BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE
Zentrum Digitalisierung der Bundeswehr und Fähigkeitsentwicklung Cyber- und Informationsraum in Bonn
Stellenbeschreibung:
* Die Stellenbeschreibung wurde gekürzt. Die vollständige Beschreibung inklusive Bewerbungsprozess finden Sie am Ende unter #Information zur Bewerbung (Internetseite des Arbeitgebers)#.
* Sie werden im Dezernat Enterprise Ressource Planning (ERP) eingesetzt.
* Sie er- und bearbeiten Forderungsdokumente und Vorlagen zu Auswahlentscheidungen der Inspekteurin bzw. des Inspekteurs Cyber- und Informationsraum (CIR) sowie Beiträge zu Phasendokumenten im Bereich ERP mit dem Schwerpunkt querschnittlich eingesetzten IT- und Softwarelösungen im Bereich SASPF.
* Sie sind zuständig für die Auswertung und die Bewertung von Entwicklungen und leiten Untersuchungsbedarfe ab. Darüber hinaus leiten Sie Vorhaben der Konzeptentwicklung und experimenteller Überprüfungen sowie nicht technischer Studien im Bereich ERP mit dem Schwerpunkt querschnittlich eingesetzten IT- und Softwarelösungen.
* Sie bearbeiten Impuls- und Initiativanträge CIR im Bereich ERP mit dem Schwerpunkt querschnittlich eingesetzten IT- und Softwarelösungen.
* Sie nehmen die Funktionen als stellvertretende Leiterin bzw. stellvertretender Leiter eines integrierten Projektteams einzelner Projekte wahr.
* Sie treten als zentrale Bedarfsträgerin bzw. zentraler Bedarfsträger im Bereich ERP für die Bundeswehr auf und vertreten die Forderungsbelange der Hauptprozesse der Bundeswehr gegenüber der Bedarfsdeckerin bzw. dem Bedarfsdecker.
* Sie erstellen Grundlagendokumente zur Weiterentwicklung des Clusters ERP.
* Im Bereich des Sachgebiets Grundsatz sind Sie für die Planung, Steuerung und Koordination von Maßnahmen zur Fähigkeitsentwicklung im Sinne von Weiterentwicklung, Fähigkeitsaufwuchs, -erhalt oder -abbau des Clusters prozessual und fachlich verantwortlich.
* Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen im Inland und Vortragstätigkeiten wird vorausgesetzt.
* Die Teilnahme an regelmäßigen und weiterführenden Aus- und Fortbildungen wird vorausgesetzt.
WAS FÜR SIE ZÄHLT
* Sie werden in ein befristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.
* Eine Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe E13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
* Die Tätigkeiten sind in Vollzeit wahrzunehmen. Homeoffice ist möglich.
* Sie profitieren im Rahmen der Weiterentwicklung von vielseitigen Karriereperspektiven sowie einer Vielzahl spannender Aufgabengebiete an unterschiedlichen Beschäftigungsorten.
* Sie haben die Möglichkeit, in einem festgelegten Rahmen an Sport- und Gesundheitsprogrammen während der Arbeitszeit teilzunehmen.
Qualifikationserfordernisse:
WAS FÜR UNS ZÄHLT
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom FH) im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik
ODER
* Sie verfügen über Fähigkeiten und Erfahrungen, die dem einer Hochschulabsolventin bzw. eines Hochschulabsolventen der o.g. Fachrichtungen entsprechen.
* Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der Durchführung von IT-Projekten, beispielsweise ERP / SASPF-Projekte, nachgewiesen durch mindestens eine berufliche Tätigkeit mit einer Dauer von regelmäßig nicht unter drei Jahren, beispielsweise in engem Bezug zu Bereichen der Logistik, Gesundheitsversorgung oder des Personalwesens.
* Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.
* Sie stimmen zu, ggf. an einer ärztlichen Einstellungsuntersuchung teilzunehmen.
* Sie stimmen zu, an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung teilzunehmen. Die erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü2 ist verpflichtend zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle. Aufgrund dieses Erfordernisses werden Sie bei Vorliegen aller sonstigen Voraussetzungen zunächst in ein befristetes Arbeitsverhältnis eingestellt. Bei Nichtbestehen der Sicherheitsüberprüfung erfolgt keine Entfristung des Arbeitsverhältnisses.
ERWÜNSCHT
* Sie verfügen über Kenntnisse der Aufgaben und der Organisationsstruktur der Bundeswehr.
* Sie besitzen Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit einem Leistungsstand von mindestens Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
* Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich SAP / SASPF.
* Sie verfügen über Kenntnisse in querschnittlich eingesetzten IT- und Softwarelösungen.
Ergänzende Informationen:
BEWERBUNG & KONTAKT
Registrieren Sie sich auf unserem Bewerbungsportal unter https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de und betätigen Sie den Button "Karriere starten" unten rechts.
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte als PDF-Druckversion bis spätestens 06.01.2025 in Ihr Bewerbungsprofil hoch.
Ihre Bewerbung umfasst:
* Anschreiben
* Lebenslauf (tabellarisch)
* Bachelorzeugnis und -urkunde bzw. Diplomzeugnis und -urkunde
Gegebenenfalls senden Sie uns bitte eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides über die Gleichstellung als schwerbehinderter Mensch unter Angabe des Referenzcodes / der ID sowie des Kennworts M24_19 an die E-Mail-Adresse
BAPersBwVSZWestE-Recruiting@bundeswehr.org zu.
Zusätzlich erforderlich:
* Bei fremdsprachigen Bewerbungsunterlagen muss eine beglaubigte deutsche Übersetzung beigefügt werden.
* Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist ein Nachweis der Anerkennung in Deutschland beizufügen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das:
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Abteilung V - Servicezentrum West
0211-959-2263 Herr Steinbrenner
0211-959-2783 Herr Menzel
0211-959-2082 Herr Pawlas