Betriebsleiter für die Abwasserreinigungsanlage (m/w/d) mit Verwaltungstätigkeiten im Tiefbauamt Gemeindeverwaltung Biebesheim
Anzeige vom: 24.12.2024

Betriebsleiter für die Abwasserreinigungsanlage (m/w/d) mit Verwaltungstätigkeiten im Tiefbauamt

Standort:
  • Biebesheim am Rhein
Gemeindeverwaltung Biebesheim

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Meister (Tätigkeiten) B - Meister

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Führerscheinklasse B
Fachbereichsleitung
TVöD
Planung
Bewerbermanagement
Unfallverhütungsvorschriften
Prozessleitsystem
Abwicklung
MS Excel
Zielorientierung
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Schnelle Auffassungsgabe
Belastbarkeit
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Unbefristeter Arbeitsvertrag
Weiterbildungsmaßnahmen
Parkplatz
Gute Verkehrsanbindung
Flexible Arbeitszeiten
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Stellenbeschreibung

Die Gemeinde Biebesheim am Rhein sucht **zum nächstmöglichen Zeitpunkt**

**einen Betriebsleiter für die Abwasserreinigungsanlage (m/w/d)**

**mit Verwaltungstätigkeiten im Bereich des Tiefbauamtes**

Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit (39 Std.) zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt bis zur EG 9a TVöD.

**Wir bieten Ihnen:**

- einen gesicherten Arbeitsplatz mit einer leistungsgerechten Vergütung und den üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes sowie die Möglichkeit des Fahrradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
- eine gute Verkehrsanbindung (auch ÖPNV) mit ausreichenden und kostenfreien Parkmöglichkeiten
- eine interessante, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
- ein flexibles, familienfreundliches Arbeitszeitmodell / flexible Arbeitszeiten
- eine Beschäftigung in einem aufgeschlossenen und engagierten Team
- diverse Möglichkeiten zur beruflichen Fort- und Weiterbildung

**Ihre Aufgaben umfassen:**

- Leitung und Organisation der Abwasserreinigungsanlage der Gemeinde Biebesheim am Rhein
- Planung und Steuerung des Arbeits- und Personaleinsatzes
- Überwachung, Unterhaltung und Steuerung der abwassertechnischen Anlagen auf der Kläranlage, der Pumpstationen sowie des dazugehörigen Kanalnetzes im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde
- Umsetzung und Überwachung des Arbeitsschutzes
- Bearbeitung der Meldungen von Betriebsstörungen und Organisation der Beseitigung
- Organisation und Abwicklung von Reinigungsarbeiten am gemeindlichen Kanalnetz
- Organisation von Bauwerkskontrollen und Initiierung der daraus resultierenden Reparaturmaßnahmen
- Chemisch-analytische Arbeiten sowie Durchführung von Arbeiten an elektronischen Anlagen
- Planung und Abwicklung von Unterhaltungsmaßnahmen an Gewässern II. und III. Ordnung
- Unterstützung der Fachbereichsleitung in Tiefbauangelegenheiten

**Anforderungsprofil:**

- abgeschlossene Ausbildung als geprüfte/r Abwassermeister/in oder vergleichbare Ausbildung
- Kenntnisse im Wasserrecht und in den Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften
- technisches Verständnis sowie gute Kenntnisse im Umgang mit Prozessleitsystemen
- gute Kenntnisse der MS Office Programme (Word, Excel, E-Mail-Programm)
- sicheres und freundliches Auftreten
- Organisationsgeschick sowie hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Flexibilität, Einsatzbereitschaft, (körperliche) Belastbarkeit und Genauigkeit
- Bereitschaft zur fachlichen Fortbildung sowie eine schnelle Auffassungsgabe
- selbständige, verantwortungsbewusste, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise
- einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, das private Fahrzeug bei Bedarf für dienstliche Zwecke einzusetzen
- einschlägige Berufserfahrung im Abwasserbereich wünschenswert

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen die Bewerbung von ehrenamtlichen Mitgliedern einer Freiwilligen Feuerwehr.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigt die/der Bewerber/in in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerbungsunterlagen vernichten wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden **bis 19.01.2025** erbeten an den

**Gemeindevorstand der Gemeinde Biebesheim am Rhein**

-Personalamt -

Rathausplatz 1

64584 Biebesheim am Rhein

oder per E-Mail an personalamt@biebesheim.de

Gerne steht Ihnen unser Personalamt (Frau Golubovic oder Frau Petermann-Habich, Telefon: 06258/806-31 oder -29) oder die Leiterin des Fachbereichs Tiefbau / Ver- und Entsorgung (Frau Kurzke, Telefon: 06258/806-23) auch telefonisch für Rückfragen zur Verfügung. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Anja Petermann-Habich

Arbeitgeber:

Gemeindeverwaltung Biebesheim

Adresse:

Gemeindeverwaltung Biebesheim
Rathausplatz 1
64584 Biebesheim am Rhein

Telefon:

+49 6258 80629

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