Referent internes Kontrollsystem und Audit (m/w/d) Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft
Anzeige vom: 10.05.2025

Referent internes Kontrollsystem und Audit (m/w/d)

Standort:
  • Berlin
Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit / Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Revision
MS Office
Compliance
Kontrollsystem
Risikomanagement
Wirtschaftswissenschaften
Kommunikation
Zeitmanagement
MS Excel
Organisation
Qualitätsbewusstsein
Teamfähigkeit
Selbstbewusstes Auftreten
Zuverlässigkeit
Strukturierte Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Job-Rad
Fahrtkostenzuschuss
Mobiles Arbeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Heute macht nicht mehr nur das Produkt den Kaufunterschied. Der Service ist mindestens genauso entscheidend. Und den nehmen wir persönlich. Jeden Tag arbeiten wir in mehreren Geschäftsfeldern daran, bestmöglich auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Mitarbeiterinnen einzugehen. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der DKB AG leisten wir als #geldverbesserer gemeinsam einen wichtigen Beitrag für das, was Menschen zum Leben brauchen.



Ihre Aufgaben


  • Audits/Prüfungsaktivitäten bezogen auf interne Prozesse, Risiken und Kontrollen im Unternehmen planen und durchführen;

  • gemeinsam mit dem Team das ganzheitliche Interne Kontrollsystems (IKS) im Unternehmen ausbauen und steuern;

  • Datenanalysen bezogen auf die Unternehmensprozess- und Risiko-Daten durchführen und aufbereiten;

  • Identifizierung und Analyse von Prozess- und Systemschwächen sowie die Ableitung von Optimierungspotenzialen in relevanten Geschäftsprozessen

  • Analyse- und Prüfergebnisse zielgruppengerecht an die Geschäftsführung und weitere Stakeholder im Unternehmen entwickeln kommunizieren;

  • die Organisation im Rahmen des Risikomanagements schulen und beraten;

  • an der Weiterentwicklung der Prüfmethodik und -Prozesse im Kontext eines ganzheitlichen Risikomanagements mitwirken.



Ihr Profil


  • ein abgeschlossenes Studium mit einem Schwerpunkt in Wirtschaftswissenschaften, Risikomanagement oder in vergleichbaren Studienfachrichtungen

  • (erste) Erfahrungen mit Audits und / oder anderen Prüfungshandlungen

  • die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in komplexe Aufgaben einzuarbeiten

  • Sicheres und verbindliches Auftreten, ausgeprägte Kommunikationskompetenz

  • Teamgeist, Zuverlässigkeit, Qualitätsanspruch, gutes Selbst- und Zeitmanagement

  • eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten

  • die Fähigkeit, komplexe Inhalte im Rahmen der Kommunikation mit anderen "auf den Punkt" zu bringen

  • Optional: Erste Erfahrungen mit dem Aufgabengebiet Internes Kontrollsystem (IDW PS 951;ISAE 3402, COSO) oder in den Bereichen Revision, Informationssicherheit, Business Continuity oder Compliance.

  • einen sicheren im Umgang mit den MS-Office-Produkten (insbesondere Excel)



Wir bieten Ihnen


Wir schätzen ein Arbeitsumfeld der Vielfalt, das auf Gerechtigkeit und gegenseitigem Respekt beruht. Wir freuen uns über alle Bewerber*innen unabhängig von Nationalität(en), ethnischer und sozialer Herkunft, Religionen, sexueller Orientierung und Genderidentitäten, des Alters oder des Geschlechts sowie von Menschen mit Behinderungen.

Freu dich auf

  • flexibles und mobiles Arbeiten - temporär auch im EU-Ausland

  • 30+ Urlaubstage

  • Duz-Kultur/ kein Dresscode

  • individuelle Entwicklungs- und Karrierewege

  • Angebote zum Gesundbleiben

  • Fahrtkostenzuschuss (ÖPNV) und JobRad

  • spannende und vielfältige Aufgaben mit tollem Teamspirit

  • Weiterbildung und zukunftsrelevante Qualifizierung

  • Vermögenswirksame Leistungen und Pluxee Benefits Card



Kontakt


Leiterin ServiceEinheit Risk Management in der DKB Service GmbH Michaela Kordon recruiting@dkb-service.de

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Audits, Betriebswirtschaftslehre, Compliance, Data Analysis, Geschäftskontinuität, Geschäftsprozesse, Informationssicherheit, Interne Kontrollen, Microsoft Excel, Microsoft Office, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Steuerungssysteme, Zeitmanagement

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Kommunikation, Zuverlässigkeit

Schulabschluss

  • Bachelor

Bewerbung

    Branche:

    Finanzen / Versicherungen

    Arbeitgeber:

    Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft

    Adresse:

    Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft
    Taubenstr 7 9
    10117 Berlin