Als ein führender unabhängiger Dienstleister für technische Gebäudeausstattung, insbesondere für Gefahren- und Brandmeldetechnik, sind die Unternehmen der G&N Gruppe Partner für Industrie, Wirtschaft und die öffentliche Hand. Von der individuellen Planung über die Umsetzung bis hin zur Wartung bieten wir unseren Kunden einen ganzheitlichen Lösungsansatz. Hierzu gehören die Installation, Wartung und Service von Gefahren-, Brandmelde- und Sicherheitstechnik sowie von IT-, Kommunikations- und Infrastrukturlösungen. Die Firmengruppe umfasst mittlerweile über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 15 deutschen Standorten und befindet sich auf einem kontinuierlichen Wachstumspfad., Zur Verstärkung unseres Teams in der Tochtergesellschaft SSP Schwachstrom-Partner GmbH mit den Standorten Barsbüttel (Hamburg) und Berlin suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Ihre Aufgaben
-
Reporting an die lokale Geschäftsleitung und die Beteiligungsholding (>400MA, >60 Mio Umsatz)
-
Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
-
Finanzanalysen auf Unternehmensebene (Budget, Forecasts, Analysen, Reporting, Liquiditätsplanung, Umsatz, Margen)
-
Aufbau von Controlling-/Reportingstrukturen und KPI-Systemen zur Unterstützung einer datengetriebenen Unternehmenssteuerung
-
Einführung und Überarbeitung von Prozessen
-
Erstellen von Deckungsbeitragsrechnungen, Preiskalkulationen und Berechnung der Stundensätze
-
Erstellung und Auswertung von Ad-hoc-Analysen z.B. Abweichungsanalysen und Identifikation von Handlungsbedarfen
-
Durchführung von Nachkalkulationen, Darstellung von Kostenentwicklung sowie die Ermittlung und Überprüfung der Kostensätze
-
Entwicklung von Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung in Zusammenarbeit mit den Abteilungen
-
Vertriebskennzahlen erheben und verstehen, mit Verantwortlichen Maßnahmen entwickeln
-
Verankerung/Erweiterung des ERP-Systems (Taifun)
-
Sparringpartner für Geschäftsführer und Projekt sleiter
-
Funktionale Steuerung & Ansprechpartner anderer Finanzbereiche (z.B. Buchhaltung)
-
Ansprechpartner für externe Partner (z.B. Kreditinstitute, Berater, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer)
Ihr Profil
-
Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit Vertiefung Finanzen/ Controlling/ Rechnungswesen
-
3-5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Controlling & Finance eines mittelständischen Unternehmens (Erfahrungen im Bereich der Wirtschaftsprüfung oder bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung)
-
Fundierte Kenntnisse im Bereich Controlling, insbesondere Kostenrechnung und Kalkulation, sowie Bilanzanalyse
-
Teamfähigkeit und Eigeninitiative, unternehmerisch denkend und umsetzungsstark, ausgeprägte Hands-on-Mentalität
-
Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften nach HGB
-
Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, hohe IT-Affinität und Interesse an Business Intelligence Systemen; Erfahrungen im Umgang mit DATEV und LucaNet sind von Vorteil
-
Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel
-
Hervorragendes Zahlenverständnis und sehr gute Analysefähigkeiten
-
Eigenständige, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise
-
Hohe Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit
-
Reisebereitschaft
Wir bieten Ihnen
-
Flache Hierarchiestrukturen in einem dynamischen Team
-
Moderne Büroumgebung
-
Unbefristetes Arbeitsverhältnis
-
Faires Vergütungsmodell
-
Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einer stark wachsenden Gruppe
-
Direkter Berichtsweg an die Geschäftsleitung