- Sie stellen sicher, dass sämtliche Programme in den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Arbeitssicherheit, Prozesssicherheit und Energie mit den firmenbezogenen sowie mit den gesetzlichen Anforderungen übereinstimmen
- Sie setzen die Unternehmensziele in Bezug auf Umwelt und Arbeitssicherheit um
- Sie handhaben selbstständig alle notwendigen Aktionen in Bezug auf Unfälle, Störfälle, Produktausläufe und schwerwiegende Beinaheunfälle: Untersuchung, Ursachenanalyse, Risikobeseitigung
- Sie führen Gefährdungsanalysen durch
- Sie entwickeln und setzen Auditierungssysteme um
- Sie führen Sicherheitsaudits durch und setzen alle Aktionen um, die sich aus Sicherheitsaudits ergeben
- Sie prüfen, bewerten und geben Unfälle weiter
- Sie schulen wiederkehrend die Mitarbeitenden zur Erhöhung des Sicherheitsbewusstseins
- Sie erstellen langfristige Programme zur Unfallvermeidung
- Sie erstellen Prozesssicherheitsanalysen und initiieren alle sich daraus ergebenden Maßnahmen