Kommunikationsdesignerin oder Kommunikationsdesigner (w/m/d)Institutskommunikation
Tätigkeitsbeschreibung:
Seit 70 Jahren erforscht, modelliert und entwickelt das Institut für Flugsystemtechnik interdisziplinäre Lösungen und Anwendungen mit dem Ziel, Fliegen sicherer und effizienter zu gestalten. Am Institut arbeiten etwa 220 Mitarbeitende in sechs Abteilungen. Für Ihre Forschung stehen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mehrere Großanlagen zur Verfügung.Wir suchen Sie als Verstärkung unseres Teams für die Institutskommunikation. Es erwartet Sie am Institut für Flugsystemtechnik ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, in dem Sie die Öffentlichkeitsarbeit und die interne Kommunikation unterstützen. Sie erstellen Kommunikationskonzepte, gestalten sowohl Digital- als auch Printmedien und kümmern sich um die laufenden Pflege unserer Website.Dazu gehören insbesondere die folgenden Aufgaben:
- grafische Entwicklung, Planung und Umsetzung visueller Konzepte für Kommunikationsmaßnahmen
- gestalterische Weiterentwicklung der digitalen Plattformen des Instituts (Website, Social Media) sowie einzelner Projektseiten unterschiedlicher Kommunikationskanäle
- Mitwirken an medienübergreifenden Kampagnen
- Erstellung von kreativen Moodboards
- Entwicklung und Umsetzung von kreativen Designs
- Gestaltung von Messe-Medien unterschiedlichster Art
- Gestaltung von Signage-Design
- Begleitung von CD-Maßnahmen
- Erstellung von Vorlagen für Grafiken
- visuelle Strukturierung von Präsentationen
- Aktualisierung und Erstellung von Vorlagen und Stylesheets
- grafische Darstellung von Forschungsergebnisse zur Steigerung der Sichtbarkeit und Reputation des Instituts
- fotografische Tätigkeiten
- Erstellung von Briefings für Agenturen
- Koordination von Schnittstellen und Dienstleistern, wie z.B. Fotografen, Druckereien, Agenturen
Mindestqualifikation:
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/ Bachelor) der Medien- und Kommunikationswissenschaften oder einem anderen für die Tätigkeit relevanten Studiengang
- alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung
- Erfahrung in der grafischen Entwicklung, Planung und Umsetzung visueller Konzepte für Kommunikationsmaßnahmen
- mehrjährige Erfahrungen im Einsatz von Online-Medien
- sehr sicherer Umgang mit der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator)
- hohe Affinität zu Wissenschaftskommunikation und den Forschungsbereichen des Instituts
- sehr gute Kenntnisse in Deutsch (Wort und Schrift)
- sehr gute Kenntnisse in Englisch (Wort und Schrift)
- erste Erfahrungen mit der DLR Corporate Design Richtlinie
Beschäftigungsbedingungen:
Eintrittsdatum: 01.02.2025
Dauer: 1,5 Jahre mit Möglichkeit der Verlängerung
Beschäftigungsgrad: Teilzeit
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 11 TVöD.
Die Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) ist wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.