Deine Aufgaben:
- Leitung des zentralen Partnermanagement Teams mit drei Mitarbeitenden,
- Verantwortung der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur nachhaltigen Gewinnung von Förderpartner*innen,
- Identifikation von potenziellen Förderpartnerinnen und Sponsorinnen aus dem Stiftungssektor und der Wirtschaft,
- eigenverantwortliche Anbahnung und Umsetzung von Kooperationen,
- aktive strategische Steuerung der Prozesse mit aktuellen und zukünftigen Förderpartner*innen,
- Weiterentwicklung der Fundraisingstrategie von PHINEO,
- Sicherung der jährlichen Projektfinanzierung gemeinsam mit dem Vorstand und den weiteren Leitungen von PHINEO.
Als Expertin mit mehrjähriger Erfahrung im Fundraising und Partnermanagement von Bildungsprojekten trägst Du in Zusammenarbeit mit dem Vorstand, der Geschäftsleitung und dem Gesamtteam zur nachhaltigen Aufstellung von PHINEOs Kernaktivitäten bei. Bei der Entwicklung von Großprojekten und bereichsübergreifenden Projekten bist Du eine zentrale Ansprechperson und wichtige Sparringspartnerin für die Leitungen unserer Programmbereiche, um die Projekte von Beginn an systematisch mit Blick auf ein erfolgreiches Fundraising zu durchdenken und aufzustellen.
Das bringst Du mit:
- Du hast ein Talent für kreative Ideen und kannst gemeinsam mit Deinem Team auf Basis weniger Informationen überzeugendes Fundraising entwickeln,
- Du bringst komplexe Sachverhalte auf den Punkt und kannst sie überzeugend vorstellen,
- gegenüber Kooperationspartnerinnen und Sponsorinnen trittst Du sicher und kompetent auf,
- Du bringst ein ausgeprägtes unternehmerischem Denken mit und zeichnest Dich durch die Fähigkeit aus, Dich in unterschiedliche Zielgruppen hineinzuversetzen,
- Du hast ein Händchen für Zahlen sowie Spaß an der Konzeption und Entwicklung neuer Projekte und Produkte,
- in dynamischen Prozessen zeigst Du Durchhaltevermögen und eine große Portion can do" Spirit, bringst Agilität und Resilienz mit,
- Du weißt um die Herausforderungen unterschiedlicher Perspektiven von internen und externen Zielgruppen. Zudem solltest Du
- mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bildungsfundraising und der Partnerakquise gesammelt haben,
- nachweislich erfolgreiches Fundraising für Großprojekte in Bildungsthemen im siebenstelligen Bereich jährlich verantwortet haben,
- die Fähigkeit besitzen, einen sehr hohen Qualitätsanspruch mit gesundem Pragmatismus zu verbinden,
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift besitzen,
- Lust haben, zu einer starken Teamkultur beizutragen und Teil einer großen gemeinnützigen Organisation zu werden.