Studentische Hilfskraft für Marketing und Kommunikation in innovativen Forschungsprojekten Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Anzeige vom: 06.11.2024

Studentische Hilfskraft für Marketing und Kommunikation in innovativen Forschungsprojekten

Standort:
  • Berlin
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Industrie 4.0
Internet der Dinge
Auswertung
IIoT
Industrial
Social-Media
PKW
Optimierung
Wirtschaft
Künstliche Intelligenz
Kommunikation
Content Management
Adobe-Produkt
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Selbstständige Arbeitsweise
Eigenmotivation

Unsere Leistungen

Flexible Arbeitszeiten

Stellenbeschreibung

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt sie eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Sie ist Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz.

Das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) Berlin steht seit über 35 Jahren für Exzellenz in der Produktionswissenschaft. Ob Industrie 4.0, Additive Fertigung, Smart Maintenance oder Künstliche Intelligenz - wir betrachten alle Aspekte solcher Trendthemen ganzheitlich entlang der gesamten Prozesskette, vom Produktionsmanagement über die Produkionsentwicklung und Fertigung bis zur Instandhaltunh von Investitionsgütern.

Im Kompetenzfeld Produktionsmaschinen und Anlagenmanagement entwickeln wir digitale Lösungen im Kontext von Industrie 4.0 mit der Vision einer selbstorganisierenden Produktion. Unsere Themenschwerpunkte liegen dabei auf der Unterstützung des Menschen bei der Durchführung von Tätigkeiten im Shopfloor mit Hilfe kontextsensitiver Assistenzsysteme sowie auf der Optimierung von Prozessen im produktionstechnischen Umfeld durch Erfassung, Auswertung und Bereitsstellung von Daten im Industrial Internet of Things (IIoT). Eine zentrale Rolle spielt dabei der Einsatz von Methoden der künstlichen Intelligenz in Kombination mit dem entsprechenden Domänen-Knowhow.

Unterstützen Sie unser Team bei der Verwertung und Außendarstellung zukunftsweisender Technologien im industriellen Umfeld und werden Sie ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt Teil des IPK Berlin!



Ihre Aufgaben


  • Entwicklung einer Verwertungsstrategie zur wirtschaftlichen Nutzung und Implementierung von Forschungsergebnissen, einschließlich Technologietransfer und Kommerzialisierungskonzepten

  • Erarbeitung und Umsetzung von Marketingstrategien zur Positionierung der Projektergebnisse am Markt

  • Konzeption und Pflege eines Kommunikationsplans zur Integration von Industrie- und Netzwerkpartnern und zur Steigerung der Sichtbarkeit des Projekts

  • Entwicklung und Umsetzung eines Social-Media-Konzepts, inklusive Content-Management zur Präsentation der Projektergebnisse



Ihr Profil


  • Laufendes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Marketing, Kommunikationswissenschaften oder verwandter Fachgebiete

  • Interesse an Verwertungs- und Marketingstrategien im industriellen Umfeld, idealerweise erste Erfahrungen im Technologietransfer oder der Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen

  • Kenntnisse im Social-Media-Management und Content-Management sind von Vorteil

  • Umgang mit Tools zur visuellen Gestaltung, wie z. B. Adobe Creative Cloud, sind von Vorteil

  • Eigeninitiative, eine analytische und strukturierte Arbeitsweise, sowie die Fähigkeit, komplexe Forschungsergebnisse verständlich und marktrelevant aufzubereiten



Wir bieten Ihnen


  • Aufgeschlossene Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen, internationalen und motivierten Team

  • Chancengleichheit und ausgewogene Work-Life-Balance

  • Flexible Arbeitszeiten, eigenverantwortliches Arbeiten und Raum für eigene Ideen

  • Diversity Management: Wir arbeiten interdisziplinär, kommen aus mehr als 20 Ländern und freuen uns, dass immer mehr Frauen die digitale Zukunft mit uns gestalten

  • Barrierefreies Gebäude mit PKW- und Fahrradgarage

  • Möglichkeit zum Schreiben von Abschlussarbeiten



Kontakt


Dipl.-Ing. Christopher Mühlich

E-Mail: christopher.muehlich@ipk.fraunhofer.de

Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK

www.ipk.fraunhofer.de

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Adobe Creative Cloud, Betriebswirtschaft, Content Management, Demonstrations-Fähigkeiten, Expertise in Kommunikation, Forschung, Kommunikationswissenschaften, Marketing, Soziale Medien, Strategisches Marketing, Technologietransfer, Wirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Eigenmotivation

Schulabschluss

  • Bachelor

Bewerbung

    Branche:

    Bildung / Forschung

    Arbeitgeber:

    Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

    Adresse:

    Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
    Pascalstr 8 9
    10587 Berlin