Das Rotkreuz-Institut Berufsbildungswerk sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n entsprechend qualifizierte/n
**Case Manager*in**
(Teilzeit / Vollzeit)
**Voraussetzungen:**
- Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung
- 1 Jahr Erfahrung in der beruflichen oder sozialen Eingliederung
- Wünschenswert ist eine Zusatzausbildung Case Management oder systemische Beratung
- Kenntnisse der Bildungslandschaft, Anforderungen der Berufe und des Arbeitsmarktes
- Sehr gute kommunikative Kompetenzen und strukturierte Arbeitsweise
**Ihre Aufgaben:**
- Steuerung einer ICF-basierten, nachhaltigen Teilhabeplanung ausgehend von den Bedarfen und Möglichkeiten der Rehabilitanden
- Nutzung der vorhandenen Steuerungs- und Förderinstrumente und -ressourcen
- Fallsteuerung, Moderation und Koordination eines interdisziplinären Teams bestehend aus Lehrkräften, Ausbildern, Psychologen usw.
- Sicherstellung regelmäßiger Einschätzungen, Ableitung von Förderzielen und Festlegung von Fördermaßnahmen sowie deren regelhafter Überprüfung (PDCA-Zyklus)
- Interne Vernetzung, Sicherstellung der Dokumentation
- Sicherstellung der fallbezogenen Leistungserbringung und deren Dokumentation
- Externe Kommunikation mit dem Kostenträger (Reha-Beratung) und führen des vorgegebenen Berichtswesens (LuV-System)
- Kooperation mit externen Netzwerkpartnern (Beratungsstellen, Betriebe, Kliniken usw.)
- Nachhaltige Platzierung der Rehabilitanden in den 1. Arbeitsmarkt und Nachbetreuung, Übergangsmanagement
**Wir bieten Ihnen:**
- eine sinnstiftende Tätigkeit, die es psychisch kranken Menschen nachhaltig ermöglicht, am beruflichen und gesellschaftlichen Leben aktiv teilzuhaben
- kollegiale Beratung, Supervision, eine sehr gute Teamatmosphäre, Mitarbeiterfeste
- regelmäßige Fortbildungen und die Möglichkeit die Reha-Pädagogische Zusatzausbildung innerhalb des betrieblichen Rahmens zu erwerben
- Möglichkeit zum Bike Leasing
- Betriebliche Altersversorgung
- Vergütung nach Tarifvertrag (entsprechend des TV-L, SuE-Tabelle, EG 11)
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleiterin Berufliche Qualifizierung und Teilhabeförderung (BQT), Dr. Katja Hagen, Tel. 030 36502-118.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an: [bewerbung@bbw-rki-berlin.de](https://mailto:bewerbung@bbw-rki-berlin.de) (Anhänge nur im PDF-Format,
max. 3 MB) oder auf dem Postweg an: **RKI BBW gGmbH, Krampnitzer Weg 83-87, 14089 Berlin**.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter [www.rkibbw.de](http://www.rkibbw.de).