Senior Controller (m/w/d) AURELIUS AG
Anzeige vom: 06.06.2024

Senior Controller (m/w/d)

Standort:
  • Berlin
AURELIUS AG

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

DATEV
MS Office
Buchhaltung
ERP-System
Budget
Auswertung
Rechnungswesen
Kalkulation
Wirtschaft
Controlling
Bilanzanalyse
Gebäudeausstattung
Berechnung
Wirtschaftsprüfung
Geschäftsleitung
HGB
Durchsetzungsvermögen
Reisebereitschaft
Teamfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Eigenmotivation
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Unbefristeter Arbeitsvertrag

Stellenbeschreibung

Als ein führender unabhängiger Dienstleister für technische Gebäudeausstattung, insbesondere für Gefahren- und Brandmeldetechnik, sind die Unternehmen der G&N Gruppe Partner für Industrie, Wirtschaft und die öffentliche Hand. Von der individuellen Planung über die Umsetzung bis hin zur Wartung bieten wir unseren Kunden einen ganzheitlichen Lösungsansatz. Hierzu gehören die Installation, Wartung und Service von Gefahren-, Brandmelde- und Sicherheitstechnik sowie von IT-, Kommunikations- und Infrastrukturlösungen. Die Firmengruppe umfasst mittlerweile über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 15 deutschen Standorten und befindet sich auf einem kontinuierlichen Wachstumspfad., Zur Verstärkung unseres Teams in der Tochtergesellschaft SSP Schwachstrom-Partner GmbH mit den Standorten Barsbüttel (Hamburg) und Berlin suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als



Ihre Aufgaben


  • Reporting an die lokale Geschäftsleitung und die Beteiligungsholding (>400MA, >60 Mio Umsatz)

  • Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB

  • Finanzanalysen auf Unternehmensebene (Budget, Forecasts, Analysen, Reporting, Liquiditätsplanung, Umsatz, Margen)

  • Aufbau von Controlling-/Reportingstrukturen und KPI-Systemen zur Unterstützung einer datengetriebenen Unternehmenssteuerung

  • Einführung und Überarbeitung von Prozessen

  • Erstellen von Deckungsbeitragsrechnungen, Preiskalkulationen und Berechnung der Stundensätze

  • Erstellung und Auswertung von Ad-hoc-Analysen z.B. Abweichungsanalysen und Identifikation von Handlungsbedarfen

  • Durchführung von Nachkalkulationen, Darstellung von Kostenentwicklung sowie die Ermittlung und Überprüfung der Kostensätze

  • Entwicklung von Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung in Zusammenarbeit mit den Abteilungen

  • Vertriebskennzahlen erheben und verstehen, mit Verantwortlichen Maßnahmen entwickeln

  • Verankerung/Erweiterung des ERP-Systems (Taifun)

  • Sparringpartner für Geschäftsführer und Projekt sleiter

  • Funktionale Steuerung & Ansprechpartner anderer Finanzbereiche (z.B. Buchhaltung)

  • Ansprechpartner für externe Partner (z.B. Kreditinstitute, Berater, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer)



Ihr Profil


  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit Vertiefung Finanzen/ Controlling/ Rechnungswesen

  • 3-5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Controlling & Finance eines mittelständischen Unternehmens (Erfahrungen im Bereich der Wirtschaftsprüfung oder bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung)

  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Controlling, insbesondere Kostenrechnung und Kalkulation, sowie Bilanzanalyse

  • Teamfähigkeit und Eigeninitiative, unternehmerisch denkend und umsetzungsstark, ausgeprägte Hands-on-Mentalität

  • Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften nach HGB

  • Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, hohe IT-Affinität und Interesse an Business Intelligence Systemen; Erfahrungen im Umgang mit DATEV und LucaNet sind von Vorteil

  • Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel

  • Hervorragendes Zahlenverständnis und sehr gute Analysefähigkeiten

  • Eigenständige, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise

  • Hohe Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit

  • Reisebereitschaft



Wir bieten Ihnen


  • Flache Hierarchiestrukturen in einem dynamischen Team

  • Moderne Büroumgebung

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis

  • Faires Vergütungsmodell

  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einer stark wachsenden Gruppe

  • Direkter Berichtsweg an die Geschäftsleitung

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Abweichungsmanagement, Audits, Berechnungen, Buchhaltung, Buchhaltungskontrolle, Budgetierung, Business Intelligence, DATEV, Deckungsbeitrag, Enterprise Resource Planning, Finanzanalyse, Finanzen, Forecasting, Forschung, Handelsgesetzbuch, Interne Kontrollen, Kpi-Berichterstattung, Liquidität, LucaNet, Managementrechnung, Microsoft Excel, Microsoft Office, Preiskalkulation, Prozessanalyse, Steuerberatung, Unternehmertum

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Eigenmotivation, Hands-On-Mentalität, Kommunikation, Lösungsorientiert, Teamarbeit

Schulabschluss

  • Bachelor

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Handel

    Arbeitgeber:

    AURELIUS AG

    Adresse:

    AURELIUS AG
    Alt Kaulsdorf 18
    12621 Berlin

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      Wertschätzung
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      Risikomanagement
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      Preiskalkulation
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      Marketing
      Mitarbeiterangebote
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      Fahrzeuge
      Salesforce
      Mentoring
      Personalführung
      Organisation
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Beratung
      Parkplatz
      Betriebliche Altersvorsorge
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Forecasting
      Flexible Arbeitszeiten
      Wirtschaftswissenschaften
      Optimierung
      Zusätzliche Urlaubstage
      Kantine
      Wirtschaftsinformatik
      Kinderbetreuung
      Deutsch