Du und die Alexander von Humboldt-Stiftung - auf eine exzellente Verbindung
Wir fördern im Namen der Bundesrepublik Deutschland herausragende Wissenschaftler*innen, unabhängig von Fachrichtung und Nationalität. Unser weltweites Netzwerk ist dabei ein wichtiger Grundstein für die Zusammenarbeit und somit für exzellente Forschung - bis hin zu Nobelpreisen. Die Verwaltungsabteilung ist für alle Organisations-, Bau-, Finanz-, IT- und Personalangelegenheiten der Stiftung verantwortlich. Das IT-Referat versteht sich als interner Dienstleister, kompetenter Ansprechpartner und kollegialer Berater für alle Belange mit IT-Bezug innerhalb der AvH sowie als Innovationstreiber für die Digitalisierung.
Auch intern arbeiten wir exzellent zusammen. Mit einem familiären Spirit, in einem vielfältigen Team und mit einer großen Portion Pragmatismus. Verbinden Sie sich mit uns - fachlich und menschlich. Interkulturell, über Kontinente hinweg. Bauen Sie mit uns Brücken für eine bessere Gesellschaft und sogar eine bessere Welt. Damit alle von unserer langen Historie und Erfahrung profitieren können - ganz im Geiste unseres Namensgebers: "Von Humboldt bis zu Dir". Bewerben Sie sich und werden Sie eine*r von uns!
Ihre Aufgaben
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Administration des Microsoft 365 Cloud-Ökosystems (Sharepoint, Teams, Office, Telefonie, Defender, Intune usw.) in Übereinstimmung mit den Zielen der Organisation in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Anwendbarkeit
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Implementierung, Validierung und Optimierung von Sicherheitsmaßnahmen für den Microsoft 365 Tenant der Organisation
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Regelmäßige Überwachung des Microsoft 365 Nachrichtencenters in Bezug auf neue Apps und Funktionen sowie deren Relevanz für die Organisation
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Support der Anwender*innen bei Fragen und Problemen im Umgang mit den Apps und Funktionen der Microsoft 365 Suite
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Backup und Restore des Microsoft 365 Tenant mittels Veeam Backup
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Erstellung und Pflege von Dokumentationen - sowohl für interne IT-Bedarfe als auch für Endanwender*innen
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Abstimmung mit den Gremien der Mitbestimmung (Betriebsrat) bei der Einführung und Konfiguration neuer Microsoft 365 Services
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Kommunikation mit Dienstleistern
Ihr Profil
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Für die Aufgabenstellung angemessene berufliche Qualifikation, die i.d.R. durch eine abgeschlossene einschlägige Hochschulbildung nachgewiesen wird
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Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Administration eines Microsoft 365 Tenants oder zumindest in der Administration einer Microsoft On-Premise-/Hybrid-Umgebung
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Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, sowie hohe Team- und Kooperationsfähigkeit
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Strukturierte, prozessorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen
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Gute Selbstorganisation und ausgeprägtes Zeitmanagement
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Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
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Gute fachbezogene Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil
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Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (insbesondere Office, Teams)
Wir bieten Ihnen
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Arbeitsort: Bonn
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Anstellungsart: Teilzeit (19,5 Wochenstunden)
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TVöD-Entgeltgruppe: 12
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Voraussichtliches Besetzungsdatum: baldmöglichst
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Befristungsdauer: befristet bis 31.12.2026 (eine Entfristung wird angestrebt)
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Tag der Bewerbungsgespräche: wird noch bekannt gegeben
Erwarten Sie mehr als einen Job - Ihre besonderen Vorteile:
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Arbeiten Sie in einem weltoffenen, internationalen Umfeld
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Gute Bezahlung? Aber sicher und nach Tarifvertrag
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Jahressonderzahlung
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Erholungspausen: 30 Tage Urlaub/Jahr (bei einer 5-Tagewoche)
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Gut zu wissen: betriebliche Altersvorsorge
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Wir fördern Sie mit umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten
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Familiäres, wertschätzendes Arbeitsklima und Team-Spirit
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Flexible und individuelle Arbeitszeitgestaltung
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Mehr Freiräume durch mobiles Arbeiten
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Wir sorgen für Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit, zertifiziert durch das Qualitätssiegel "audit berufundfamilie"
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Deutschland-, Job-, oder DB-Ticket: Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel günstiger
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Parkplatz für Fahrräder und Autos
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Gute Verkehrsanbindung
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Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft
Kontakt
Alexander von Humboldt-Stiftung Kirsten Heinrich Jean-Paul-Str. 12 53173 Bonn kirsten.heinrich@avh.de