Der Aufgabenbereiche umfassten im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
- Aktivitäten und pädagogische Maßnahmen vorbereiten, orientiert an individuellen Neigungen und Fähigkeiten der Kinder sowie an den pädagogischen Zielen
- Erziehungsmaßnahmen und deren Beobachtungsergebnisse nach pädagogischen Grundsätzen analysieren und beurteilen, dokumentieren, sowie im Team und mit den Eltern als Tür-und Angelgespräche reflektieren
- Teilnahme und Planung von Teamgesprächen und Elternabende
- Mitarbeit und Durchführung von Festen und Feiern
- Regelmäßige Fort und Weiterbildung sowie Selbstreflektionen
- Altersgemäße Lern- und soziale Prozesse fördern
- Körperliche Entwicklungen der Kinder fördern
- Kinder mit Migrationshintergrund individuell integrieren
- Pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie z.B. Zähneputzen, wickeln, beim Essen sowie An- und ausziehen helfen
- Tages/Wochen-Struktur planen und koordinieren
- Verwaltungsaufgaben in Abwesenheit der Leitung eigenständig übernehmen und durchführen