VoIP Spezialist - SIP / Netzwerk / Home Office (m/w/d) reputatio systems GmbH & Co. KG
Anzeige vom: 16.01.2025

VoIP Spezialist - SIP / Netzwerk / Home Office (m/w/d)

Standort:
  • Bonn
reputatio systems GmbH & Co. KG
reputatio systems GmbH & Co. KG
3 Bilder

Zusammenfassung

  • Typ
    Festanstellung
  • Befristung
    Unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
IP PBX
Cloud
Wartung
Administration
Englisch
Fitnessstudio
Dokumentation
Telekommunikation
DNS
Automatisierung
VoIP
IP-Telefonie
IT
Berufserfahrung
Python
Optimierung
TCP
Grafana
Bash
Session Initiation Protocol
Debugging
Kommunikation
SIP
SAIA
Deutsch
Offenheit
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Wertschätzung
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Job-Rad
Weiterbildungsmaßnahmen
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Mitarbeiter-Events

Intro

reputatio - we connect people, technology, vision and reality

Bereits seit 2004 vertrauen zahlreiche renommierte B2B-Kunden aus dem Mittelstand und dem Konzernumfeld auf reputatio als Innovationsgeber, Infrastrukturdienstleister und strategisches IT-Beratungsunternehmen mit individuellen Lösungen im Bereich der Telekommunikation und Information.

Unsere innovative Cloud-Telefonanlage reputatio CallManager verzeichnet erfreuliche Zuwachsraten. Dabei erreichen wir die hohe Zufriedenheit unserer Kunden insbesondere dank der ganzheitlichen Betreuung und einzigartigen Problemlöser-Mentalität unserer Mitarbeiter.

Zur Verstärkung unserer technischen Abteilung suchen wir ab sofort einen erfahrenen VoIP-Spezialisten (m/w/d), der unser Routing-Backbone verantwortet und optimiert

Ihre Aufgaben

  • Administration, Konzeption, Architektur und Weiterentwicklung unseres VoIP-Routing-Backbones.
  • Tiefgehende Analyse und Optimierung des SIP-Protokolls nach RFC-Standards.
  • Betreuung und Weiterentwicklung von Cloud PBX-Lösungen sowie B2B-Useragents.
  • Installation, Konfiguration und Wartung von Session Border Controllern (SBC) mit Schwerpunkt auf anynode.
  • Unterstützung bei der Netzwerkarchitektur und -administration (Routing, Switching, VLANs).
  • Technische Unterstützung im Bereich VoIP für interne Teams und Kunden.
  • Implementierung und Überwachung von Sicherheitsrichtlinien im VoIP-Bereich.
  • Analyse, Debugging und Behebung von Störungen in der VoIP-Infrastruktur.
  • Dokumentation der Systemarchitektur und -änderungen

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich IT, Telekommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Fundiertes Wissen im Bereich VoIP, speziell SIP (RFC).
  • Erfahrungen mit Routing- und Switching-Technologien sowie Netzwerkprotokollen (TCP/IP, DNS, DHCP).
  • Praktische Erfahrung mit Session Border Controllern (SBC), idealerweise mit anynode.
  • Kenntnisse in der Konfiguration und Verwaltung von Cloud PBX-Lösungen.
  • Gute Kenntnisse in Scripting und Automatisierung (z.B. Bash, Python)
  • Erfahrung mit Monitoring- und Debugging-Tools für VoIP (z.B. Wireshark).
  • Vertrautheit mit Monitoring-Tools (z.B. Prometheus, Grafana, checkmk...)
  • Erweiterte, mindestens grundlegende Netzwerkkenntnisse (TCP/IP, DNS, DHCP)
  • Problemlösungsfähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (min. C1), gute Englischkenntnisse von Vorteil

  • Sprachkenntnisse
    Deutsch, Englisch
  • Berufserfahrung
    Mehrjährige Berufserfahrung

Ihre Benefits

Wir kümmern uns ganzheitlich um unsere Mitarbeiter, was sich in unseren Benefits widerspiegelt. Bei uns erwarten Sie Wertschätzung, Flexibilität, Professionalität und eine hohe Sozialkompetenz.
Für Ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz:
  • Festanstellung bei attraktiver Bezahlung in einer krisensicheren Branche
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit für Remote Work
  • Gut erreichbarer Arbeitsplatz mit hochwertigster Arbeitsausstattung in traumhafter Jugendstilvilla
  • Unvergessliche Teamevents
  • Begleitung durch einen Onboarding-Paten während der Probezeit
  • Zielorientierter, wertschätzender Führungsstil
Für Ihre berufliche Weiterentwicklung:
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jährliches Kontingent für Fachbücher
  • Flache Hierarchien und kurze Dienstwege, die eine aktive Mitgestaltung der eigenen Arbeit ermöglichen und die Chance bieten, Ideen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen
Für Ihre Gesundheit:
  • Sonderkonditionen in einem hochwertigen örtlichen Fitnessstudio
  • Regelmäßige Massagetage am Arbeitsplatz
  • JobRad-Leasing
  • Wöchentlich wechselnder Obstkorb
Im Umgang mit unseren Mitarbeitern sind uns Authentizität, Offenheit auch für kritische Anmerkungen und die Kommunikation auf Augenhöhe sehr wichtig. Entsprechend stolz sind wir auf unsere Auszeichnungen als Kununu Top Company 2022, 2023 & 2024.

reputatio systems GmbH & Co. KG

reputatio - we connect people, technology, vision and reality

Bereits seit 2004 vertrauen zahlreiche renommierte B2B-Kunden aus dem Mittelstand und dem Konzernumfeld auf reputatio als Innovationsgeber, Infrastrukturdienstleister und strategisches IT-Beratungsunternehmen mit individuellen Lösungen im Bereich der Telekommunikation und Information.

Unsere innovative Cloud-Telefonanlage reputatio CallManager verzeichnet erfreuliche Zuwachsraten. Dabei erreichen wir die hohe Zufriedenheit unserer Kunden insbesondere dank der ganzheitlichen Betreuung und einzigartigen Problemlöser-Mentalität unserer Mitarbeiter.


  • Branche
    Telekommunikation

Bewerbung