-
Fokus auf ganzheitliche Pflege: Wir bieten eine ganzheitliche Pflege, die sowohl die psychischen als auch physischen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten berücksichtigt. Dabei nehmen wir uns Zeit für die individuelle Einschätzung und Unterstützung jedes Einzelnen.
-
Interdisziplinäre Zusammenarbeit: In unserem multiprofessionellen Team arbeiten wir Hand in Hand. Unsere Pflegefachkräfte, Ärztinnen und Ärzte sowie Therapeutinnen und Therapeuten entwickeln gemeinsam innovative und maßgeschneiderte Lösungen, um die Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten nachhaltig zu verbessern.
-
Wertschätzende und respektvolle Atmosphäre: Wir setzen auf eine Kultur der Wertschätzung und des respektvollen Austauschs. Kollegiale Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung sind für uns selbstverständlich. Eine offene Kommunikation und eine hohe Fachlichkeit prägen unser Arbeitsumfeld und tragen dazu bei, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen respektiert und gefördert fühlen.
Ihre Aufgaben
-
Sie sind Teil eines engagierten Teams auf einer fakultativ geschlossenen Station mit 19 Behandlungsplätzen. Unser Fokus liegt auf der Diagnostik und Behandlung von Menschen über 65 Jahren, die an schizophrenen oder dementiellen Erkrankungen leiden.
-
Sie unterstützen bei der Einschätzung und Dokumentation der psychischen, physischen und sozialen Situation unserer Patientinnen und Patienten, um eine umfassende und individuelle Pflegeplanung zu ermöglichen.
-
Sie entwickeln und gestalten Pflege- sowie Aktivitätsangebote, um die vorhandenen Fähigkeiten der Patienten zu erhalten und deren Lebensqualität zu steigern.
-
Sie bauen eine vertrauensvolle Beziehung zu den Patientinnen und Patienten auf, indem Sie auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen und und mit Akzeptanz und Verständnis auf außergewöhnliche Meinungen und Überzeugungen reagieren.
-
Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen somatischer und gerontopsychiatrischer Pflege und tragen dazu bei, eine nahtlose Versorgung sicherzustellen.
Ihr Profil
-
Sie verfügen über eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung im Gesundheitswesen, z.B. in der Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege oder als Pflegefachkraft (m/w/d).
-
Sie sind motiviert, im Bereich der Pflege von älteren Menschen mit psychischen Erkrankungen zu arbeiten und bringen Interesse an der speziellen Betreuung von Patienten mit schizophrenen oder dementiellen Erkrankungen mit.
-
Sie verfügen über die Fähigkeit, professionell und empathisch mit Menschen in besonderen Lebenslagen zu kommunizieren und können auf ihre Bedürfnisse individuell eingehen.
-
Sie schätzen eine enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit und übernehmen Verantwortung für die Pflege und Betreuung Ihrer Patientinnen und Patienten.
Wir bieten Ihnen
-
Starkes Team: Wir sind ein innovatives Team und pflegen einen zeitgemäßen und wertschätzenden Umgang miteinander.
-
Starker Tarif: Im Bereich des medizinischen und pflegerischen Personals liegt die Bezahlung nach Diakonietarif (AVR-DD) in der Spitzengruppe. Sie erwartet ein überdurchschnittliches Einstiegsgehalt von mindestens 3.968,87 Euro brutto - bezogen auf eine Vollzeitstelle - sowie branchenübliche Zuschläge und Zulagen.
-
Gezielte Einarbeitung und Begleitung: Im Zuge einer qualifizierten Einarbeitung unterstützt das gesamte Team - zusätzlich wird jede neue Kollegin und jeder neue Kollege durch feste Ansprechpartnerinnen und -partner begleitet.
-
Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten: Ihre fachliche Weiterentwicklung hat für uns einen hohen Stellenwert - Sie haben die Möglichkeit, finanzierte klinikinterne und auch externe Fortbildungen während und außerhalb der Arbeitszeit zu besuchen.
-
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Als diakonisches Unternehmen ist es für uns ein Selbstverständnis, lebensphasenorientierte Pläne durch flexible und zuverlässige Arbeitszeitmodelle zu unterstützen.
Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns über Ihre christliche Werteorientierung und die Bereitschaft, die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit aktiv zu unterstützen.
Kontakt
Maik Ossenbrink (Pflegerische Abteilungleitung) Telefon: 0521 772-78701