**Mehrere Sachbearbeiterinnen /Sachbearbeiter (w/m/d)**
**für das Referat 313 -** Projektförderung 3, Koordinationsstelle Forschung, Titelmanagement, Digitalisierung der Abteilung 3 - ab sofort
Zwei Arbeitsplätze sind **befristet bis zum 31.12.2027** nach § 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG zu besetzen.
Zwei Arbeitsplätze sind **befristet bis zum 31.12.2025** nach § 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG zu besetzen.
Unter Berücksichtigung des § 12 TVöD erfolgt die Eingruppierung in die **Entgeltgruppe 11 TVöD.**
**Referenzcode:** 2024/313-191/L
### **Dienstsitz:** Bonn
# **Aufgaben**
Wir prüfen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in unterschiedlichen Bereichen im Hinblick auf die Bonität der Antragstellenden und begleiten die Projekte von der Skizzenphase bis zur Nachweisprüfung. Dabei stehen wir im Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs und den Antragstellenden. Aktuell suchen wir Verstärkung in den Förderbereichen Klimaschutz und Digitalisierung.
## **Ihre Aufgaben sind:**
- eigenständige haushälterisch-betriebswirtschaftliche Prüfung und Bewertung von Anträgen unter Berücksichtigung des Haushaltsrechts, insbesondere des Zuwendungsrechts
- Festlegung der kassenmäßigen Bereitstellung, eigenständige Prüfung und Auszahlung von Mittelanforderungen, einschließlich Überwachung des Mittelabflusses
- eigenständige Prüfung der Mittelverwendung sowie Veranlassung von Vor-Ort-Prüfungen und Bewertung von Prüfberichten
- Erlassen von Zuwendungs-, Rückforderungs-, Abrechnungs-, Widerrufs- und Zinsbescheiden, einschließlich Schlusszeichnung
- Beratungsleistungen für Antragstellende sowie Zuwendungsempfängerinnen und Zuwendungsempfänger
- Vernetzungsarbeit und Wissensaustausch mit internen und externen Beteiligten z.B. im Rahmen von Projekttreffen und Besprechung mit BMEL
# **Wir bieten**
- eine moderne, dynamische und zukunftsorientierte Behörde mit rund 1.800 Beschäftigten
- interessante Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst in ganz Deutschland mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
- ein umfangreiches Fortbildungsangebot
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch verschiedene Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit, der Möglichkeit zur Telearbeit bzw. Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten
- faire Arbeitsbedingungen und eine Vergütung im Rahmen tarifrechtlicher Bestimmungen
- die Möglichkeit zur Teilnahme an Betriebssportgemeinschaften
# **Anforderungen**
Erfolgreich absolviertes Fachhochschulstudium (Diplom- oder Bachelor-Abschluss) aus einem der folgenden Bereiche:
- Verwaltung
- Betriebswirtschaft
- Volkswirtschaft
- vergleichbare Studieninhalte
Alternativ: berufsqualifizierende Weiterbildung beispielsweise zur/zum:
- Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt (w/m/d)
- Betriebswirtin/Betriebswirt (w/m/d)
- Volkswirtin/Volkswirt (w/m/d)
## **Darüber hinaus verfügen Sie idealerweise über:**
- Kenntnisse des Haushalts-; insbesondere des Zuwendungsrechts
- Kenntnisse des Verwaltungsrechts
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Sorgfalt/Gewissenhaftigkeit/Genauigkeit/Zuverlässigkeit
- Kooperations-/Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Kundenorientiertes Verhalten
- Leistungsbereitschaft
- Analytisches Denkvermögen
- Belastbarkeit/Stresstoleranz
# **Wichtiges zur Bewerbung:**
Bitte reichen Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit
- Bewerbungsanschreiben
- Lebenslauf
- Studienabschlusszeugnissen
- Prüfungs- und Beschäftigungszeugnissen
- Abschlusszeugnis über die bestandene Berufsausbildung
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung/Gleichstellung, etc.
**bis zum 30.01.2025 in deutscher Sprache ein. Fehlende bzw. unvollständige Nachweise werden nicht nachgefordert.**
**Papier- und E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! Ebenfalls können unvollständige Bewerbungsunterlagen leider nicht berücksichtigt werden.**
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem [www.erecruiting.itzbund.de](http://www.erecruiting.itzbund.de) unter Angabe des Referenzcodes „**2024/313-191/L**“.
**Interne Beschäftigte (w/m/d) der BLE bewerben sich bitte ausschließlich über den Bereich "Stellenausschreibungen und Bewerbungen" im PVSplus-Portal.**
# **Ansprechpersonen:**
Fragen zu den Aufgaben der vakanten Stelle beantwortet Ihnen Herr Zachäus unter der Rufnummer 0228-6845 3460. Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Heinzen, Telefon: 0228-6845 3278 bzw. Herrn Kopf, Telefon: 0228-6845 3312.
Bei Fragen oder Problemen zum Online-Bewerbungsverfahren und zu Ihrem persönlichen Konto wenden Sie sich bitte per E-Mail an servicedesk@itzbund.de.