Für den **DLR Projektträger** in **Bonn** suchen wir eine/n
# Kommunikationswissenschaftler/in oder Journalist/in (w/m/d)Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation
## Das erwartet Sie:
Wir, der DLR Projektträger, ergänzen die wissenschaftliche Ausrichtung des DLR. Mit rund 1.600 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zählt der DLR Projektträger zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen für Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft befassen wir uns intensiv mit wichtigen Zukunftsthemen wie Klimawandel, Elektromobilität, Bildung, Chancengerechtigkeit, klinischer Forschung, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz.
Als Leitung der Stabsstelle *Unternehmenskommunikation* verantworten Sie die Steuerung der Selbst- und Außendarstellung des DLR Projektträgers (DLR-PT) mit Personal- und Ergebnisverantwortung. Basis ist die Unternehmensstrategie des Projektträgers. Sie positionieren den DLR-PT als moderne, kundenorientierte und marktbestimmende Geschäftseinheit und stärken damit die Marke DLR-PT. Sie stellen intern Transparenz über PT-Themen und -Prozesse her. Sie berichten unmittelbar an die Geschäftsleitung des DLR-PT und stimmen sich mit ihr eng ab.
Ihre Aufgaben:
- Sie nehmen die Personal- und Organisationsverantwortung für die Stabsstelle wahr.
- Sie formulieren die übergeordnete gesamtunternehmerische als auch die interne Kommunikationsstrategie für den DLR-PT und schreiben diese fort.
- Sie haben die Verantwortung für eine wirksame, moderne, innovative crossmediale Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt auf digitale Medien und verantworten entsprechende Kommunikationsmaßnahmen inkl. Pressearbeit unter Berücksichtigung unserer Zielgruppen.
- Sie entwickeln und überwachen die Einhaltung von Kommunikationsleitlinien für den DLR-PT unter Beachtung der Kommunikationsstandards des DLR e. V.
- Sie verantworten die Unterstützung des Personalmarketings des DLR-PT durch geeignete kommunikative Maßnahmen.
- Sie leisten maßgebliche Beiträge zur Stärkung der Corporate Culture (Unternehmenskultur) und verantworten geeignete Maßnahmen der internen Kommunikation und kommunizieren die aktuelle Unternehmensstrategie.
- Sie tragen zum Wissensaustausch im DLR-PT bei und verantworten geeignete Kommunikationsformate.
- Sie leisten aus der Perspektive des DLR-PT Beiträge zur externen und internen Unternehmenskommunikation des gesamten DLR e. V.
Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an - vom IT‑Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding mit Patensystem. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Weiter sind flexible Arbeitszeiten und Homeoffice bei uns selbstverständlich.
Die Bewerbungsfrist endet am **27. November 2024**.
## Das erwarten wir von Ihnen:
- abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaft oder Journalistik (Uni/Master) oder alternativ in einer für die Tätigkeit relevanten Fachrichtung verbunden mit vertieften journalistischen Kenntnissen
- fundierte Berufs- und Führungserfahrung in der Unternehmenskommunikation im vergleichbaren Dienstleistungsumfeld sowie eine ausgeprägte Managementfähigkeit
- nachweisbare, vertiefte journalistische Berufserfahrung, möglichst auch im Wissenschaftsjournalismus
- profunde Kenntnisse der für das Forschungs-, Bildungs- und Innovationsmanagement relevanten nationalen und internationalen Medienlandschaft und insbesondere im Umgang mit journalistischen Medien und Medienvertretern inkl. eines gut funktionierenden Netzwerks im Medienbereich
- Erfahrungen im Umgang mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft
- Fähigkeit zum konzeptionellen, fachübergreifenden Denken
- verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift auf C1‑Level
**Hinweis:**
Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach § 8 ff SÜG.
## Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Fachliche Fragen beantworten Ihnen gerne Herr Klaus Michael Uckel telefonisch unter [+49 228 3821-1100](https://tel:+4922838211100) und Herr Dr. Jörn Sonnenburg telefonisch unter [+49 228 3821‑1450](https://tel:+4922838211450). Weitere Informationen zu dieser Position mit der Kennziffer 98269 sowie zur Vergütung und zum Bewerbungsweg finden Sie [online](https://formular.as-mediendesign.de/link/1dbdb6a9-31717-259-7dd83e.html).