Die BAuA ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). An drei Standorten in Dortmund, Berlin und Dresden arbeiten rund 750 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Schnittstelle zwischen Forschung, Politik und Praxis sowie in gesetzlichen Aufgaben. Mit unserer DASA Arbeitswelt Ausstellung leisten wir zentrale Bildungs- und Vermittlungsarbeit an eine breite Öffentlichkeit.
Der Fachbereich 3 forscht mit derzeit ca. 85 Beschäftigten interdisziplinär zu den Zusammenhängen zwischen körperlichen sowie psychosozialen Arbeitsbedingungen und Gesundheit. Weiterhin wird auf dieser Basis der Prävention und Förderung von Gesundheit sowie dem Prozess der betrieblichen Arbeitsgestaltung wissenschaftlich nachgegangen. Zum Einsatz kommen dabei methodisch Längsschnittstudien (z.B. Studie zur mentalen Gesundheit bei der Arbeit - S-MGA, Gutenberg Health Study - GHS), systematische Reviews, Feld- und Fallstudien, Mixed-Method Ansätze und laborexperimentelle Untersuchungen. Mit seiner empirischen Forschung, der Politikberatung und dem Ergebnistransfer in die betriebliche Praxis trägt der Fachbereich zur menschengerechten Arbeitsgestaltung bei. Im Fachbereich sind die Wissenschaftliche Geschäftsstelle des Ärztlichen Sachverständigenbeirats Berufskrankheiten (ÄSVB) und die Geschäftsstelle des Ausschusses für Arbeitsmedizin (AfAMed) angesiedelt.
Ihre Aufgaben:
Forschung im Fachbereich zu Arbeit und Gesundheit in einer sich wandelnden Arbeitswelt an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Praxis zu initiieren, zu betreiben und zu begleiten:
- Leitung, sowie Mitarbeit an Forschungsprojekten mit dem Schwerpunkt auf der Konzipierung, Durchführung sowie methodischen Auswertung von Gesundheitssurveys und Kohortenstudien
- Bewerbung um Drittmittel
- Begleitung und Qualitätssicherung von Forschungsvorhaben des Fachbereichs
- Qualitätskontrolle wissenschaftlicher Produkte im Fachbereich
- Wissenschaftliche Vorträge und Publikationen zu den Projektergebnissen sowie Themen des Fachbereichs
- Stellungnahmen gegenüber Politik und (Fach-)Öffentlichkeit
- Unterstützung der wissenschaftlichen Leitung und der Fachbereichsleitung im Geschäftsbereich des BMAS
Ihr Profil:
Erforderlich:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) vorzugsweise mit Promotion in den Bereichen Epidemiologie, Public Health/Gesundheitswissenschaften, Medizin oder einer vergleichbaren wissenschaftlichen Disziplin
- Mehrjährige Erfahrung im Wissenschaftsbereich
- Quantitativ-empirische wissenschaftliche Ausrichtung
- Ausgewiesene Erfahrungen im Bereich der Planung, Durchführung und statistischen Analyse empirischer Untersuchungen, insbesondere von Surveys und Kohortenstudien
- Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen in der statistischen Datenanalyse und der Anwendung gängiger Software (beispielsweise SPSS, R, Stata, Mplus)
- Nachgewiesene Publikationstätigkeit
- Hohes Maß an Organisations-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
- Interesse an der wissenschaftlichen Fundierung politisch relevanter Fragestellungen
- Deutsche Sprachkenntnisse mindestens Level B2
- Englische Sprachkenntnisse mindestens Level B2
- Bereitschaft zu Dienstreisen
Wünschenswert:
- Kenntnisse im Projektmanagement
- Erfahrungen in der Drittmittelakquise
Wir bieten:
- Zukunftsorientiertes, innovatives und gesellschaftlich bedeutendes Arbeitsfeld
- Flexible Arbeitszeit und ortsflexible Arbeitsmöglichkeit
- Moderne Arbeitsplatzausstattung, auch am häuslichen Arbeitsplatz
- Attraktives Entgelt mit Zusatzrente Individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen Jobticket mit Arbeitgeberförderung (monatlich 23,28 Euro)
Interesse geweckt?
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Unser Selbstverständnis als zertifizierte Arbeitgeberin ist es, für eine familienfreundliche, vielfältige, nachhaltige und chancengleiche Arbeitswelt einzustehen.
Die Gleichstellung von Frau und Mann ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
www.baua.de Auch eine Behinderung sollte Sie nicht hemmen, sich bei uns zu bewerben und uns Ihre Kompetenzen aufzuzeigen. Wir unterstützen ausdrücklich die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes besonders für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein. Hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung.
Wie Sie sich bewerben: Bis zum 09.02.2025 über die Plattform interamt.de (Stellen-ID: 123 7889) Allgemeine Hinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Homepage (www.baua.de/DieBAuA/Karriere/Stellenangebote). Bei individuellen Fragen zum Verfahren können Sie sich gerne an Patricia Boeven, Tel. 0231/9071-2230 wenden. Für fachliche Fragen steht Ihnen PD Dr. Anne Wöhrmann Tel. 030/51548- 4143 zur Verfügung.
Im Geschäftsbereich des BMAS: