Referentin/Referent (m/w/d) im höheren Verwaltungsdienst Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
Anzeige vom: 02.01.2025

Referentin/Referent (m/w/d) im höheren Verwaltungsdienst

Standort:
  • Bonn
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Hochschulabsolventen B - UNI

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Website
START
Mobilität
Englisch
JavaScript
Künstliche Intelligenz
Klimaschutz
UI
TVöD
Nachhaltigkeit
geografische Kenntnisse
Energie
Gebärdensprache
Naturschutz
Sicherheit

Stellenbeschreibung

Aufgaben des BMUV Untermenü öffnen Untermenü schließen Struktur des BMUV Untermenü öffnen Untermenü schließen Hausleitung Stellenausschreibungen Ausbildung im BMUV Ausschreibungen Ressortforschung Untermenü öffnen Untermenü schließen Gesetze Offenbar haben Sie JavaScript deaktiviert. Das ist in Ordnung! Alle Inhalte auf der Die Website ist weiterhin sichtbar, aber bedenken Sie, dass die meisten interaktiven Funktionen nicht funktionieren.

Gebärdensprache Leichte Sprache Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Suche Seite durchsuchen Suchen Themen A bis Z Menü Start Ministerium Stellenausschreibungen Referentin/Referent (m/w/d) im höheren Verwaltungsdienst Referentin/Referent (m/w/d) im höheren Verwaltungsdienst 13.12.2024 Bonn/Berlin Frist 12.01.2025, 23:59 Uhr Dienstsitz Bonn/Berlin zum Bewerberportal Bonn (externe Webseite) zum Bewerberportal Berlin (externe Webseite) Bezahlung: Entgeltgruppe 13 TVöD Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 10. November 2025

Einsatzbereich: Arbeitsgruppe T I 2 "Umweltinformationen, Chief Data Officer; Künstliche Intelligenz" am Dienstort Bonn oder Berlin Kennziffer: 1860/24 Stellenangebots-ID: 1236837 (Bonn) 1236856 (Berlin) Bewerbungsfrist: 12. Januar 2025

Warum Sie sich bei uns bewerben sollten: Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) ist innerhalb der Bundesregierung für vielfältige Politikbereiche zuständig: Seit mehr als 30 Jahren setzen wir uns national und international für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie für einen klugen und sparsamen Umgang mit Rohstoffen ein. Wir arbeiten für den Schutz der Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten und ihrer Lebensräume sowie aller Bürger und Bürgerinnen vor Umweltgiften und Strahlung. Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch und Umwelt ist dabei unser Leitprinzip. Im Verbraucherschutz, der seit dieser Legislaturperiode zu den Hauptaufgaben des BMUV zählt, setzen wir uns für verbraucherfreundliche Rahmenbedingungen in der digitalen Welt, bei Energie, Finanzen und Mobilität ein. Produktsicherheit und die Durchsetzung des Verbraucherrechts sind weitere Schwerpunkte unserer Arbeit.

Sie möchten auch etwas dazu beitragen? Dann arbeiten Sie mit an spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben mit hohem politischen Bezug und großer gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.

Über die Arbeitsgruppe: In der Arbeitsgruppe T I 2 arbeiten zwei interdisziplinär besetzte Teams in den Bereichen "Umweltinformation, Chief Data Officer" (UI) und "Künstliche Intelligenz" (KI) daran, eine breitere und intensivere Nutzung von Daten und Künstlicher Intelligenz zu ermöglichen.

Das Ziel des interdisziplinär besetzten Teams im Referat TI2-KI ist es, das Thema Künstliche Intelligenz für das Umweltressort weiterzuentwickeln, die gesellschaftliche Nutzung im Dienste der Umwelt zu verbreitern und gesellschaftliche Impulse für eine nachhaltige Technikgestaltung aufzunehmen. Vor diesem Hintergrund arbeitet das BMUV unter anderem gemeinsam mit dem BMAS und dem BMFSFJ am Betrieb und der Weiterentwicklung des interministerialen Projekts "Civic Coding: Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl", das gemeinwohlorientierte KI-Projekte, Finanzierungsinstrumente und unterstützende Strukturen der drei beteiligten Ressorts bündelt. Als eigenes Ankerprojekt betreibt das BMUV hierfür die KI-Ideenwerkstatt, die gemeinwohlorientierte KI-Innovations- und Vernetzungsprojekte für Umwelt, Natur- und Klimaschutz gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteuren initiiert und durchführt.

Ihre Aufgaben in der Arbeitsgruppe T I 2 umfassen:

  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Strategien und Maßnahmen für den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung der ressortübergreifenden Initiative "Civic Coding" und der KI-Ideenwerkstatt,
  • Agendasetting und Aufgabenübernahme für europäische und internationale BMUV-Aktivitäten im Bereich "Nachhaltigkeit und KI" (Zusammenarbeit u.a. mit OECD, EU, UN)
  • Mitwirkung des BMUV bei Normung und Standardisierung zu KI, insbesondere im Rahmen der Umsetzung der europäischen KI-Verordnung
  • Mitarbeit in ressortübergreifenden Arbeitsgruppen zu gemeinwohlorientierter Künstliche Intelligenz,
  • Konzeption, Umsetzung und Evaluierung von Förderinstrumenten für den gemeinwohlorientierten Einsatz von KI für Umwelt, Natur- und Klimaschutz.

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • Sie besitzen ein mit einem Master (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Geographie, Verwaltungs-, Sozial-, Politik-, Umwelt- oder Nachhaltigkeitswissenschaften mit guten Prüfungsergebnissen (mindestens Durchschnitt von 2,5).
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Bewerbung

    Arbeitgeber:

    Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)

    Ähnliche Stellenanzeigen

    Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
    Seite neu laden
    Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
    Deine Ergebnisse werden aktualisiert