Mitarbeiter*in Büromanagement und Finanzen (m,w,d) Frauenzentrum Marie e.V.
Anzeige vom: 08.02.2025

Mitarbeiter*in Büromanagement und Finanzen (m,w,d)

Standort:
  • Berlin
Frauenzentrum Marie e.V.

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Anlehnung an TV-L Berlin E 9b
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.04.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten)
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Beratung
Buchhaltung
Verwaltung
Leitung
Finanzmanagement
Buchführung
Projektfinanzierung
Lohnbuchhaltung
Cash Management
Büromanagement
Abrechnung
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit
Einfühlungsvermögen

Unsere Leistungen

Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

**Stellenausschreibung des Trägers Frauenzentrum Marie e.V.**

**Marie e.V.** ist ein seit 1991 auf die Projektarbeit für erwerbslose und von Erwerbslosigkeit bedrohte Frauen *spezialisierter Träger. Ziel der Arbeit ist es, einen Beitrag für die Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen in der Gesellschaft und speziell auf dem Arbeits- und Bildungsmarkt zu leisten. Mit differenzierten Beratungs- und Bildungsangeboten werden Frauen* in Fragen ihrer beruflichen Orientierung, Weiterbildung, Bewerbung und Existenzsicherung unterstützt. Angesprochen und erreicht werden Frauen* aller Altersgruppen, Qualifikationsstufen, Erwerbsstatus, Herkunftsländer und Wohnorte in Berlin. Die berufsbiografische laufbahn­gestaltende Beratung und das auf Information und die Persönlichkeit stärkende Bildungsprogramm werden in einem Team von sieben Mitarbeiterinnen umgesetzt.

Zum **01.04. 2025** soll die Position:

**Mitarbeiter*in Büromanagement und Finanzen (m,w,d)**

**(34,7 Std./W, Vergütung in Anlehnung an TV-L Berlin E 9b)**

neu besetzt werden.

**Die Aufgaben im Einzelnen:**

-          Enge Zusammenarbeit und Absprache mit der geschäftsführenden Projektleitung und dem ehrenamtlich tätigen Vereinsvorstand

Finanzen:

-          Administrative und fachliche Assistenz der projektbezogenen geschäftsführenden Leitung im Bereich Finanzmanagement (Umsetzung von Aufgaben für Finanzamt, Berufsgenossenschaft, Sozialversicherungsträger, Liquiditätsmanagement, Stundennachweise / Urlaubsplanung) sowie Projektfinanzierung und -verwaltung
-          Mitwirkung bei der finanztechnischen Planung, Bewirtschaftung und Abrechnung aller projektbezogenen Zuwendungsmittel (Personal- und Sachmittel) des Trägers und Lohnbuchhaltung, Vorbereitung der Antragstellungen und Verwendungsnachweise. Sicherstellung der rechtlich korrekten Buchhaltung (Software, Kontenrahmen, Belege, Buchungen)
-          Fachbezogener Überblick der Projektfinanzen (Zuwendungen / Einnahmen) und der damit verbundenen Projektaufgaben (Mittelabrufe, Verwendungsnachweise)

Koordinierung des Büro- und Empfangsbereiches des Weiterbildungs- und Beratungsprojektes mit folgenden Aufgaben:

-          Erstkontakt, Informationsweitergabe und Empfang (persönlich, telefonisch) von Beratungskund*innen und Bildungsinteressierten
-          Posteingang und -ausgang, Terminvergabe für Beratungen, Entgegennahme von Anmeldungen, Führung von Anwesenheitslisten zu den Bildungsveranstaltungen, Kassierung von Teilnahmegebühren, Schriftverkehr, Dokumentenablage, Kopierarbeiten

**Die fachlichen Voraussetzungen sind:**

-        (Fach-) Hochschulabschluss
-        Qualifizierung im kaufmännischen Bereich (Finanzwirtschaft, Buchführung)
-        Kenntnisse in der Bewirtschaftung zuwendungsgeförderter Projekte einschließlich des Zuwendungs rechtes der LHO des Landes Berlin
-        Kenntnisse zu betrieblichen Abläufen und Veranstaltungs- sowie Kundenmanagement
-        Umfangreiche Kenntnisse in der Abwicklung von Dienstleistungsaufträgen
-        problemlose Bedienung von MS Office Anwendungen und gerne eine gewisse IT-Affinität
-        gutes Verständnis von infrastrukturellen Aufgaben und deren Umsetzung
-        Kenntnisse des Qualitätsmanagements in Bildungseinrichtungen

**Außerfachlich werden folgende Kompetenzen erwartet:**

-        hohe Organisations- und Planungskompetenz
-        sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Anliegen der Beratungskund*innen
-        eigenverantwortliches Handeln, hohe Strukturierungsfähigkeit, Genauigkeit und Problemlösungskompetenz
-        interkulturelle Kompetenz

***Wir sind*** *ein kleines und offenes Team, dass sich seit 2021 nach einem Generationswechsel neu zusammenfügt. Wir arbeiten in einer **flachen Hierarchie** für die Frauen* in unserer Stadt und das  in **angenehmen Räumlichkeiten**.  Im Arbeitsalltag begegnen wir uns untereinander und unseren Beratungskund*innen und Bildungsinteressierten mit **Wertschätzung, Empathie, Offenheit** und **Respekt**. Wir kommen aus verschiedenen Ländern und sind zwischen 30-60 Jahren alt. Die berufliche und biographische **Diversität und Interkulturalität** des Teams und die daraus entstehenden Perspektiven zählen wir zu unseren wichtigen Ressourcen und Stärken. Eine **umfangreiche Einarbeitung** ist uns ebenso wichtig, wie eine **positive Lern- und Fehlerkultur**!*

**Wir schätzen Vielfalt und freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen** (max. 5 MB in einer PDF-Datei) mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und unter Angabe der **Kennziffer 04/2025** an:

**[bewerbung@frauenzentrum-marie.de](https://mailto:bewerbung@frauenzentrum-marie.de)**

**** Wir möchten **Interessent*innen unbedingt **dazu **ermutigen sich zu bewerben** auch wenn sie **eventuell nicht alle** **Anforderungen erfüllen**. Wenn es **Fragen** gibt können Sie sich gerne **telefonisch**  oder per mail bei uns **melden**. Für **Auskünfte** steht Ihnen die  geschäftsführende Projektleiterin **Nina-Sybil Klüppel**, **Tel. 030/ 978 910 01  - [n.klueppel@frauenzentrum-marie.de](https://mailto:n.klueppel@frauenzentrum-marie.de) gerne zur Verfügung**

**Bewerbungsfrist: 15.03.2025** Wir behalten uns vor, bereits vor Fristablauf Gespräche zu führen.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nina-Sybil Klüppel

Arbeitgeber:

Frauenzentrum Marie e.V.

Adresse:

Frauenzentrum Marie e.V.
Flämingstr. 122
12689 Berlin

Telefon:

+49 30 9789100

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