Leitung der Verwaltung / Verwaltungsleitung (m/w/d) ID 31737 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
Anzeige vom: 28.01.2025

Leitung der Verwaltung / Verwaltungsleitung (m/w/d) ID 31737

Standort:
  • Biesenthal
v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedliche Qualifikationsniveaus B - untersch. Quali.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Finanzierung
Beratung
Verwaltung
Berichtswesen
Gewerbesteuerrecht
Berufserfahrung
Leitung
Rechnungswesen
Steuerrecht
Verwaltungsleitung
Controlling
Personalführung
MS Excel
Organisation
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Flexibilität
Zuverlässigkeit

Unsere Leistungen

Job-Rad
Betriebliche Altersvorsorge
Mitarbeiterangebote
Jahressonderzahlungen
Zusätzliche Urlaubstage

Stellenbeschreibung

  • die Vorteile eines zuverlässigen Trägers

  • Mitbestimmung ist für uns selbstverständlich und etabliert

  • eine faire Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

  • eine Jahressonderzahlung (insgesamt ein Monatsgehalt zusätzlich)

  • regelmäßige Tariferhöhungen und Stufensteigerungen

  • vermögenswirksame Leistungen

  • Kinderzuschlag pro Kind für Kindergeldempfänger

  • 30 Urlaubstage

  • betriebliche Altersvorsorge der EZVK

  • Bezuschussung von 15 € monatlich für das Deutschland-Ticket im Abo oder

  • Dienstrad-Leasingmodell mit JobRad

  • Corporate Benefits (vergünstigte Konditionen u. a. für Sport- und Freizeitangebote, Shopping und Kultur)

  • viele Karriereperspektiven - hierfür sind auch Ihre Weiterbildungsideen bei uns herzlich willkommen



Ihre Aufgaben


  • Erfüllung des Rehabilitationsauftrages der HW gGmbH

  • Sicherung und Organisation der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen auf der Grundlage des Leitbildes der HStL und deren Tochtergesellschaften in der HW gGmbH im Rahmen der Verwaltungsleitung

  • Schaffung der Voraussetzungen für die Eingliederung bzw. Wiedereingliederung von Menschen mit Behinderungen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

  • Fachlich qualifizierte Beratung von Geschäftsführung, Betriebs-, Betriebsteil- und Gruppenleitenden bei der Ausführung von Arbeitsaufträgen mit dem Team der Mitarbeitenden und der Arbeitsgruppe

  • Am Diakonischen Auftrag der HW mitwirken

  • Werkstattprofil gestalten (Produktionsprofil, Platzkapazität, Profil der Arbeitsbereiche) im Rahmen der Landesplanung und der Trägerinteressen

  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit Kostenträgern

  • Vertretung in den Fachverbänden

  • Beratung der Betriebsleitungen in Verwaltungsfragen; organisatorische, personelle und finanzielle Absicherung der Maßnahme

  • Vorbereitung von Kostensatzverhandlungen/ Kostensatz verhandeln

  • Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen bezogen auf Gesamtwerkstatt durch effiziente Verwaltungsstruktur

  • Bedarfsdeckung im Einzugsbereich (mit Auslastung steuern)

  • Arbeitsgrundlagen für die örtlichen Werkstätten gemeinsam mit Betriebsleitungen schaffen

  • Arbeits- und Gesundheitsschutz gewährleisten

  • Qualität der beruflichen Rehabilitation (Teilhabe am Arbeitsleben) sichern und gegenüber den Kostenträgern nachweisen, Gesamtbudget im Fachbereich Arbeit kommunizieren

  • Finanzierung des Betreuungs- und Bildungsprozesses sichern

  • Kostenstellenverantwortung für den Bereich Verwaltung der HW gGmbH

  • Controlling/ Berichtswesen/ Kostenrechnung der HW gGmbH

  • Erstellung von Monatsabschlüssen einschließlich der notwendigen Abgrenzungen

  • Analysen, Auswertungen, Berichterstattungen

  • Personalverantwortung für den Bereich Verwaltung

  • Erstellung von Jahresabschlüssen einschließlich aller relevanten Unterlagen

  • Zuarbeiten aller steuerrelevanten Unterlagen für Steuererklärungen wie Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, Grundsteuer, zusammenfassende Meldungen an das Steuerbüro einschließlich nichtabzugsfähiger Vorsteuer

  • Verantwortung für die jährliche Ermittlung des Arbeitsergebnisses sowie der Abschreibungsrücklage

  • Verantwortung für die Erstellung der Zuarbeit der Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH zur monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuer- Jahreserklärung der umsatzsteuerlichen Organschaft einschließlich der Vorsteuerberichtigung nach § 15a UStG

  • Liquiditätssteuerung des Unternehmens

  • Weiterentwicklung und Nutzung der im Einsatz befindlichen EDV- Systeme, notwendige Betreuung von Neueinführungen, Sicherstellung der umfassenden und optimalen Nutzung der EDV- Systeme



Ihr Profil


  • Betriebswirtschaftlicher Studienabschluss (Universität, Fachhochschule, Bachelor, o.ä.) oder aber vergleichbare anderweitig erworbene Kenntnisse

  • einschlägige Zusatzqualifikationen wünschenswert zum Steuerrecht und Rechnungswesen

  • mehrjährige Berufserfahrungen im kaufmännischen Bereich

  • Leitungserfahrung in der Mitarbeiterführung

  • gute EDV-Kenntnisse in Programmen wie SAP, Excel, Word

  • Selbständigkeit und Flexibilität im Rahmen der übertragenen Aufgaben

  • es wird erwartet, dass Sie die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit aktiv unterstützen

  • Sie sollten Mitglied einer christlichen Kirche sein, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen angehört



Kontakt


Für Fragen steht Ihnen der Geschäftsführer, Herr Ludwig Pagel, telefonisch unter 03337-430100, gern zur Verfügung.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Arbeitsaufträge, Betriebswirtschaft, Buchhaltung, Edv-Systeme, Erstellung von Reports, Kostenrechnung, Mehrwertsteuer, Microsoft Excel, Microsoft Word, Rehabilitation, Rehabilitationsberatung, SAP Applications, Steuererklärung, Steuerrecht, Team Management

Persönliche Fähigkeiten

  • Geschäftssinn, Kommunikation, Koordinierend

Schulabschluss

  • Bachelor

Bewerbung

    Branche:

    Gesundheitswesen / Sozialwesen

    Arbeitgeber:

    v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

    Adresse:

    v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
    Quellenhofweg 25
    33617 Bielefeld

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