Leitung für die Bau- und Liegenschaftsverwaltung (m/w/d) Gemeindeverwaltung Biebesheim
Anzeige vom: 01.01.2025

Leitung für die Bau- und Liegenschaftsverwaltung (m/w/d)

Standort:
  • Biebesheim am Rhein
Gemeindeverwaltung Biebesheim

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 11 TVöD-VKA
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Führerscheinklasse B
Leitung
Verkauf
Baurecht
HOAI
Exchange Traded Commodities
TVöD
Vertrieb
Bauingenieurwesen
Bewerbermanagement
Durchsetzungsvermögen
Zielorientierung
Selbstbewusstes Auftreten
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Eigenmotivation
Strukturierte Arbeitsweise
Belastbarkeit
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Unbefristeter Arbeitsvertrag
Weiterbildungsmaßnahmen
Parkplatz
Gute Verkehrsanbindung
Flexible Arbeitszeiten
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Stellenbeschreibung

**STELLENAUSSCHREIBUNG**

Die Gemeinde Biebesheim am Rhein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

**eine Leitung für**

**die Bau- und Liegenschaftsverwaltung (m/w/d)**

Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit (39 Std.), für verbeamtete Personen (41 Std.) zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt bis zur EG 11 TVöD bzw. bis Besoldungsgruppe A 12 HBesG.

**Wir bieten Ihnen:**

- einen gesicherten Arbeitsplatz mit einer leistungsgerechten Vergütung und den üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes sowie die Möglichkeit des Fahrradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
- die Nutzung eines Vorteilsportals mit attraktiven Angeboten aus allen Lebensbereichen
- eine gute Verkehrsanbindung (auch ÖPNV) mit ausreichenden und kostenfreien Parkmöglichkeiten
- eine interessante, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
- ein flexibles, familienfreundliches Arbeitszeitmodell / flexible Arbeitszeiten
- eine Beschäftigung in einem aufgeschlossenen und engagierten Team
- diverse Möglichkeiten zur beruflichen Fort- und Weiterbildung
- zusätzlich zwei Tage Dienstbefreiung (Geburtstag und Feierlichkeit mit regionalem Bezug)

**Ihre Aufgaben umfassen:**

- Leitung der Bau- und Liegenschaftsverwaltung
- Bauherrenvertretung und Projektleitung für anstehende und herausgehobene Bauprojekte (Sanierung, Erweiterung, Neubau) inkl. des Baucontrollings, der Beantragung und Abwicklung von Fördermitteln
- Haushalts-, Finanz- bzw. Investitionsplanung sowie Überwachung für den eigenen Aufgabenbereich
- Erstellung von Leistungsverzeichnissen unter Beteiligung externer Ingenieurbüros einschl. fachlicher Begleitung durch alle Leistungsphasen
- Durchführung von Bauprojektcontrolling (Kosten, Termine, Qualität)
- Mitwirkung bei der Entwicklung / Umsetzung städtebaulicher Konzepte wie Bauleitplanung, Denkmalschutz etc.
- Bearbeitung von planungsrechtlichen und städtebaulichen Stellungnahmen zu Verfahren
- Bearbeitung von Vorkaufsrechten nach dem BauGB, Grundstücksverkehr (Kauf, Verkauf)
- Gebiets- und Wohnbauentwicklung
- Vorbereitung politischer Beschlüsse sowie kompetente Berichterstattung in politischen Gremien
- Teilnahme an Gremiensitzungen sowie Arbeitskreisen auf unterschiedlichen Ebenen

**Anforderungsprofil:**

- abgeschlossene Fortbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in, Verwaltungsbetriebswirt/in bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Städtebau oder einen vergleichbaren Abschluss mit dem Schwerpunkt Bau
- mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Baurecht des öffentliches Dienstes
- fundierte Kenntnisse im Baurecht und Vergaberecht (HBO, BauGB, VOB, HOAI)
- persönliche und soziale Kompetenz sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
- hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie selbständige, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise, Organisationstalent, professionelles Auftreten und Durchsetzungsvermögen
- hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit
- Bereitschaft zum Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeiten (z.B. in den Abendstunden)
- einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, das private Fahrzeug bei Bedarf für dienstliche Zwecke einzusetzen

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen die Bewerbung von ehrenamtlichen Mitgliedern einer Freiwilligen Feuerwehr.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigt die/der Bewerber/in in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerbungsunterlagen vernichten wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden **bis 19.01.2025** erbeten an den

**Gemeindevorstand der Gemeinde Biebesheim am Rhein**

- Personalamt -

Rathausplatz 1

64584 Biebesheim am Rhein

oder per E-Mail an personalamt@biebesheim.de.

Gerne stehen Ihnen Herr Bürgermeister Rahner (Tel.: 06258/806-11) sowie unser Personalamt (Frau Petermann-Habich oder Frau Canniello, Telefon: 06258/806-29 oder -41) auch telefonisch für Rückfragen zur Verfügung. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Petermann-Habich

Arbeitgeber:

Gemeindeverwaltung Biebesheim

Adresse:

Gemeindeverwaltung Biebesheim
Rathausplatz 1
64584 Biebesheim am Rhein

Telefon:

+49 6258 80629

Fax:

+49 6258 80644

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