Business Unit Controller Pd - Berater Der Öffentlichen Hand Gmbh
Anzeige vom: 15.12.2024

Business Unit Controller

Standort:
  • Berlin
Pd - Berater Der Öffentlichen Hand Gmbh

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit / Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
Kommunalberatung
MS Office
MS SharePoint
Leitung
HR-Bereich
Active Directory
Personalführung
HGB
DATEV
Beratung
MS Dynamics NAV
Verwaltung
Finanzbuchführung
Recruiting
Rechnungswesen
Wirtschaftswissenschaften
Controlling
MS Excel
Management
Wirtschaftsprüfung
Geschäftsleitung
Deutsch
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Selbstständige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Job-Rad
Entwicklungsmöglichkeiten
Mobiles Arbeiten
Sportaktivitäten
Betriebliche Altersvorsorge
Zusätzliche Urlaubstage
Coaching
Mitarbeiter-Events

Stellenbeschreibung

Die PD ist die Beratung / Für die öffentliche Hand von morgen /

Seit 2008 beraten wir ausschließlich öffentliche Auftraggeber zu moderner Verwaltungsarbeit und Infrastrukturprojekten - von der Strategie bis hin zu deren Implementierung.

Mit unserer breit gefächerten Expertise sowie dem Wissen und der Erfahrung aus zahlreichen Projekten arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden. Wir, das sind inzwischen über 1.000 Mitarbeitende an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart und Wiesbaden.

Übrigens: Unsere Kunden finden - und haben! - uns zum zweiten Mal hintereinander ausgezeichnet. Wir sind Hidden Champion des Beratungsmarktes 2024/2025 in der Kategorie Public Sector!



Ihre Aufgaben


Sie haben ein Gespür für Zahlen und Prozesse und möchten in einem spannenden und dynamischen Umfeld Verantwortung übernehmen? Als fachliche Führung unseres Teams unterstützen Sie die kaufmännische Abwicklung sowie die Betreuung des Geschäftsbereichs Bau-, Infrastruktur- und Kommunalberatung (BIK) und agieren als Sparring-Partner für unsere Projektcontroller:innen und unterstützen diese in der täglichen Arbeit. Als Teil unseres Teams unterstützen Sie uns bei vielen spannenden Themenfeldern:

  • Sie übernehmen die Verantwortung für die komplette kaufmännische Abwicklung im Geschäftsbereich BIK und agieren als zentrale Ansprechperson für finanzielle Belange

  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen sowie vollständigen Leistungsabrechnung an unsere Kunden des zu verantwortenden Geschäftsbereiches BIK

  • Sie initiieren und gestalten einen regelmäßigen Geschäftsbericht, welcher der Geschäftsleitung eine klare Übersicht über den aktuellen Stand und die Entwicklungen im Geschäftsbereich bietet

  • Sie erstellen ein Reporting inkl. Steuerungskennzahlen, um strategische Entscheidungen auf fundierter Datenbasis zu unterstützen

  • Durch die Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen für das lokale Management liefern Sie wesentliche Entscheidungsgrundlagen

  • Sie wirken maßgeblich beim Aufbau neuer Projektcontrolling-Prozesse mit und setzen diese um, zudem sind Sie bei der kaufmännischen Analyse und Bewertung von Sonderprojekten involviert

  • Als Teil des Teams wirken Sie eigenständig bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie bei der Planung und Prognose mit und bringen Ihr Wissen aktiv ein



Ihr Profil


  • ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre o.ä., idealerweise mit der Spezialisierung im Bereich Wirtschaftsprüfung und Controlling

  • mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position z.B. als Finanzcontroller oder als Associate innerhalb einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft o.ä.

  • fundierte Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen (HGB), Finanzbuchhaltung, Controlling

  • souveräner Umgang mit IT-Anwendungen für Finanzen (DATEV, Navision oder ähnliches), MS-Office (insbesondere Excel), SharePoint und Projektmanagement Kenntnisse wünschenswert

  • Erste Führungsverantwortung wünschenswert aber keine Bedingung

  • analytisch-methodische, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

  • Erfahrung in der Beratungsbranche wünschenswert

  • sehr gute Deutschkenntnisse



Wir bieten Ihnen


Die PD ist ein expandierendes und innovatives Beratungsunternehmen mit deutschlandweiten Standorten. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur modernen Entwicklung von Staat und Verwaltung in Deutschland.

Unseren Mitarbeitenden bieten wir:

  • flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf,

  • modern ausgestattete Arbeitsplätze mit Möglichkeiten für mobiles Arbeiten, 30 Urlaubstage im Jahr plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei,

  • eine transparente, leistungsorientierte Vergütung, sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge,

  • ein strukturiertes und umfassendes Onboarding (u.a. Buddy-Programm),

  • passgenaue persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten, Unterstützung bei beruflichen, privaten oder gesundheitlichen Fragestellungen durch Mental Health Coaching,

  • Zuschuss zum ÖPNV und die Option auf ein vergünstigtes Fahrradleasing mit JobRad,

  • regelmäßige Teamevents, zahlreiche Sportangebote durch vergünstigte Konditionen bei Urban Sports Club

    … und noch vieles mehr!



Kontakt


PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH

  • Melissa Selalmazidis-Wistuba

  • Fachliche Leitung Recruiting

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Ablaufplanung, Audits, Betriebswirtschaftslehre, Buchhaltung, Buchhaltungskontrolle, DATEV, Finanzbuchhaltung, Finanzen, Forecasting, Handelsgesetzbuch, Informatik, Infrastruktur, Microsoft Dynamics Nav, Microsoft Excel, Microsoft Office, Microsoft Sharepoint, Projektmanagement

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Führungsverantwortung, Prozessorientiert, Verantwortungsbereitschaft

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Deutsch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Andere / Unbekannt

    Arbeitgeber:

    Pd - Berater Der Öffentlichen Hand Gmbh

    Adresse:

    Pd - Berater Der Öffentlichen Hand Gmbh
    21129 Hamburg-Francop

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      Rechnungswesen
      Mobiles Arbeiten
      Preiskalkulation
      Flexible Arbeitszeiten
      Engagement
      Zusätzliche Urlaubstage
      Klimaschutz
      Wirtschaft
      Controlling
      Energie
      Weiterbildungsmaßnahmen
      HGB
      Deutsch
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      Buchhaltung
      Firmenticket
      Betriebliche Altersvorsorge
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Teamfähigkeit
      Selbstständige Arbeitsweise
      Rechnungswesen
      Mobiles Arbeiten
      Selbstbewusstes Auftreten
      Flexible Arbeitszeiten
      Optimierung
      Zusätzliche Urlaubstage
      Controlling
      MS Excel
      Management
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