Studentische Hilfskraft im Bereich Virtuelle Produktentstehung / Weiterbildungsmanagement Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Anzeige vom: 06.06.2024

Studentische Hilfskraft im Bereich Virtuelle Produktentstehung / Weiterbildungsmanagement

Standort:
  • Berlin
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
Digitalisierung
Koordination
Administration
Texten
Marketing
Optimierung
Wirtschaft
Nachhaltigkeit
Organisation
Management
Teamfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Zuverlässigkeit
Engagement

Stellenbeschreibung

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Seit über 35 Jahren steht das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik in Berlin für Exzellenz in der Produktionswissenschaft. Wir widmen uns der Verbindung von Wissenschaft und Praxis im Bereich industrieller Produktion und bieten anwendungsorientierte Systemlösungen für die ganze Bandbreite industrieller Aufgaben - von der Produktentwicklung über den Produktionsprozess, die Instandhaltung von Investitionsgütern und die Wiederverwertung von Produkten bis hin zu Gestaltung und Management von Fabrikbetrieben.

Im Geschäftsfeld Virtuelle Produktentstehung gestalten wir die Digitalisierung des gesamten Produktlebenszyklus - unter dem Einsatz zukunftsfähiger Informationstechnologien und innovativer Vorgehensweisen.

Wir suchen einen studentischen Mitarbeiter*in, die sich gerne intern und extern vernetzt und das Programm-Management unseres Weiterbildungsportfolios (MEHR KÖNNEN) zu den Themen PLM, Digitale Zwillinge und Nachhaltigkeit unterstützt.



Ihre Aufgaben


  • Unterstützung bei der Planung und Organisation von Weiterbildungsveranstaltungen und Seminaren

  • Weiterbildungsmarketing in Zusammenarbeit mit der Marketing- und Kommunikationsstelle, dazu gehört u.a. Content Marketing, Social Media, die Optimierung des Internetauftritts inkl. Suchmaschinenoptimierung, der Aufbau und die Förderung der Alumni-Community und der Aufbau von Kooperationen

  • Kontinuierliches Aktualisieren von Kursinhalten bestehender Schulungsangebote (entsprechend neuester Erkenntnisse aus Industrie und Forschung)

  • Unterstützung bei der Ausarbeitung neuer Schulungskonzepte

  • Administration, Pflege und Weiterentwicklung von Weiterbildungsplattformen und technischer Infrastruktur

  • Arbeiten im Umfeld von aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Feld der Virtuellen Produktentstehung mit einem Schwerpunkt auf die digitale Transformation,

  • Laufendes Studium der Fachrichtung BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Arbeitswissenschaften, Marketing oder Veranstaltungsmanagement

  • Du zeichnest dich durch Zuverlässigkeit, kreatives Denken und eine zielstrebige, methodische sowie selbstständige Arbeitsweise aus

  • Interesse an interdisziplinärer Arbeit, ein überdurchschnittliches Maß an Engagement, verbunden mit Team- und Kommunikationsfähigkeit

  • Interesse an der Gestaltung der digitalen Transformation in der Produktentwicklung durch die Koordination von bestehenden Weiterbildungsangeboten

  • Interesse für Texten, Marketing und SEO



Wir bieten Ihnen


  • Agiles Arbeitsumfeld

  • Ein Team mit interdisziplinärer Expertise

  • Eine gute Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen motivierten Kolleg*innen-Team

  • Die Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Einbringung eigener Ideen

  • Möglichkeit zum Verfassen der Bachelor- oder Masterarbeit am Institut

    Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

    Die wöchentliche Arbeitszeit ist verhandelbar zwischen 65,22 oder 84,79 Stunden.

    Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.



Kontakt


Melisa Demir, M.A.

E-Mail: melisa.demir@ipk.fraunhofer.de

Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK

www.ipk.fraunhofer.de

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Ablaufplanung, Arbeitswissenschaften, Betriebswirtschaft, Content Marketing, Digitalisierung, Forschung, Infrastruktur, Marketing, Multidisziplinärer Ansatz, Produktdesign, Produktentwicklung, Soziale Medien, Suchmaschinenoptimierung, Veranstaltungsmanagement, Verwaltungstätigkeiten, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Kommunikation, Kreativität, Prozessorientiert, Zuverlässigkeit

Schulabschluss

  • Bachelor

Bewerbung

    Branche:

    Bildung / Forschung

    Arbeitgeber:

    Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

    Adresse:

    Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
    Pascalstr 8 9
    10587 Berlin