**Zwei Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter (w/m/d)** für das Referat 314
- Projektförderung 4, Grundsatz Projektförderung - ab sofort
Die Arbeitsplätze sind **befristet bis zum 31.12.2028** nach § 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG zu besetzen. Unter Berücksichtigung des § 12 TVöD erfolgt die Eingruppierung in die **Entgeltgruppe 11 TVöD.**
**Referenzcode:** 2024/314-174/M
**Dienstsitz:** Bonn
**Aufgaben**
Das Referat „Projektförderung 4, Grundsatz Projektförderung“ begleitet haushälterisch-betriebswirtschaftlich ein vielfältiges Spektrum von Projektförderungen. Hierzu zählen das Bundesprogramm Ökologischer Landbau, die Eiweißpflanzenstrategie, Förderungen im Bereich Klimaschutz, Umweltschutz Fischerei sowie weitere Maßnahmen. Das Referat ist zudem für Grundsatzangelegenheiten und die Optimierung der Projektförderung zuständig.
**Ihre Aufgaben sind:**
- eigenständige haushälterisch-betriebswirtschaftliche Prüfung und Bewertung von Anträgen unter Berücksichtigung des Haushaltsrechts, insbesondere des Zuwendungsrechts
- Festlegung der kassenmäßigen Bereitstellung, eigenständige Prüfung und Auszahlung der Mittelanforderungen einschließlich Überwachung des Mittelabflusses
- eigenständige Prüfung der Mittelverwendung sowie Veranlassung von Vor-Ort-Prüfungen und Bewertung von Prüfberichten
- Erlassen von Zuwendungs-, Rückforderungs-, Abrechnungs-, Widerrufs- und Zinsbescheiden einschließlich Schlusszeichnung
- Beratungsleistung für Antragstellende sowie Zuwendungsempfangende
- Vernetzungsarbeit und Wissensaustausch mit internen und externen Beteiligten z.B. im Rahmen von Projekttreffen und Besprechungen
**Wir bieten**
- eine moderne, dynamische und zukunftsorientierte Behörde mit rund 1.700 Beschäftigten
- interessante Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst in ganz Deutschland mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
- ein umfangreiches Fortbildungsangebot
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch verschiedene Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit, der Möglichkeit zur Telearbeit bzw. Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten
- faire Arbeitsbedingungen und eine Vergütung im Rahmen tarifrechtlicher Bestimmungen
- die Möglichkeit zur Teilnahme an Betriebssportgemeinschaften
**Anforderungen**
- Erfolgreich absolviertes Fachhochschulstudium (Diplom- oder Bachelor-Abschluss) aus einem der folgenden Bereiche:
- Verwaltung
- Betriebswirtschaft
- Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftsrecht
- Agrarwirtschaft/Gartenbau
- Volkswirtschaft
- vergleichbare Studieninhalte
- Alternativ: berufsqualifizierende Weiterbildung beispielsweise zur/zum:
- Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt (w/m/d)
- Betriebswirtin/Betriebswirt (w/m/d)
- Volkswirtin/Volkswirt (w/m/d)
**Darüber hinaus verfügen Sie idealerweise über:**
- Kenntnisse im Haushaltsrecht, insbesondere Zuwendungsrecht
- Kenntnisse in Ökonomie
- Kenntnisse im Verwaltungsrecht
- Sorgfalt/Gewissenhaftigkeit/Genauigkeit/Zuverlässigkeit
- Kooperations-/Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
**Wichtiges zur Bewerbung**
Bitte reichen Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit
- Bewerbungsanschreiben
- Lebenslauf
- Studienabschlusszeugnissen
- Prüfungs- und Beschäftigungszeugnissen
- Abschlusszeugnis über die bestandene Berufsausbildung
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung/Gleichstellung, etc.
**bis zum 20.01.2025 in deutscher Sprache ein. Fehlende bzw. unvollständige Nachweise werden nicht nachgefordert.**
**Papier- und E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! Ebenfalls können unvollständige Bewerbungsunterlagen leider nicht berücksichtigt werden.**
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem [www.erecruiting.itzbund.de](http://www.erecruiting.itzbund.de) unter Angabe des Referenzcodes „**2024/314-174/M**“
**Interne Beschäftigte (w/m/d) der BLE bewerben sich bitte ausschließlich über den Bereich "Stellenausschreibungen und Bewerbungen" im PVSplus-Portal.**
**Ansprechpersonen**
Fragen zu den Aufgaben der vakanten Stelle beantwortet Ihnen Frau Bachon unter der Rufnummer 0228-6845 3809.
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Heinzen, Telefon: 0228-6845 2767 bzw. Herrn Kopf, Telefon: 0228-6845 3312.
Bei Fragen oder Problemen zum Online-Bewerbungsverfahren und zu Ihrem persönlichen Konto wenden Sie sich bitte per E-Mail an servicedesk@itzbund.de.