Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Landkreis Oberhavel
Anzeige vom: 06.12.2024

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter

Standort:
  • Berlin
Landkreis Oberhavel

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit / Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Öffentlicher Dienst
Deutsch
Durchsetzungsvermögen
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Flexibilität
Engagement
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Erfolgsprämien
Gesundheitsförderung
Firmenticket
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Jahressonderzahlungen
Zusätzliche Urlaubstage

Stellenbeschreibung

Der Landkreis Oberhavel - nördlich von Berlin gelegen - sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen, Unser Verwaltungssitz und Ihr künftiger Arbeitsort ist die Kreisstadt Oranienburg, die verkehrlich sehr gut angebunden und per S-Bahn und Regionalexpress aus der Hauptstadt in nur 20 Minuten erreichbar ist. Der Landkreis Oberhavel ist eine Wachstumsregion und zählt zu den wirtschaftsstärksten Landkreisen Ostdeutschlands. Oberhavel ist ein moderner Technologie- und Industriestandort, der sich zugleich durch unberührte Natur, abwechslungsreiche Freizeit-, Kultur- und Tourismusangebote sowie ein geschichtsträchtiges Erbe auszeichnet.



Ihre Aufgaben


? inhaltliches Erarbeiten und Weiterentwickeln von Förderinstrumenten gemäß Bürgergeld (Sozialgesetzbuch II) ? Übernehmen einer Schnittstellenfunktion zwischen dem Bereich Fallmanagement und den Einsatzstellen (soziale Einrichtungen, Arbeitgeber, Beschäftigungsgesellschaften) ? Beantragen und Konzipieren von Sonderprogrammen und neuen Förderinstrumenten ? Eruieren von Fördermöglichkeiten, Beantragen und Sicherstellen der ordnungsgemäßen Abrechnung von Fördermitteln ? Aufbereiten von Inhalten für den Bereich Grundsatzangelegenheiten als Grundlage für das Erarbeiten und Fortschreiben von Handlungsrichtlinien ? Aufbauen und Weiterentwickeln eines Qualitätsmanagements zur Maßnahmenbewertung ? Bearbeiten der Anträge und Führen von Förderakten für die Förderinstrumente im öffentlich geförderten Bereich ? Erstellen von Bescheiden und Änderungsbescheiden, Prüfen von Sachverhaltsaufklärungen und gegebenenfalls Anhörungsverfahren sowie der Abhilfe von Widersprüchen



Ihr Profil


? einen Bachelor auf dem Gebiet des Arbeitsmarktmanagements oder ? einen Fachhochschulabschluss/Bachelor der Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften ? alternativ einen Abschluss als Verwaltungs-Fachwirtin/Verwaltungs-Fachwirt oder Verwaltungs-Betriebswirtin (VWA)/Verwaltungs-Betriebswirt (VWA) ? Alternativ stehen Sie sechs Monate vor Erreichen eines der genannten Abschlüsse. ? einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen ? sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse (vergleichbar Sprachniveau C2 des GER) und eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit ? eine vertrauenswürdige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an kommunikativen Kompetenzen ? überdurchschnittliche Belastbarkeit, Flexibilität, Durchsetzungsstärke und Engagement ? Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit ? eine eigenständige und korrekte Arbeitsweise



Wir bieten Ihnen


? ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (39 Stunden wöchentlich) ? die Möglichkeit der Aufgabenwahrnehmung in Teilzeit unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse ? eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst (VKA) in der Entgeltgruppe 9c zuzüglich einer Jahressonderzahlung sowie die Möglichkeit der Teilnahme am betrieblichen Leistungsentgelt ? unser Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Vorteilen für die Beschäftigten ? ein vergünstigtes Monatsticket für den öffentlichen Personennahverkehr (Jobticket) ? flexible Arbeitszeiten, um Beruf und Familie optimal in Einklang zu bringen ? 30 Tage Urlaub im Jahr sowie die Gewährung freier Tage am 24.12. und 31.12. ? eine strukturierte Einarbeitung und die Möglichkeit, sich zielgerichtet weiterzubilden ? ein hoch motiviertes, leistungsstarkes und dynamisches Team ? modern eingerichtete Arbeitsplätze und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Vereinbarung



Kontakt


Direkt für Sie da Frau Rothe Telefon: 03301 601-1722 E-Mail: bewerbung@oberhavel.de

Unterlagen Ihre Bewerbung (aussagekräftiges Anschreiben, lückenlos nachvollziehbarer Lebenslauf im Format "Monat/Jahr", vollständige Unterlagen zum Studium einschließlich Benotung/Gesamtnote, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse, Angaben zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit et cetera), aus der die Erfüllung der formalen und fachlichen Anforderungen hervorgeht, richten Sie unter Angabe des Kennwortes "SB ögB Management" bitte vorzugsweise per E-Mail (im PDF-Format, insgesamt maximal 10 MB) an bewerbung@oberhavel.de .

Die verschlüsselte Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen ist möglich über https://cryptshare.oberhavel.de. Klicken Sie dort auf "Bereitstellen".

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Case Management, Microsoft Office, Rechtswissenschaft

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Entscheidungsfähigkeit, Stressbewältigung, Verantwortungsbereitschaft, Vertrauenswürdig

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Deutsch

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Landkreis Oberhavel

    Adresse:

    Landkreis Oberhavel
    Adolf Dechert Str 1
    16515 Oranienburg

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