Zur Verstärkung unserer **Stabstelle 03 (Compliance & besondere Zuständigkeiten)** suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt und **befristet für 2 Jahre**, am **Dienstort Bonn** für die
**Sachbearbeitung Informationssicherheit**
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Unterstützung beim Etablieren, Betreiben und Fortschreiben eines übergreifenden und systematischen Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach BSI-Standard; Unterstützung bei der Umsetzung des IT-Grundschutzes/ BSI-Mindeststandards in der BAnst PT
- Erstellung und Fortschreibung von Sicherheitskonzepten und Sicherheitsrichtlinien auf Basis des BSI Grundschutz Kompendiums
- Betreuung und Beratung bei der Einführung der SAP basierten Plattform in der BAnst PT aus Sicht der Informationssicherheit
- Überprüfung der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen
- Analyse und Dokumentation von Sicherheitsvorfällen
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes Studium der Rechts-/ Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften (Bachelor/ FH-Diplom) oder Laufbahnbefähigung des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
- Alternativ einen vergleichbaren Abschluss DQR Niveau 6 mit wirtschaftlichen oder verwaltungswirtschaftlichen Bezug.
- Kenntnisse der BSI Grundschutzsystematik, insbesondere bezüglich der Systematik eines Sicherheitskonzeptes nach BSI Standard, der BSI Mindeststandards (alternativ: Kenntnisse der ISO Normenreihe 2700x)*
- Berufliche Erfahrungen im Bereich der Informationssicherheit oder alternativ dem Datenschutz wären wünschenswert
- Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern
- routinierter Umgang mit der Standardsoftware MS-Office sowie SAP
- Kenntnisse im Bundesgleichstellungsrecht sowie im Bereich des Schwerbehindertenrechts*
Weitere erforderliche Qualifikationen:
- selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
- Diskretion und Vertraulichkeit
- Termintreue
- Dienstleistungsverständnis
- sicheres und situationsangemessenes Auftreten
- Problemlösefähigkeit und Kreativität
- Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
Das bieten wir:
- abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima
- zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung (etwa Fachseminare)
- sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- regelmäßige Gespräche zur Personalentwicklung
- vergünstigtes Ticket im regionalen Verkehrsverbund
- Gesundheitsmanagement
*oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen. Die BAnst PT unterstützt Sie bei der Teilnahme an entsprechenden
Qualifizierungsmaßnahmen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das freut uns!
Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kennziffer ISB-1 bis zum 23.12.2024
Jetzt online bewerben!
Bundesanstalt für Post und Telekommunikation
Deutsche Bundespost
Frau Kerstin Schulte (11-3)
0228 9744 76 327
Friesdorfer Straße 123
53175 Bonn
Die BAnst PT begrüßt die Bewerbung von Angehörigen aller Geschlechter sowie aller Menschen unabhängig von einer Behinderung und unabhängig von ihrer Herkunft. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigungen geeignet. Die Bildungsvoraussetzung muss spätestens bei Einstellung nachgewiesen werden. Wir weisen darauf hin, dass Auswahlgespräche aktuell per Videokonferenz stattfinden.