Ihre Aufgaben:
Forschungsaufgaben (65 %):
- empirische Forschung (qualitative und/oder quantitative) in Verbindung mit den Forschungsschwerpunkten des Arbeitsbereichs
- Verfassen von theoriebezogenen empirischen Veröffentlichungen
Lehraufgaben (25 %):
- Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich Sachunterricht inkl. Betreuung von Abschlussarbeiten
Sonstige Aufgaben (10%):
- Selbstverwaltungsaufgaben
- organisatorische Mitarbeit im Arbeitsbereich
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich.
Unser Angebot:
- Vergütung nach E13 TV-L
- befristet (mit Verlängerungsoption) auf 3 Jahre (§ 2 Abs. 1 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
- Vollzeit/Teilzeit 75 %
- Bei einer Besetzung als Postdoc-Stelle handelt es sich um eine Vollzeitstelle, bei einer Besetzung als Promotionsstelle handelt es sich um eine Teilzeitstelle im Umfang von 75 %.
- interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- flexible Arbeitszeiten
- gute Verkehrsanbindung
- betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
- kollegiale Zusammenarbeit
- offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
- spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
Ihr Profil: Das erwarten wir
- einschlägiges, abgeschlossenes Lehramtsstudium (Master of Education oder entsprechendes Staatsexamen)
- alternativ: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem MINT-Fach (z. B. Biologie, Chemie, Geographie, Umweltwissenschaft)
- alternativ: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem sozialbezogenen Studienfach (z. B. Soziologie, Kulturwissenschaften) mit Interesse an Sachunterrichtsdidaktik sowie die Motivation, sich darin einzuarbeiten
- einschlägige Promotion (bei einer Beschäftigung als Postdoc)
- Karrierestatus-abhängige Publikationsliste
- Fähigkeit und Engagement, sich in den zu bearbeitenden Forschungsgegenstand einzuarbeiten
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich eigenständig in die Didaktik des Sachunterrichts einzuarbeiten und die entsprechende Lehre selbstständig zu übernehmen
- selbstständiger, eigenverantwortlicher, kooperativer und teamorientierter Arbeitsstil
- ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit Das wünschen wir uns
- Erfahrung mit empirischer Sozialforschung, bestmöglich in der Didaktik des Sachunterrichts bzw. Naturwissenschaftsdidaktik und/oder Didaktik der MINT-Fächer
- Erfahrung in der schulischen oder universitären Lehre
- nachgewiesene Fähigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben in deutscher und englischer Sprache