- IT-Sicherheitsberatung innerhalb der Abteilung Zentraler Service
- Mitwirkung bei der Bearbeitung IT-Grundschutzchecks gem. BSI-Standard inkl. Risikoanalysen
- Erstellung und Fortschreibung von Dokumenten im Kontext der IT-Sicherheitsberatung
- Mitwirkung bei den BSI Audits, Planung und Durchführung der internen ISMS Audits
- Bearbeitung von IT-Sicherheitsvorfällen und Konzeption von Gegenmaßnahmen
- Reporting und Controlling zu IT-Sicherheitsmaßnahmen
- Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen innerhalb der Abteilung
**DAS BRINGST DU MIT**
Unabdingbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder anderweitig erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
- Kenntnisse über IT-Grundschutz, insbesondere IT-Grundschutz-Kompendium
- Beherrschung und Anwendung der Methodik des BSI-Grundschutzes
- Kenntnisse und Erfahrungen, um eine gezielte Beratungsleistung für das gesuchte Fachgebiet bereitzustellen
- Kenntnisse und Erfahrungen in der konzeptionellen Arbeit, Standardisierung und Dokumentation
- Deine Bereitschaft, sich der erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ 2) nach § 11 des Berliner Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BSÜG) zu unterziehen
Weiterhin sind für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil:
- Nachweis zur Befähigung als IT-Sicherheitsbeauftragter oder BSI IT-Grundschutz- Praktiker, sowie auch andere Zertifikate der Informationssicherheit sind wünschenswert
- Erste Anwendungserfahrungen der ISMS-Systeme (z.B. verinice) sowie Erfahrung mit IT-Sicherheitsthemen im Bereich Facility Management (technische und bauliche Infrastruktur)
- Eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und ein hohes Verantwortungsbewusstsein
- Du bist belastbar, gehst lösungsorientiert an die Aufgaben heran, kannst klare Entscheidungen treffen und besitzt eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
Die Abteilung Zentraler Service veranwortet im ITDZ Berlin alle kaufmännischen Themen und Prozesse sowie das Faciltiy Management. Der Technical Security Officer berichtet direkt an die verantwortliche Abteilungsleitung.
**GUTE GRÜNDE, DIE FÜR DAS ITDZ BERLIN SPRECHEN:**
**Agile Teamarbeit**
Digitalisierung geht nur gemeinsam. Wir legen Wert auf eine lebendige agile Teamarbeit und eine zugewandte Führungskultur und führen Teamevents durch. Du bekommst zur Einarbeitung eine Mentorin/einen Mentor aus dem agilen Team an Deine Seite.
**Zukunftssicherheit**
Eine sichere Beschäftigung in vielseitiger und verantwortungsvoller Position mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben.
**Work-Life-Balance**
30 Tage Erholungsurlaub, freie Tage am 24.12. und 31.12., flexible Arbeitszeitgestaltung, Ausgleich von Mehrarbeit möglich, individuelle Teilzeitmodelle, Möglichkeit zur mobilen Arbeit sowie betriebliche Kinderbetreuung.
**Entwicklungsperspektiven**
Ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Deiner Kompetenzen und Fähigkeiten.
**Gesundheitsmanagement**
Wir bleiben in Bewegung durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Betriebssportgruppen, Sportevents, mobilen Massagen, Sozial- und Mitarbeitendenberatung, und Gesundheitskursen.
**Benefits**
Vergütung nach 3. ÄTV ITDZ Berlin ITDZ und zusätzliche Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L), wie Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zum BVG-Firmenticket oder Dienstfahrrad, überdachter Fahrradstellplatz und die Möglichkeit, einen Parkplatz anzumieten sowie Empfehlungsprämie zur Gewinnung neuer Mitarbeitender.
**WERDE JETZT TEIL UNSERES TEAMS!**
Dann bewirb dich unter der Angabe der **Kennziffer 234/2024** und reiche bitte alle notwendigen Bewerbungsunterlagen bis zum **19.01.2025** ein. Notwendige Unterlagen sind immer: dein Lebenslauf, alle deine Abschlusszeugnisse und alle deine Arbeitszeugnisse. Bei bestimmten Personen ist das Einreichen von weiteren Unterlagen (z.B. Schwerbehindertenausweis, Gleichstellung, Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis, etc.) notwendig. Aus Gründen der Datensicherheit können Bewerbungen, die per E-Mail oder postalisch eingehen, leider nicht für den Auswahlprozess berücksichtigt werden.
Wir fördern ein Arbeitsumfeld der Chancengleichheit und gegenseitigem Respekt. Wir glauben, dass die Vielfalt unserer Mitarbeitenden ein treibender Erfolgsfaktor ist und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung und Familienstand. Bei uns zählen Deine Erfahrungen, Qualifikationen und Deine Motivation mit uns die Veränderung der digitalen Verwaltung zu gestalten und zu leben. Es besteht die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.