Dafür verfügen Sie über folgende Qualifikationen:
- Abgeschlossene Promotion in Wirtschaftswissenschaften (oder kurz vor dem Abschluss)
- Hintergrund in Energie- oder Industrieökonomie mit einem methodischen Schwerpunkt auf angewandter mikroökonomischer Theorie, numerischen Simulationen oder empirischen Methoden.
- Gutes Verständnis von einem oder mehreren der folgenden Themen: Strommärkte, Terminprodukte, Energiepolitik und Finanzierungsfragen sowie Bereitschaft sich in neue Themen einzuarbeiten;
- Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind erforderlich, wenn diese nicht vorhanden sind, ist die Bereitschaft sich diese anzueignen vorausgesetzt.
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch.
- Initiative und Interesse für Teamarbeit und Aufgeschlossenheit gegenüber interdisziplinärer Zusammenarbeit
Wir bieten Ihnen: Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in einem Forschungsinstitut mit ca. 300 Kolleg*innen, in dem Diversität und Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Leitprinzipien in allen Arbeitsbereichen Anwendung finden. Bedarfsgerechte Arbeitszeitmodelle, flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten sind Bestandteile unserer Arbeitskultur.
Eine gesellschaftlich relevante Tätigkeit, bei der Sie tiefe Einblicke in ein Forschungsinstitut und in das nationale und internationale Wissenschaftssystem gewinnen und ideale Möglichkeiten haben, sich fachspezifisch an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik weiter zu qualifizieren Ein kreatives und kollaboratives Arbeitsumfeld und ein internationales Team, bestehend aus hochmotivierten Nachwuchskräften und erfahrenen Kollege*innen.
Ein spannendes Forschungsumfeld und eine starke Forschungsgruppe, einschließlich aller Vorteile der internationalen Netzwerke des DIW Berlin sowie Zugang zu einzigartigen und geschützten Datensätzen.
Wir fördern Ihre berufliche und persönliche Qualifizierung und Entwicklung durch interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie durch jährliche Mitarbeiter*innengespräche.
Sie profitieren vom Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund), der u.a. eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung im Rahmen der VBL Ost beinhaltet.
Ihr Arbeitsplatz befindet im Zentrum Berlins mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV. Sie haben die Möglichkeit, ein vergünstigtes VBB-Firmenticket oder Deutschlandticket Job zu nutzen, das wir mit einem Arbeitgeberzuschuss unterstützen.