handelsförderung. Sitz des Unternehmens ist Bonn. sequa beschäftigt über 100 Mitarbeiter (2022) und erwirtschaftet einen Umsatz von 58 Mio. EUR (2021).
Ihre Aufgaben
? Unterstützung bei der Vorbereitung von Beschaffungsreisen sowie der Kommunikation mit potenziellen neuen Partnerfirmen und unterschiedlichen Stakeholdern;
? Recherchearbeiten über relevante im- und exportspezifische Themen des Sektors "Natürliche Zutaten"; ? Mitarbeit bei der Organisation, Durchführung und Evaluation von Veranstaltungen (internationale Fachmessen, ausländische Delegationen in Form von Study Tours, Selling Missions und Workshops; ? Unterstützung bei der Pflege der Exporteur-Pools auf internem Server und in CRM-Datenbank; ? Unterstützung von Reisevorbereitungen relevanter Im- und Exporteure (Visaanträge, Flugbuchungen, Hotelrecherche, Vorbereitung von Vergleichsangeboten etc.); ? Weitere administrative Tätigkeiten.Ihr Profil
? Idealerweise Studierende in einem Bachelorstudiengang;
? Fortgeschrittene MS Office Kenntnisse und Erfahrungen mit Datenbanken; ? Organisationstalent, sehr strukturierte und selbstständige Arbeitsweise; ? Sehr gute Englischkenntnisse. Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einem äußerst engagierten Team und einen verantwortungsvollen Aufgabenbereich an. Darüber hinaus ermöglichen wir eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die leistungsgerechte Vergütung basiert auf unserem hauseigenen Vergütungssystem. Bei gleicher Qualifikation werden Menschen mit Behinderung bevorzugt berücksichtigt.Wir bieten Ihnen
Umfang: 36 - 50 Std. / Monat
Zeitraum: für mind. 2 Jahre Das Projekt Gemeinsam mit dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) und weiteren Partnern implementieren wir das Vorhaben "Import Promotion Desk (IPD)". Das Projekt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert und verfolgt das Ziel, Exportsektoren ausgewählter Entwicklungs- und Schwellenländer durch einen verbesserten Zugang zum europäischen Markt zu stärken. Durch das IPD werden nachhaltige Handelsbeziehungen für exportierende KMU in ausgewählten Entwicklungs- und Schwellenländern ausgebaut.Kontakt
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens 15.07.2023 (Anschreiben und CV in deutscher oder englischer Sprache) per E-Mail an Frau Angie Martinez - martinez@importpromotiondesk.de.
sequa gGmbH, Alexanderstraße 10, D-53111 Bonn, Tel. +49 (0) 228 - 98 23 8 - 0, Fax
- 49 (0) 228 - 98 23 8 - 19, Internet: www.sequa.de