Diese Aufgaben erwarten Sie
- Sie verantworten das technische Gebäudemanagement unseres Institutscampus in Berlin-Dahlem (Betreiberverantwortung) mit seinen vielfältigen, komplexen Bauten und technischen Anlagen
- Sie leiten und entwickeln das Team mit momentan 14 Mitarbeitenden aus den Bereichen Haus- und Betriebstechnik, Elektrotechnik sowie Wissenschaftliche Werkstatt
- Sie stellen die Betriebsbereitschaft und die ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit aller gebäude- und betriebstechnischen Anlagen sicher
- Sie organisieren, gewährleisten und entwickeln den nutzerorientierten technischen Support kontinuierlich fort
- Sie planen, organisieren und überwachen regelmäßige Prüfungen, Wartungen sowie Instandhaltungen der Gebäude und technischen Anlagen
- Sie wirken bei Vergabeverfahren für alle Auftragsarbeiten in Ihrem Verantwortungsbereich mit und koordinieren diese alleinverantwortlich mit externen Auftragnehmer*innen
- Sie entwickeln Konzepte und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Anlagen und Gebäuden
- Sie wirken bei der Umsetzung von Konzepten in den Bereichen Arbeitssicherheit, Brand- und Umweltschutz mit
- Sie stellen die ordnungsgemäße Pflege von TGA-Daten sowie aller gebäudetechnischer Dokumentationen und Berichte im elektronischen Facility-Management-System (Archibus) sicher
- Sie beraten die Institutsleitung in baulichen und technischen Belangen
- Sie koordinieren Bau- sowie Bauunterhaltsmaßnahmen im Institut in enger Abstimmung mit den Architektinnen bzw. Fachplanerinnen (Bauaußenstellen) für Hochbau, Elektro- und HLSK-Anlagen und arbeiten dabei eng mit der zentralen Bauabteilung der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München zusammen Wir wünschen uns von Ihnen
- Sie haben ein ingenieurwissenschaftliches Studium (Master) im Bereich der Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Facility Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über vergleichbare Fähigkeiten und Kenntnisse
- Sie bringen zudem fundierte Kenntnisse im Instandhaltungs- und Facility Management mit
- Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung als technische Leitung, idealerweise in einer wissenschaftlichen Einrichtung mit komplexen technischen Anlagen und umfangreicher Laborausstattung
- Sie haben bereits ein Team geleitet oder möchten sich aus einer stellvertretenden Leitungsposition in eine Leitungsposition weiterentwickeln
- Sie verfügen über gute und praxiserprobte Kenntnisse der für Ihren Arbeitsbereich relevanten Gesetze und (sicherheits-)technischen Vorschriften
- Sie arbeiten gerne mit digitalen Tools und bringen praktische Erfahrungen im Projektmanagement unter Verwendung von digitalen Lösungen mit
- Sie verfügen über eine ausgeprägte Kompetenz in der Leitung von größeren Arbeitsgruppen, kommunizieren gerne und freuen sich, Teil eines sehr engagierten und kollegialen Teams zu sein
- Ihnen macht es Spaß, über den Tellerrand hinaus zu schauen und in Zusammenarbeit mit unseren Wissenschaftler*innen kreative Lösungen zu finden
- Sie sind motiviert, sich kontinuierlich weiterzubilden, um flexibel auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren
- Um mit unserer vielfältigen und internationalen Belegschaft reibungslos zusammen zu arbeiten, bringen Sie neben interkultureller Offenheit Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß Europäischem Referenzrahmen mit
Wir bieten Ihnen: Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in einem modernen und freundlichen Arbeitsumfeld, eine hervorragende Infrastruktur inklusive umfangreicher Hardwareausstattung für das Mobile Office, abwechslungsreiche Aufgaben sowie die Möglichkeit, Neues auszuprobieren. Für eine gute Work-Life-Balance können Sie bei uns am Institut Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten. Ihre berufliche Entwicklung unterstützen wir mit einem umfangreichen Fortbildungsangebot.