Sachgruppenleiter*in für die Wohngeldstelle (m/w/d) Bundesstadt Bonn
Anzeige vom: 08.12.2024

Sachgruppenleiter*in für die Wohngeldstelle (m/w/d)

Standort:
  • Bonn
Bundesstadt Bonn

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 10
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachhochschulabsolventen (FH, BA)

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Internet
Mobile App
HTTP
TVöD
Medien
Telearbeit
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Selbstbewusstes Auftreten
Strukturierte Arbeitsweise
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Mobiles Arbeiten
Flexible Arbeitszeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Stellenausschreibung: Sachgruppenleiter*in für die Wohngeldstelle

Anzeige Nr.: 4194 Bewerbungsfrist bis: Autor: Telefon: E-Mail: Rechnungsempfänger / Kostenstelle Institut / Projektnr. Rechnung: Strasse / Postleitzahl / Ort: Gesuchte Position: *Sachgruppenleiter*in für die Wohngeldstelle* Internet-Medien: Print-Medien Bemerkung
/ Internet-Medien Sonstige: Erscheinungstermin: Stellentitel: Sachgruppenleiter*in für die Wohngeldstelle Anzeigentext: Bei der
Bundesstadt Bonn
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt
beim
Amt für Soziales und Wohnen
eine Stelle als
Sachgruppenleitung für den Bereich Wohngeld
- Besoldungsgruppe A 11 LBesG bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD in der Abteilung “Wohngeld und Wohnraumstärkung“ zu besetzen. Es stellt somit eine wichtige Säule der sozialen Grundsicherungssystematik dar. Der Fachbereich der
Bundesstadt Bonn übernimmt hierbei die Bewilligung des Miet- bzw. Lastenzuschusses als Pflichtaufgabe zur Erfüllung nach Weisung.
Mit der Wohngeldnovellierung zum 01.01.2023 wurde das neue „Wohngeld-Plus“ eingeführt.
Das Aufgabengebiet umfasst die Sachgruppenleitung im Fachbereich „Wohngeld“ mit derzeit neun Mitarbeitenden.
Was Ihre Aufgaben sind:
- Dienst- und Fachaufsicht im übertragenen Rahmen,
- Unterstützung und Anleitung der Mitarbeitenden der Wohngeldstelle in rechtlichen Fragen,
- Aufgaben eines Hauptverantwortlichen im Zusammenhang mit dem verwendeten EDV-Verfahren inkl. statistischer Auswertungen,
- Bearbeitung und Entscheidung bei Rückforderungsbescheiden, Ratenzahlungs-anträgen sowie Ablehnungsbescheiden,
- U.a. die Einleitung von Bußgeld- /Strafverfahren,
- Bearbeitung besonders schwieriger Fallkonstellationen.
Was Sie mitbringen sollten:
- eine abgeschlossene Ausbildung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst) oder ein abgeschlossener Verwaltungslehrgang II,
- Führungskompetenz, Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit,
- sicheres, freundliches und bestimmtes Auftreten gegenüber den Mitarbeitenden und Bürger*innen,
- fundierte Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen im Wohngeldrecht und der jeweiligen angrenzenden Rechtsgebiete bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen,
- Kenntnisse im Bereich der Stundung, Niederschlagung und dem Erlass von Forderungen,
- Bereitschaft zu einer EDV-unterstützten Sachbearbeitung (Erfahrung im Umgang mit CZ Wohngeld).
Das bieten wir:
- eine interessante, abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit,
- gute Teamarbeit und ein offenes Betriebsklima,
- eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- ein modernes Personalentwicklungskonzept mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten
- flexible Arbeitszeiten, Teilzeit- und Telearbeit
- die grundsätzliche Möglichkeit des Fahrradleasings für unbefristet Beschäftigte nach der Probezeit
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive Betriebliche Zusatzversorgung
- regelmäßige Tariferhöhungen
Seit dem 01.06.2023 bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens. Der Umfang richtet sich nach den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen und kann nach erfolgreicher Einarbeitungsphase beginnen. Mobiles Arbeiten ist
bei uns unter speziellen Voraussetzungen sogar aus dem Ausland (EU-Ausland, Europäischer Wirtschaftsraum, Schweiz) möglich.
Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Besetzung ist auch in Teilzeit möglich.
Bewerbungsunterlagen
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der Bundesstadt Bonn (
Die Erfassung per Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht
möglich.
Ihrer Online-Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
- ein Bewerbungsanschreiben
- einen tabellarischen Lebenslauf
- ggf. Abschlusszeugnis

Ausbildung
- Arbeitszeugnisse soweit vorhanden
Kontakt:
Bei Interesse an diesem vielfältigen und interessanten Aufgabengebiet steht Ihnen der Abteilungsleiter, Marcus Stiefelhagen, unter der Rufnummer 0228 - 77 2940 auch vor einer Bewerbung gerne für ein Gespräch zur Verfügung.
Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt Lea Leuwer unter der Rufnummer 0228 - 77 23 19 zur Verfügung.
Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsfrist endet am 22.12.2024.
InseratLink: https://recruitingapp-5327.de.umantis.com/Vacancies/4194/Description/1?customer=5327 BewerbenLink: https://recruitingapp-5327.de.umantis.com/Vacancies/4194/Application/CheckLogin/1?customer=5327 Informationen über das Unternehmen finden
Sie im Internet unter: http://www.bonn.de Fragen zur dieser Position beantwortet gerne:
Mitteilung an die Agentur:

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Marcus Stiefelhagen

Arbeitgeber:

Bundesstadt Bonn

Adresse:

Bundesstadt Bonn
Berliner Platz 2
53111 Bonn

Telefon:

+49 228 772940

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